• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Achsen für Güterwaggons

adrian26

Foriker
Reaktionen
1
Hallo zusammen im neuen Jahr,
bei meiner Wartung von meinen Waggons ist der leider die wachsende Schwäche von Plastik nach vielen Jahren aufgetreten.
Ich hatte bei allen Waggons die Achsen ausgebaut und gereinigt. Beim wieder einbauen hat eigentlich fast alles geklappt, vor allem bei den Waggons, wo die Aufnahmen für die Achsen von der Bodenplatte weg stehen und man sie so beim einklipsen der Achsen einfach auseinander drücken kann.

IMG_20250105_114242_edit_232710450128030.jpg
So wie auf diesem Bild zu sehen ist. Allerdings muss man auch sagen, dass außer bei meinen langen Personenzugwaggons, alles Plastikräder mit Metallachsen verbaut wurden.
IMG_20250105_114406_edit_232696726511366.jpg
Als ich bei meinen Kesselwaggons ist es dann passiert, mir sind immer wieder beim einklipsen die Räder auseinandergebrochen womit diese Achse dann nutzlos ist. Durch diesen Plastikviereck wo sich die Achsen einklipsen lassen, kann man das Plastik nicht richtig auseinanderdrücken und die Achsen gehen kaputt. Jetzt möchte ich alle Kesselwaggons auf Metallräder umrüsten.

Meine frage an die TT Board Community wäre, welche Metallachsen könnt ihr empfehlen die ich dort einbauen kann?
Super wärs auch wenn ich dazu vielleicht Links bekommen würde.

VG Adrian

Achsen gibt es von Modmüller, für eingelaufene Achslager gibt es Messinngbuchsen von PEHO. Damit habe ich diversen BTTB-Wagen wieder zu ordentliche Fahreigenschaften verholfen. Auch für Wagen mit Zapfenachsen gibt's bei Modmüller Ersatz.
Dieter

Moin,

schau mal bei Modmüller. Aber miss vorher den Durchmesser der Räder. Da gibt es verschiedene. 8,0mm, 8,3 mm, 7,5 mm und 7,7mm.
Letztere sind meines Wissens nach nur für die Tschechischen Bausätze gedacht.
Und glaub mir: mit Metallrädern hast du mehr Freude am Fahren. Noch dazu, wenn du vorher Peho Buchsen einbaust.

Gruß Frank

kannst auch die netten Mitarbeiter bei Mod-müller direkt fragen, welche Raddurchmesser für welche Waggons oder auch umgekehrt.
Antwort erhältst du garantiert, habe ich ach so gemacht, hab aber die Antwort nicht mehr parat.

Für BTTB passen am besten 8,0 oder 8,3mm einseitig isoliert:

Im Zweifel mal die alten Radsätze messen. Durchmesser der Lauffläche. Und Länge der Achswelle.

Zurück
Oben