• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abseits der Dienstreise

KarsTTen

Foriker
Beiträge
1.054
Reaktionen
447 7
Ort
..wo in LOS die Stasi noch aktiv ist..
Nach dem ich wieder von meiner Dienstreise zurück bin ( in Pirna und der weiteren Umgegend ), meine Arbeit (siehe Bild 1) erledigt ist, möchte ich ein wenig über meine Eisenbahneindrücke am Rande der Dienstreise berichten. Als erstes ist mir eine schon abgebaute aber in Fragmenten noch vorhandene Strecke in Pirna aufgefallen, die sich entlang der Rottenwerndorfer Staße und dem Stadtteil Neundorf nach Langenhennersdorf und weiter schlängelt. An der Rottwerndorfer Staße ( ca. Höhe Alt-Rottwerndorf ) ist noch ein Stellwerk komplett erhalten und scheint noch Saniert zu werden ( ein Baugerüst steht teilweise darum). Bei Langenhennersdorf ist noch eine Steinbogenbrücke und eine Stahlfachwerkbrücke erhalten. Ich denke man könnte sich da viele Anregungen mit der Erkundung dieser Strecke holen. Leider konnte ich keine Fotos machen, da ich daran immer nur vorbeigefahren bin und keine Zeit zum Fotografieren war. :argh:
Noch Schlimmer war ja die seelische Folter die mir meine Kollegen angetan haben als sie mit mir durch Sebnitz gefahren sind ohne anzuhalten. Man war ich traurig! :schluchz: ;D
Aber meine Chance kam dann als wir in der Nähe von Bad Schandau zu tun hatten. Ich konnte einen tschechichen Diesel Ablichten der mit einen Kesselwagenzug in Richtung Dresden fuhr. ( Bild 2 )
Als wir dann noch am Bahnhof in Bad Schandau an einem Imbiss die Mittagspause abhielten, nutzte ich die Gelegenheit für ein paar Schnappschüsse. Der Lokschuppen ist von allen Gleisen befreit (leider kein Foto , da ich ihn nur von der Brücke aus gesehen habe) und einige Bahnhofsgebäude sind schon Abgerissen. ( Bilder 3 - 5 )
Am Empfangsgebäude wurde an der Giebelseite gearbeitet. ( Bilder 6 und 7 ) Auf dem Bahnhof konnte ich dann noch die 143 551-0 dingfest machen als sie mit ihrem RE nach Schöna am Bahnsteig stand. Ich habe bei dieser Dienstreise gemerkt dass man noch viele Entdeckungen hätte machen können, aber es war nun mal keine Urlaubsreise. So nun genug geschwafelt und lasst die Bilder sprechen.
 

Anhänge

  • Klettermax.JPG
    Klettermax.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 146
  • Tschechicher Diesel.JPG
    Tschechicher Diesel.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 142
  • Bf Bad Schandau.JPG
    Bf Bad Schandau.JPG
    180 KB · Aufrufe: 97
  • Bf Bad Schandau 2.JPG
    Bf Bad Schandau 2.JPG
    274,1 KB · Aufrufe: 100
  • Bf Bad Scahndau (Ri. Decin).JPG
    Bf Bad Scahndau (Ri. Decin).JPG
    209,6 KB · Aufrufe: 71
Bilder Teil 2...

... so hier sind die Bilder 6 - 8 .
 

Anhänge

  • 143 551-0.JPG
    143 551-0.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 44
  • EG Bad Schandau (Straße).JPG
    EG Bad Schandau (Straße).JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 89
  • EG Bad Schandau (Gleisseite).JPG
    EG Bad Schandau (Gleisseite).JPG
    224,6 KB · Aufrufe: 52
@ rklemmi

Danke für deinen Link. Ist sehr informativ und mit einigen guten Fotos versehen. Bis dato kannte ich diese Strecke aber noch nicht, so das es sich für mich als sehr Interressant darstellte.
 
.... den Bahnhof in Bad Gottleuba kenne ich noch aus meinen Kindheitstagen, schräg gegenüber war ein Wanderquartier und wenn wir im Osterzgebirge waren, haben wir immer dort geschlafen. Die Post im Bahnhof war auch noch lange nach der Stillegung besetzt, wir waren öfter dort und haben den Angestellten beim Poststempeln zugesehen, war auch akustisch ein Erlebnis.
Ein Teil der alten KBS zwischen Bad Gottleuba und Berggießhübel war ein Wanderweg, den wir oft gegangen ......
Und von Pirna nach Bad Gottleuba und zurück ging es mit Bus + Anhänger und der war immer unser, das war einfach :fasziniert: .

MfG aus dem sonnigen Spreewald
Sven
 
Auf dem Bahnhof konnte ich dann noch die 143 551-0 dingfest machen als sie mit ihrem RE nach Schöna am Bahnsteig stand.

[Klugscheißen an] Das is ne S-Bahn :versteck: [Klugscheißen aus].

Wenn de mal bisl mehr Zeit hast, können wir auch ne kleine Exkursion machen - is ja meine Heimat da. Kannst gern drauf zurück kommen, wenn dir mal so ist.
 
Uiii, Robert macht ne Exkursion...
Irgendwo habsch globe nochn Pionierhalstuch, haste auch so Bastel und Abenteuerstationen eingeplant???

Wie lange bauen die eigentlich noch in Schandau???
Wird die Strecke nach Einsiedel nu gebaut oder ni?
 
[Klugscheißen an] Das is ne S-Bahn :versteck: [Klugscheißen aus].

Wenn de mal bisl mehr Zeit hast, können wir auch ne kleine Exkursion machen - is ja meine Heimat da. Kannst gern drauf zurück kommen, wenn dir mal so ist.

Sorry, dass ich die S-Bahn als RE umbezeichnet habe. Asche auf mein Haupt! :huld:

Auf dein Angebot mit der Exkursion komme ich gerne zurück. Aber in diesem Jahr werde ich sehr wahrscheinlich nicht mehr in diese schöne Region kommen.
 
Die 500 m nach Einsiedel von Sebnitz ... soll-laut SZ-dieses Jahr gebaut werden. Im Sommer sind die Planungen beendet und dann könnte man eine schöne Rundreise machen.

Aber wer schreibt bleibt...

johannes
 
Zurück
Oben