Hallo!
Ist denn konkret etwas unternommen worden, um die Häuser zu erhalten? Dergleichen ist mir nichts bekannt - weder von der IG Altstadt, dem VMD oder anderen Privaten. Irgendwann kann man die Häuser nur noch wegreißen! Die Bahn AG muß in erster Linie wie jedes andere wirtschaftlich geführte Unternehmen Geld verdienen und kann nicht auf jeden Rücksicht nehmen, der rein Initiative zeigt, aber trotzdem Kosten verursacht.
Zudem braucht Dresden eine Regiowerkstatt für die Triebwagen, die modern ist und somit alle Möglichkeiten einer preisgünstigen und effektiven Wartung bietet. Dazu zählt nicht nur für mich insbesondere die schnelle Erreichbarkeit von den Verkehrsknotenpunkten Hauptbahnhof und Neustadt auf direktem Wege.
Es kann halt nicht jedes alte Haus und jeder alte Ringlokschuppen erhalten werden. Es fehlt dazu sowohl das Geld als auch die Initiative. Zudem nehmen sich die vielen bahntechnischen Einrichtungen und Museumsbahnen besonders in Sachsen schon bald gegenseitig die Gäste und zahlungswilligen Besucher weg!
Aus meiner Sicht und das ist eine persönliche Meinung, ist das erhaltene Bw Chemnitz-Hilbersdorf als gesammter Museumskomplex besser, da man dort vom ganzen Umfeld her (Anbindung, Lage - Abstand zum Regelbetrieb - Anfahrt und Autoparkplätze) bessere Karten hat.
Dresden ist ziemlich weiträumig zerstreut und es war schon vor Jahren (Planungsbeginn der Regiowerkstatt) klar, dass das Haus 1 und Haus 4 "zerschnitten" werden, was durch die beiden verschiedenen Träger (DB Museum und VMD) noch verstärkt wird. Zudem wird quasi direkt vor dem Bw noch regulärer Verkehr in Form von Rangierbewegungen durchgeführt, was im vorderen Bereich nicht viel Platz bieten würde, da dahinter noch die Sachsenmagistrale verläuft.
Hoffentlich nichts mit dem Abriß zu tun hat die Meldung auf der Startseite von
http://www.lok-19017.de/
Daniel