• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abriss des Bw Dresden Alt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Altbau 01er

Foriker
Beiträge
675
Reaktionen
392 1
Ort
Dresden
Diese Woche begannen die Abriss arbeiten.

Die Lokleitung und die Kantine (ex 3.Heizhaus) wurden schon abgerissen.

Es folgen nun noch der Sandschuppen und der Silberbau.

In DA. soll eine Fahrzeughalle von DB Regio entstehn.

Erhalten bleiben der Lokschuppen Haus 1 und 4 sowie die Lokwerkstadt.

Weiteres unter Drehscheibe online-Diskusionen.
 
Hallo an alle!

Fotos des Abrisses kommen in der nächsten Woche. Ich war gestern Abend in der Parkbahnbaracke auf dem Gelände des ehem. BW Altstadt zu einer Feier eingeladen und habe ein paar Fotos gemacht.
Da ich ja, wie viele wissen, hauptsächlich analog fotografiere, gibt es die Fotos erst nächste Woche.

Felix
 
Das die DB nicht weis was sie tut ist ja jedem klar.
Im Bw Altstadt werden 2 Viertel der eigenen Geschichte platt gemacht.Warum aber sagt die Stadt Dresden oder das Land Sachen nicht etwas dazu,gehört ja auch zu ihrer Geschichte.Immerhin standen die Gebäude unter Denkmal-Schutz.
Es ist doch echt unverständlich was die DB da abzieht.
Nochzumals weil es immer durchsickert, das nicht genügend finanzielle Mittel für den Bau der VT-642 Halle da sind....

Wozu gibts in Deutschland Denkmalschutz,wenn jeder machen kann was er will.
 
hallo lulu,

mag ja sein, daß der Abriss dumm ist, aber deine Meinung ist oberdumm.
Erkläre das mal den leuten, die beim Hochwasser einen Angehörigen oder ihr Hab und Gut verloren haben.
Dein Beitrag zeugt von unterster Schublade und höchster Dummheit.
die Smilies dazu sind eher Hohn als Relation, schäm dich!
 
Hallo!

Wer den Zustand der Gebäude real gesehen hat, weiß auch, warum dort bautechnisch oft nichts mehr zu machen war und auch keine Nutzungen mehr erfolgten, die die Gebäude rein wirtschaftlich betrachtet noch rechtfertigen würden.
Man sagt nicht umsonst, dass man ein leerstehendes Gebäude nach 10 Jahren besser wegreißt und wieder neuaufbaut, anstatt zu sanieren und in einigen Gebäuden konnte man noch den original Hochwasserschlamm begutachten. Noch brauchbare Sachen sind aus den Gebäuden so gut wie restlos entfernt worden. Zudem klagen alle nur, was andere nicht machen bzw. erhalten - von solchen Leuten hört man meist nichts über eigene Aktivitäten.
Mag ja schade drum sein, aber es ist halt nun einmal so.

Frage an "Altbau-01er" und "01 2137": Kennt Ihr Euch oder hast Du einen Multiaccount?


Daniel
 
@h-Transport
ja ich kenne Altbau 01er....
Und jetz um auf deine Antwort zurück zu komm....
Klar wenn die Gebäude alt sind reist man sie weg...
unser Problem ist aber, das dadurch eines der grössten Lokfeste in Europa gestorben ist.und die Gebäude wegreisen ist die eine Sache, die andre ist das da dann noch laut Plannung 1-2Gleise liegen sollen.
Und somit schon einmal mit erheblichen Problemen bei einer Fahrt ins Schiebebühnenfeld zu rechnen ist.
Ein Lokfest der Grössenordnung wirds nie wieder in Dresden geben.

Und jetz zu dem mehr als DÄMMLICHEN BEITRAG von "LULU"
Wenn es dich erwischt hätte das Wasser, dann würdest du darüber schweigen.Ich kenn leider genug Freunde die alles verloren haben damals...und solche dummen Kommentare brauchen wir sicher nicht.
ÜBERLEG DIR BESSER WAS DU POSTEST!!!!!
 
so einiges

Aus den gebäuden die in DA. steh kann nix mehr modernisiert werden weil sie der Funktion als Büro bzw. Meldestelle dienten.

Also es it dumm von der Bahn sich auf das Gelände zu fixieren wo es doch 1000 andere Möglichkeiten gäbe!!!!

Und zu 01 2137-6 ja ich kenne ihn er wohnt 2 meter von meiner Tür entfernt.
Eigentlich ist das überall meine Bezeichnung (01 2137) aber er war halt eher in diesem Forum als ich.

Obwohl ich mehr mit der 01 137 zu tun habe........aber ist ja auch egal ist nurn Name.
 
Na wenn ihr nur 2 Meter entfernt voneinander wohnt dann benutzt ihr wohl beide auch den selben PC oder die selbe Leitung? Eure ip ist nämlich die selbe, was ungewöhnlich ist bei verschiedenen Leuten. :happy:
 
mmh.....

was hältst du davon das 01 2137-6 der "große" Bruder von "Der Altbau 01er" ist.

Ich und mein Bruder sind beide mit der Bahn aufgewachsen.

Sind beide TT-Bahner und eifrige Mitstreiter in so manchen Eisenbahn-Fouren.

Und sind beide Mitglieder in der "IG Bahnbetriebswerk Dresde Alt."

Nur der Beruf ist bei uns Verschieden 01 2137 hat denn Weg des Metallbauers gewählt und ich führe den Reichhaltigen Eisenbahner Stammbaum meiner Familie als Lokführer Auszubildender weiter.

damit das mal geklärt ist.
 
Gut das du das einigermassen geklärt hast. Musst schon verzeihen aber bei Moderatoren und Admins schrillen die Alarmglocken immer ein wenig wenn zwei Leute die selbe ip haben.
 
Der Staat unterstützt doch diesen Irrsinn doch noch , der jetzt im BW-Altstadt gemacht wird . Denkmalschutz , dafür hat doch die DB-AG nichts übrig , schon garnicht , wenn sichs um den Osten Deutschlands handelt . Dresden war bekannt für sehr gute Dampflokfeste .
 
Hallo,
jede Handlung der DB als Irrsinn zu deklarieren halte ich für den größten Irrsinn...
Freilich ist nun das Dampflokfest nicht mehr möglich, aber...was interessiert das die DB...
Sie will möglichst kostendeckend und modern ihre Tfz. unterhalten und das tut sie indem sie eben alte Anlagen abreißt und neue aufbaut.
Soweit ich weiß hat sich vor ein paar Jahren niemand darüber aufgeregt, als die Ringlokschuppen in Rothensee abgerissen wurden. Auch beim Abriss des BW Erfurt P ist mir kein Widerstand bekannt. Gleiches gilt auch für die abgerissenen Lokschuppen in Güsten, und Weißenfels. Die Dresdner sollten sich glücklich schätzen, dass die DB überhaupt noch etwas in das BW investiert. Das Halberstädter BW zum Beispiel wurde nur geschlossen, weil man ein eigenes Klärwerk zu errichten hatte...
In Dresden hätte das Hochwasser auch der willkommene Anlass gewesen sein können, das Werk zu schließen.
Auch wenn sich das im Moment so anhören mag: Ich bin kein Vertreter der DB Bahnpolitik, will mit diesem Beitrag aber nur noch einmal auf die zweite Seite eines Blattes aufmerksam machen.
Dass der Abriss des BW Altstadt ein schwerer Verlust für die Eisenbahnfans und das Dampflokfest ist wurde ja hier schon mehrmals geschildert...
Übrigens bin ich davon überzeugt, dass die SNCF, CFL, DR, DB(West), DRG, CD,..., in dieser Situation genauso gehandelt hätten. Letztenendes wird man sicher einen Kostenvergleich angestellt haben. Naja und da war die Sanierung baufälliger Gebäude wohl teurer als ein Abriss und Neubau... .
Gruß Marco.
 
Was soll man sich aufregen , wenn Kulturdenkmäler , mit Hilfe des Staates einfach platt gemacht werden . Ändern können wir daran eeh nichts . Es gab bzw. gibt einen Treadt , wo über Sinnlose Geldausgaben diskutiert worden ist . Das die DB-AG nichts , oder sagen wir besser kaum etwas für Denkmäler und Kultur übrig hat , ist nichts neues . Das man nicht alles erhalten kann , ist schon klar . Aber das damit auch ein Riesen Stück Geschichte stirbt , scheinen die Wessis nicht zu begreifen . Erfurt , der Bahnhof war einmalig mal so gesehen , das dort für den modernen Reiseverkehr aber etwas getan werden musste , leuchtet auch jeden ein .
 
Hallo!

Ist denn konkret etwas unternommen worden, um die Häuser zu erhalten? Dergleichen ist mir nichts bekannt - weder von der IG Altstadt, dem VMD oder anderen Privaten. Irgendwann kann man die Häuser nur noch wegreißen! Die Bahn AG muß in erster Linie wie jedes andere wirtschaftlich geführte Unternehmen Geld verdienen und kann nicht auf jeden Rücksicht nehmen, der rein Initiative zeigt, aber trotzdem Kosten verursacht.

Zudem braucht Dresden eine Regiowerkstatt für die Triebwagen, die modern ist und somit alle Möglichkeiten einer preisgünstigen und effektiven Wartung bietet. Dazu zählt nicht nur für mich insbesondere die schnelle Erreichbarkeit von den Verkehrsknotenpunkten Hauptbahnhof und Neustadt auf direktem Wege.

Es kann halt nicht jedes alte Haus und jeder alte Ringlokschuppen erhalten werden. Es fehlt dazu sowohl das Geld als auch die Initiative. Zudem nehmen sich die vielen bahntechnischen Einrichtungen und Museumsbahnen besonders in Sachsen schon bald gegenseitig die Gäste und zahlungswilligen Besucher weg!

Aus meiner Sicht und das ist eine persönliche Meinung, ist das erhaltene Bw Chemnitz-Hilbersdorf als gesammter Museumskomplex besser, da man dort vom ganzen Umfeld her (Anbindung, Lage - Abstand zum Regelbetrieb - Anfahrt und Autoparkplätze) bessere Karten hat.

Dresden ist ziemlich weiträumig zerstreut und es war schon vor Jahren (Planungsbeginn der Regiowerkstatt) klar, dass das Haus 1 und Haus 4 "zerschnitten" werden, was durch die beiden verschiedenen Träger (DB Museum und VMD) noch verstärkt wird. Zudem wird quasi direkt vor dem Bw noch regulärer Verkehr in Form von Rangierbewegungen durchgeführt, was im vorderen Bereich nicht viel Platz bieten würde, da dahinter noch die Sachsenmagistrale verläuft.

Hoffentlich nichts mit dem Abriß zu tun hat die Meldung auf der Startseite von http://www.lok-19017.de/


Daniel
 
Hey Männers wat soll'n das???
Wenn man zwischen Lulu's Zeilen gelesen hätte wäre auch ohne Probleme eine Interpretation versteckter Kritik möglich gewesen. Seinen und meinen Beitrag zu löschen halte ich deswegen für sehr fragwürdig wenngleich nicht gar Kindisch. :boese:
Als ob man immer todernst durchs leben gehen müsste...

Die Äußerungen von LuLu zum Hochwasser sind entfernt worden, weil dort insbesondere für von der Flut Betroffene anstößige Äußerungen zu finden waren. Wer wirklich Kritik äußern will, der findet sicher einen Weg, der nicht auf Kosten anderer geht. Daniel
 
Entschuldigt Bitte.....

Nur daran sieht man mal wieder das die hälfte (ich meine nur bestimmte) von euch solche sind die sich um ein Scheiß kümmern wenn es darum geht Nostalgie zu erhalten! Wahrscheinlich noch welche dabei die Meckern wenn sie ne Lok sehn und die Tender voran fährt!!!

Ich kann son scheiß einfach nicht ab wenn einer sagt "naja was solls".

Ich bin 16 Jahre alt und bin seit dem schon immer mit dem Bw Dresden A. verbunden.

Und noch was das Rothenssee oder Erfurt abgerissen wurden hat vieleicht auch andere Gründ oder???

Das in dresden Alt. ist völlig sinnlos.ich nenne euch mind. 5 Standorte wo in dresden solche eine halle vom Platz und der Lage passender werden........

Also krappelt in eure Löscher zurück und lasst die was sagen die was von "Bahnreform" verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

ich bitte Dich ernsthaft Deinen Umgangston zu zügeln! Wenn man selber eine andere Meinung hat, muß man den anderen nicht beleidigen.
Falls die Diskussion weiterhin in diesem Umgangston geführt wird, dann mach ich zu!
Es sind fähige Leute, die solche Sachen planen, beraten und disskutieren. Da von außen ohne tiefgreifende Sachkenntnis versuchen einzuwirken und als "Dummheit" zu urteilen, getrau ich mir ehrlich gesagt nicht.


Daniel
 
ÄÄhhhmm Daniel , fähige Leute ??? Habe selten so gelacht . Eine ganze Weile wurden die Dresdener Triebwagen in Leipzig gewartet usw . Für die Loks gibts Friedrichstadt .
Das Museumsvereinen das Leben immer schwerer gemacht wird , wird hier mal wieder offensichtlich . Das es noch schwerer wird , ist nun nochmehr Vorhersehbar .

Altbau , was nützen Proteste und Eingaben ??? Sowas ist in Vergangenheit mehrfach gemacht worden , die Ergebnisse sind bekannt .
 
Moin! Ich habe diese Diskusion mir mal komplett durchgelesen. Was manche für Meinungen darüber haben finde ich echt sch........ (Hochwaasser). Um auf das Hochwasser zurück zu kommen ich war selber dort und habe mit aufräumen geholfen. Die Menschen die dabei alles verloren haben tun mir noch heute LEID. Unsere Klasse hat ewig gebraucht um das alles Leid was wir gesehen haben zu verdauen. Und ich finde es echt scheiße das solche Äußerungen darüber gemacht werden. Hätten die doch mal mitgeholfen. Und die Hände dreckig gemacht.
Um auf den Neubau zurück zu kommen ich finde es nicht gut das es dort hin gebaut wird aber andererseits es entstehen neue Arbeitsplätze. Und die sind bitter nötig vor allem hier in Ostsachsen.
 
Re: Arbeitsplätze

Man baut im BW Alt. ne neue Halle und es wird nicht lange dauern und das Bww Dresden wird zugemacht!Ein Teil deren Leute gehn in die neue Halle der Rest wird abgebaut!!!

Da wird nix mit neuen Arbeitplätzen.
 
Hallo!

Ich mach jetzt hier zu! Solange hier jeder nur denkt, seinen Frust niederzuschreiben und Dinge in die Welt zu setzen, die er nicht beweisen oder hinterlegen kann, nützt die Diskussion niemandem wirklich etwas.


Daniel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben