• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Abdampfschläge ändern

HolgerH

Foriker
Beiträge
2.865
Reaktionen
2.804 109
Ort
am Harz
Hallo!
Ich habe heute in meine analoge 58er einen ZIMO-Sounddecoder MX659-18 mit einem Mayer-Soundprojekt eingebaut. Das ganze funktioniert eigentlich prima! :)
Der typische Dreierschlag ist zu hören. Allerdings sind es nur ca. 3 Abdampfschläge pro Radumdrehung! (Bei der originalen Arnold-Sound-58er haut es mit ungefähr 6 Schlägen pro Umdrehung recht gut hin.)
Weiß jemand, wo ich die Häufigkeit der Abdampfschläge hier oder bei diesem Decoder überhaupt ändern kann?
Wäre schon sehr dankbar für eine Lösung, da der Unterschied, besonders im Vergleich zur anderen Soundlok, doch sehr auffällt.
 
Du solltest eine Decoderbeschreibung dazu bekommen haben. Lies die mal durch, meist steht dort ein Hinweis, wie man die Abdampfschläge beeinflussen kann. Dann musst du rumprobieren. Wenn du Railcom hast, geht das noch einfacher, weil du dann POM nutzen kannst und deine Änderungen sofort zu hören sind.
 
Du solltest eine Decoderbeschreibung dazu bekommen haben.
Ja, habe ich. Doch in dieser hier (Mayer-Soundprojekt) steht dazu nichts. Vielleicht werde ich beim "Wühlen" in der eigentlichen Decoderbeschreibung fündig. Danke erst einmal. Railcom funktioniert. Also, keine Probleme beim Rumprobieren! :)
ich hab da in Cv267 eine 38 drin stehen
Da die Lok noch auf dem Gleis steht, werde ich hier probieren! Wenn's schief geht: Wert zurücksetzen bzw. CV8=>8.
 
Kannst dir doch die Dokumentation dazu ausdrucken. Sind zwar 4 Seiten, aber es stehen alle geänderten CV's drauf. Wunderbar. So etwas bekommste beim Henning nicht dazu. Musste aber für deine Lok anpassen. Die 58 war bis jetzt wo es am längsten gedauert hat. Aber ich denke das Ergebnis kann sich sehen lassen.
 
ich hab da in Cv267 eine 38 drin stehen
Danke! Hast mir damit schon enmal sehr geholfen. Bei mir stand 'ne 60 drin. Ich habe auf 30 geändert. ===> Paßt prima! :)
Kannst dir doch die Dokumentation dazu ausdrucken. Sind zwar 4 Seiten, aber es stehen alle geänderten CV's drauf.
Bei mir ist die Dokumentation zum Sound nicht so lang. Nicht einmal so ausführlich wie bei dem Sound für die 94er, wo man noch gezeigt bekam, welche CV zu welchem Geräusch gehört und man wie die Lautstärke der einzelnen Geräusche ändern kann. :(
Was an CVs grundsätzlich geändert wurde, ist allerdings angegeben. Dann muß ich wohl oder übel in der allgemeinen Decoderbeschreibung suchen, was dadurch bewirkt wurde.
Edit: Bei ZIMO ausführlich heruntergeladen!

Ein anderes Problem ist mir jetzt erst aufgefallen (beim ersten Spielen nicht):
Fährt die Lok ein Weilchen konstant, dann geht sie in eine Art "Leerlauf" über, das heißt die Abdampfschläge als solche fehlen fast völlig. Nur ein anderes rhythmisches Geräusch bleibt noch. Das ist irgendwie Ka...! (Es ist nicht d e r Leerlauf, wie er beim Runterdrehen des Reglers auftritt!)

Ich bin momentan etwas enttäuscht! :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt fängt es an, den Sound für dich und deine Lok mit den vielen Programmiermöglichkeiten von Zimo ein zu stellen. Ich kann es so auf die Schnelle nicht schreiben, was ich alles geändert habe. Es ist viel und ich mehrere Tage probiert und getestet, wieder verworfen. Vor allem mit den Lautstärken.
 
Du machst mir ja Mut! ;) Bei der 94er gab es keine diesbezüglichen Probleme. Da habe ich nur Lautstärken geändert: Heizer leiser, Glocke lauter ...
Mal sehen, wo ich den oben beschriebenen "Lautstärkeschwund" nach einer kurzen Zeit Konstantfahrt entfernen kann. ...

Heute ist es aber dafür zu spät!

Danke Euch erst einmal für die Lösungsansätze!
 
Ein anderes Problem ist mir jetzt erst aufgefallen (beim ersten Spielen nicht):
Fährt die Lok ein Weilchen konstant, dann geht sie in eine Art "Leerlauf" über, das heißt die Abdampfschläge als solche fehlen fast völlig. Nur ein anderes rhythmisches Geräusch bleibt noch. Das ist irgendwie Ka...! (Es ist nicht d e r Leerlauf, wie er beim Runterdrehen des Reglers auftritt!)

Ich bin momentan etwas enttäuscht! :(
Na das ist doch aber kein Problem sondern Vorbildgerecht...beim Vorbild hat ja auch kein Dampfer dauernd den Regler voll geöffnet.Kann man in den CV's aber nach den eigenen Wünschen anpassen.Mir gefällt es jedenfalls um Welten besser wenn ein Dampfer nicht mit vollen Dampfschlägen den Berg hinunter fährt..
 
Das sind keine Probleme bei Zimo, sondern mehr und andere Einstellungen als bei ESU… und damit muss man sich halt erst einmal befassen… 🙄

Lade dir die Software ZCS bei Zimo runter und dort kannst du offline im Register für die Sounds anschauen, welche CV wofür steht (etwas länger mit der Maus auf dem jeweiligen Feld bleiben)….

P. S. Es gibt dort Schieberegler für verschiedene Lautstärken beim Dampfschlag (Beschleunigung, mit und ohne Last usw.)… 😉
 
Danke für die Tipps!
@MAS 74 hat ja recht. Doch das meinte ich nicht. Läßt sich schlecht beschreiben. Man muß die beiden Soundsets ("normal" / "Lokfahrt") hören und mit Videos bei Youtube vergleichen. Dann merkt man, daß Teilesequenzen in den Sets vertauscht zu sein scheinen.
Das kann sicher nur der Autor des Projektes ändern.
Ich nutze inzwischen nur noch "Lokfahrt", weil das am nächsten kommt, und meine Züge ohnehin nicht so schwer sind. :) Auch gibt es bei mir keine Steigungen.
@tokaalex
Ich habe diese Software und ein Programmiermodul von ZIMO. Ich habe mich mit der Decoderanleitung auch eingehend beschäftigt. - Und auch herumprobiert! Am oben beschriebenen Soundverhalten konnte ich aber nichts ändern. Da müßte wohl, wie schon bemerkt, der Autor ran.
 
Dann hast du nicht die richtigen CV/Regler gefunden oder falsch probiert, man kann das bei jedem Soundfile selbst verändern bzw. einstellen.
Der Schlag geht nur komplett in den Leerlauf, wenn man die Fahrstufen verringert… und nach einer gewissen Zeit dann in dieser geringeren Fahrstufe setzt dann der Schlag wieder ein…. wenn es richtig eingestellt ist. 😉

Welches Soundfile hast du genau für die 58er genommen?

P. S. Sollte ich morgen ans Laptop kommen, werde ich dir einen Screenshot machen…

P. P. S. Hast du von ZCS sich die aktuelle Version?
 
Der Schlag geht nur komplett in den Leerlauf, wenn man die Fahrstufen verringert…
Das weiß ich. Ich meine eben nicht den Leerlauf. Sondern in beiden Sets ändert sich der Sound nach einer gewissen Zeit konstanter Fahrt. Diese Teile scheinen vertauscht zu sein. Und das würde ich ganz gerne ändern.
Achso, ich habe das Soundprojekt von Alexander Mayer auf dem ZIMO-Decoder MX659-18.
 
CV 275 + CV 276 regeln die Lautstärke bei konstanter Fahrt. Wurde mit Scribten der Sound erstellt können diese in der CV 837 deaktiviert werden. Ob Scribte vorhanden sind kann man aus der Sounddatei nicht erkennen.

Gruß Thomas
 
Der Mayersound auf Zimo passt ja in der unveränderten Grundeinstellung nicht ganz zum 58er Getriebe...also Dampschläge zur Radumdrehung Anfahrspannung usw.Hat jemand schonmal im unveränderten Zustand des aufgespielten Soundfiles die Messfahrt gestartet? Wie verhält sich die Lok danach?
 
Der Mayersound auf Zimo passt ja in der unveränderten Grundeinstellung nicht ganz zum 58er Getriebe...also Dampschläge zur Radumdrehung Anfahrspannung usw.Hat jemand schonmal im unveränderten Zustand des aufgespielten Soundfiles die Messfahrt gestartet? Wie verhält sich die Lok danach?

Um einen Radsynchronen Dampfschlagtakt zu erzielen bedarf es der Einstellung in der CV 267. In der Regel werden Soundprojekte unabhängig vom Modellhersteller und der Nenngröße erstellt. Die Messfahrt wird empfohlen. Der Sound funktioniert auch ohne. Soll der Sound Lastabhängig geregelt werden, ist die Messfahrt erforderlich. CV kann man immer ändern. Sollte nach einer Änderung etwas nicht mehr funktionieren kann man sie entsprechend Dokumentation zum Sound zurücksetzen.

Gruß Thomas

Bei mir ist die Dokumentation zum Sound nicht so lang. Nicht einmal so ausführlich wie bei dem Sound für die 94er, wo man noch gezeigt bekam, welche CV zu welchem Geräusch gehört und man wie die Lautstärke der einzelnen Geräusche ändern kann. :(
Ich kann dir das Tool ZPP Konfig aus dem Soundprogrammer ZSP empfehlen. Es wird mit dem ZSP installiert. Dieses Tool kann man auch ohne Verbindung mit dem MXULF benutzen. Man kann die *.zpp in dieses Tool laden und bekommt alle Einstellungen angezeigt-

Gruß Thomas
 

Anhänge

  • Konfig.pdf
    1,6 MB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Besten Dank! Diesbezüglich hatte ich vorgestern ein sehr informatives Gespräch mit @tokaalex .

Ich danke Euch allen für Euren Rat!
 
Update:
Hatte eben Emailkontakt mit Alexander Mayer. Wegen meines Anliegens hat er sein Projekt des 58er-Sounds auf einen Decoder geladen, auf der Platine eine "Testfahrt" durchgeführt und mir das Video davon geschickt. Nun ließ sich recht schnell klären, was ich meinte: den evtl. Austausch der Sequenzen für die Beharrungsfahrt zwischen Soundset 1 und Soundset 2. Er will das in den nächsten Tagen ausprobieren. Wenn auch er damit zufriedener sein sollte, falls es passender ist, dann gibt es auch gleich ein Update auf 16 Bit.
- Puh, ich wurde verstanden! :) -
 
Zurück
Oben