• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Abänderung von Bausätzen (Kitbashing)

Hier mal paar Versuche von mir, irgendwelche Bausätze abzuändern bzw. Einzelteile anderweitig zu verwenden.

Anhänge

• Kit2.JPG
    Kit2.JPG
    97 KB · Aufrufe: 382
  • Kit3.JPG
    Kit3.JPG
    115,9 KB · Aufrufe: 384
  • Kit1.JPG
    Kit1.JPG
    128 KB · Aufrufe: 385
@ BR 232-Fan

Deine Häuser erinnern mich an einen Beitrag im Modelleisenbahner in den 80er Jahren zu dem Thema, besonderst das letzte erinnert mich wegen den Säulen im eingangsbereich daran. War ziemlich weit hinten im ME. Muß irgendwann mal suchen.
Ich habe dann irgendwann mal das verbrochen:

proxy.php

Hinten ist es breiter wie vorn, so das die Straße einen Bogen macht.

Kitbash BW

Hier auch ein paar Bilder von meinem BW, welches auch fast nur aus geaenderten Gebaeuden besteht...

1. Diesellokschuppen am Ringlokschuppen angebaut und verbreitert
  2. Diesellokschuppeneingang
  3. Heizraum fuer Ringlokschuppen
  4. Lokleitung aus zwei Kits
  5. Kohlebansen aus Mauerplatten

Erst das umbauen macht so richtig Spass!!

Anhänge

• 018_ Diesel Lokschuppen Grundgeruest.jpg
    018_ Diesel Lokschuppen Grundgeruest.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 281
  • 041_Hintere Eingang.jpg
    041_Hintere Eingang.jpg
    64,3 KB · Aufrufe: 276
  • S3500051.jpg
    S3500051.jpg
    100,4 KB · Aufrufe: 278
  • 032_Die Rabatten sind jetzt auch fertig.jpg
    032_Die Rabatten sind jetzt auch fertig.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 310
  • 054_Noch auf Holzfuessen.jpg
    054_Noch auf Holzfuessen.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 391
Ringlokschuppen von Auhagen

Hab vor einiger zeit auch mal nen Lokschuppen für die alte Anlage umgebaut zum Rechteckschuppen und aus den Teilen auch 2 Fabrikgebäude gebaut.
Und mein Ringschuppen dauert noch bischen, hab da noch keine Fotos. Will mir nen Rundschuppen bauen mit Rückwänden von Auhagen und Eigenbauten wie Dach und Träger. So noch paar
Vorbildfotos als grobe Orientierung für den Ringschuppen

Anhänge

• PICT2929.JPG
    PICT2929.JPG
    73,4 KB · Aufrufe: 1.014
  • PICT2930.JPG
    PICT2930.JPG
    82,4 KB · Aufrufe: 218
  • Preussische Ostbahn 2.JPG
    Preussische Ostbahn 2.JPG
    39,9 KB · Aufrufe: 186
  • Preussische Ostbahn 8.JPG
    Preussische Ostbahn 8.JPG
    143,7 KB · Aufrufe: 186
  • Preussische Ostbahn 5.JPG
    Preussische Ostbahn 5.JPG
    50 KB · Aufrufe: 170
Kleines Jagdschloß

Für ne Ecke in der neuen Anlage habe ich aus 2 Rathäusern ein kleines Schloß gebaut. Für die Vorderseite und Rückseite habe ich nach einigen Versuchen mit allen Wandteilen entschlossen Als Fassade zu nehmen. Mit den anderen Teilen kann man auch ein größers bzw. L-förmiges Gebäude bauen.

Anhänge

• PICT2877.JPG
    PICT2877.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 209
  • PICT2880.JPG
    PICT2880.JPG
    186,2 KB · Aufrufe: 180
  • PICT2882.JPG
    PICT2882.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 139
  • PICT2883.JPG
    PICT2883.JPG
    213,9 KB · Aufrufe: 160
Autobahnmautstation

Hab aus der alten Auhagentankstelle un nem Faller Dach ne Mautstation gebaut.
Im Ü-Ei hab ich die Coladose gefunden. Davon gibts ja einige als Werbeanhäger.
Sie ist zwar als Anhänger zu groß aber für nen festen Stand ideal.

Anhänge

• PICT2887.JPG
    PICT2887.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 195
  • PICT2886.JPG
    PICT2886.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 169
  • PICT2884.JPG
    PICT2884.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 210
  • PICT2893.JPG
    PICT2893.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 207
  • PICT2894.JPG
    PICT2894.JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 151
Fast Food aus China

Von McDonalds is nen altes Spielzeug vor ner Weile rumgeflogen und hab dabei festgestellt das sich das Dach eignet um darus nen Imbiss zu bauen. Das Dach ist glaub ich ein Japanisches und hab daher nen Asiatischen Fasfoodimbiss gebaut, mit Truckdrive und Spielfigur.

Von Auhagen lasssen sich die Bungalows als Büros nutzen ohne die bunten Seitenwände und vom Stellwerk Dosse kann man die obere Etage und den Eingang unten auch als Büro nutzen. Mit ein paar Handgriffen müssen nur Türen bzw größere Fenster eingebaut werden. Ist eigentlich nicht sehr aufwendig und ne kleinere Bastelei :)

Anhänge

• PICT2889.JPG
    PICT2889.JPG
    114,1 KB · Aufrufe: 170
  • PICT2890.JPG
    PICT2890.JPG
    244,4 KB · Aufrufe: 136
  • PICT2891.JPG
    PICT2891.JPG
    188,8 KB · Aufrufe: 127
  • PICT2896.JPG
    PICT2896.JPG
    119,4 KB · Aufrufe: 147
  • PICT2897.JPG
    PICT2897.JPG
    101,1 KB · Aufrufe: 139
So die letzten für Heute

Habe wegen Modulbaus und Mangel an passenden Gebäuden aus Auhagen Stadthäusern paar amerikanische Kleinstadthäuser gebaut bzw aus Mauerplatten.
Sie sind aber noch nicht fertig Beschriftet bzw zum teil noch ohne Ladeneinrichtiung.

Anhänge

• PICT2898.JPG
    PICT2898.JPG
    115,1 KB · Aufrufe: 158
  • PICT2901.JPG
    PICT2901.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 134
  • PICT2899.JPG
    PICT2899.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 159
  • PICT2900.JPG
    PICT2900.JPG
    143,4 KB · Aufrufe: 139
Variante Klingenberg-C.

Hallo,

wie so viele hab ich aus 2 der allseits bekannten Auhagen-Modelle einen etwas größeren Bahnhof gebastelt (oder sagt man gebasht?)

anbei ein paar wieder leider nicht sehr gute Bilder.

Ich find mit den Flacheren Außenflügeln wirkt es nicht so wuchtig.

Thomas

Anhänge

• PIC_0040.JPG
    PIC_0040.JPG
    128,7 KB · Aufrufe: 348
  • PIC_0041.JPG
    PIC_0041.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 249
  • PIC_0042.JPG
    PIC_0042.JPG
    135,1 KB · Aufrufe: 219
  • PIC_0043.JPG
    PIC_0043.JPG
    135,6 KB · Aufrufe: 249
Maße vom Modell Klasdorf Auhagen

Hallo ich möchte gerne den Bahnhof von Auhagen Bahnhof Moorbach unten das graue mit roten Klinkern versehen brauche passende Bauteile aus anderen Modellen. Das Maß ist L 90mm x B 60mm x ca. 35 mm. Könnte mir vielleicht jemand Helfen welche Bauteile mit roten Klinkern da passen würden ? Vielleicht kann mir jemand die Maße vom Modell Klasdorf Auhagen nennen ?

Gruß Thomas

@18201, das Tor ganz links geht ja noch, aber der kastrierte Schlauchturm liegt wahrscheinlich völlig daneben. Ich glaube nicht, dass das funktionieren kann. Aber zum Glück haben wir ja paar Kameraden hier im Board :fasziniert:, die könnten das wie und warum mal erläutern.

...Autsch!!!Das tut ja richtig weh:wiejetzt:.
Die Idee mit den 4 Toren ist ja ganz gut,aber dann,bitte!,ohne dieses Etwas,das vorher mal ein Schlauchtrockenturm war.
Abgesehen von gewissen Bedenken was die Statik angeht,geht sowas garnicht,da es so kurze Feuerwehrschläuche nicht gibt(außer die sogenannten "Füller").
Moderne Feuerwachen werden heutzutage übrigens nichtmehr mit solchen Türmen gebaut,da es moderne Schlauchwaschanlagen gibt,wo die Dinger fertig getrocknet und aufgerollt wieder rauskommen:fasziniert:
Also lieber ganz weg mit dem "kastrierten Turm",sieht auch besser aus.
Dieser Text ist als Hinweis und konstruktive Kritik zu verstehen.Ich will keinesfalls Deine Arbeit miesmachen.:allesgut:
Grüße,Jens

Ich finde es eigentlich OK so, wenngleich ich den Turm etwas nach hinten verschoben hätte. Damit erreicht man ein stimmigeres Gesamtbild. (der steht sonst so halb im "leerem Raum") Das mittlere Tor hätte ich einen Tick weiter rechts eingebracht, genau mittig unter dem Turm, (schaut etwas besser aus) dadurch hätte Stefan das linke Tor genauso groß machen können...
Ist aber nun zu spät. Aber das ist so abwegig auch nicht, div. Gerätehäuser wurden im Laufe der Zeit sozusagen "Zermodernisiert" und stellen im Original auch keine wahren Schönheiten mehr dar. Den Turm nach hinten setzen geht ja noch, da ist noch ein wenig an der Optik verbesserbar. Ansonsten gibts da eigentlich nix´weiter richtig zu bemängeln. (mal davon abgesehen, dass eh kein W50 LF mit Schlauchhaspel reinpasst, weil die Garage zu kurz ist.... aber dafür kann er ja nix)
Ich finde es eine gute Idee, mit geringem Aufwand was neues zu bauen.

Jens war schneller, und hat eigentlich so ziemlich die selbe Ansicht....

@Toni,

wenn der Turm nach hinten versetzt wird und genau mittig davor,bzw.darunter ein Tor,was für´n Fahrzeug soll dann da rein passen:braue:???
Ne W50 Pritsche ginge vielleicht,da braucht man die Schläuche bloss oben ausklinken und die fallen dann von selbst auf´s Auto.:wiejetzt:
Gibt zwar einen riesigen Knoten,spart aber das mühevolle aufrollen und beladen:brrrrr:
Gruß Jens

Die wurden doch z.T. doppelt gehängt und waren dadurch kürzer.(außerem sind die neuen "Westschläuche" doch nur 15 m lang ) Habe ich oft so gesehen. Als Fahrzeug dafür würde mir ein Bollerwagen einfallen...:brrrrr:

Nettes Gerätehaus

Nabend zusammen

@18201
Erstmal vor weg: Ich finde die Idee genial und gut umgesetzt.

Über den Schlauchturm habe ich auch ne Weile nachgedacht. So wie es jetzt ist, siehts ein wenig komisch (nich böse sein - mir viel grad kein anderes Word ein) aus. Da muß ich railfan2000 Recht geben. So kommt das mit der Schlauchlänge nicht hin (die Dinger werden ja mittig nach oben aufgehängt und hängen dann ca. 10m nach unten). Wenn es noch machbar ist würd ich versuchen ihn auch nach hinten genau mittig zwischen die beiden Tore zu setzen. Da du den Turm ja schon gekürzt hast, vielleicht noch einen kleinen Eigenbau-Anbau darunter. Könnte so glaubwürdig aussehen.
Eine andere Möglichkeit könnte das Versetzen des Turms etwas nach hinten, so dass die Vorderfront mit der Hauswand übereinstimmt. Dann die Schläuche entfernen und dann könnte das ein Turm zum Üben für den Umgang mit Leitern sein - Rettung von Personen aus oberen Stockwerken.

Was die Länge der Fahrzeughallen betrifft, hat Toni Recht. Die sind sehr kurz. Ich habe bei meiner Feuerwache die Wand zum hinteren Anbau entfernt. So passt mein LO mit angehängtem Schlauchanhänger in die Garage.

@ 18201
Und mal noch ne Frage:
Welche Maße haben denn die Tore und wie bist du an die gekommen? Kann ich die bei Auhagen einzeln bestellen? Ich tüftel nämlich an einem ähnlichen Projekt für meine Feuerwehrfahrzeuge.

Also nochmals nette Idee und schon umgesetzt.

Gruß SteWo

Stewo, die sind , denke ich für das "Projekt" ;) genau richtig. Die gibt es sicher als Einzelteile, wenn man mal nachfragt...

Mir gefällt der rechte Anbau. Der Ort wurde größer und die Wache musste erweitert werden. Zum Glück hat der Architekt den Anbau an das vorhandene Gebäude angepasst und nicht irgendwelche genormten Betonteile verwendet.

Mathias

Mir gefällt der rechte Anbau.
...Zum Glück hat der Architekt den Anbau an das vorhandene Gebäude angepasst und nicht irgendwelche genormten Betonteile verwendet.

Mathias

@Bksig, das hatten sich die Mitarbeiter von Auhagen wahrscheinlich auch gedacht, als sie das Modell einschl. rechtem Anbau so konstruiert hatten. :wiejetzt:

p.s. unten ein Foto der (fast) unveränderten Feuerwache

Anhänge

• Feuerwache.JPG
    Feuerwache.JPG
    91,6 KB · Aufrufe: 381
Moin moin

Danke Per. Werd mich da mal melden und anfragen.

Aber welche Maße haben denn die Tore. Kann mir da einer helfen. Ich brauche Tore mit 26mm Breite und 33mm Höhe.

Danke schon im Voraus

Gruß SteWo

Hallo miteinander
-im ME 7/04 wird am Beispiel eines Umgebindehaus vom ZIMEC gezeigt wie es geht-----vom Vorbild zum Modell----

gruß FB.

Zurück
Oben