Bericht Modultreffen Sosnowiec 2011 Teil 1 - Anreise
So wie im letzten Jahr soll es auch diesmal wieder eine kleine Rückschau auf das Modultreffen bei unserem polnischen Nachbarn in Sosnowiec geben. Hin- und Rückfahrt wurden natürlich noch zu Erkundungen beim Vorbild genutzt. Über die Autobahn ging es von Berlin über Forst, Wroclaw bis zur Abfahrt Krapkowice bei Opole (ehem.Oppeln). Über Landstrasse ging es dann weiter an das östliche Ende der PKP-Kursbuchstrecke 235. In diesem Gebiet gibt es bis heute eine sehr starke deutsche Minderheit, neuerdings gut an den zweisprachigen Ortseingangsschildern zu erkennen. Unser erster Halt fand dann am Bahnhof Glogowek / Oberglogau statt. Im Wettbewerb um den schönsten Schienenstoß könnte er ganz vorne mitspielen. Weiter ging es zum Bahnhof Twardawa. Am dortigen Bahnübergang stand noch ein letzter doppelter Telegrafenmast und auf einem Gleis standen ST43-187 und SM42-1117 mit einem Ganzzug aus E-Wagen abgestellt. Weiter ging es nach Kedzierzyn-Kozle, dem früheren Heydebreck, welches über einen riesigen Gbf. und einen Personenbahnhof mit relativ wenig Verkehr verfügt. Hier gab es auch nur die polenweit üblichen Fahrzeuge zu sehen: ET22, SM42, EN57. Weiter südwärts ging es nun nach Bierawa. Dort gibt es eine Chemiefabrik ( diese erhält einmal wöchentlich einen Kesselwagenzug aus Stendell ) und eine Werkstatt der CTL. An der Ladestrasse konnte noch ein erröteter Wagen von DB Schenker gesichtet werden. Nächster Besuchspunkt war der Bahnhof Nezda. Dort findet der Lokwechsel von E auf V-Lok und umgekehrt für Züge von und zur Steinkohlegrube „Anna“ in Pszow statt. Zu unserer Freude stand ST44-1109 am südlichen Bahnhofskopf. Weiter ging es nach Rybnik. Auf dem dortigen großen Gbf. standen u.a. eine modernisierte PMT-M62 (V200), eine 060Da von DB Schenker sowie diverse ET22, ET41, SM42. Da das Wetter immer schlechter wurde, fuhren wir dann nach Sosnowiec. In Höhe Katowice fing es dann an zu schneien, bis zum nächsten Morgen sollten 10 cm zusammenkommen. Bei unserer mitternächtlichen Autofahrt zum Hotel konnten wir dann noch den Weichenenteisungstrupp der Oberschlesichen Strassenbahn AG bei der Arbeit beobachten. Mit dem eigentlichen Modultreffen geht es dann in Teil 2 weiter und die Vorbildfotos kommen von Philipp.