• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4. Modultreffen Sosnowiec 2011 (Polen)

W

whosho

Hi, I would like to invite you to take part in the meeting, organized by polish sTTandard-module group. An official announcement about meeting:

http://www.sttandard.org.pl/2011/01/zaproszenie-na-zlott-sosnowiec-2011/
Version in English is in the second part.

Some of you already know about that. I hope there will be more modulist who will want to join us.

proxy.php

proxy.php

See you !

Bericht Modultreffen Sosnowiec 2011 Teil 1 - Anreise

So wie im letzten Jahr soll es auch diesmal wieder eine kleine Rückschau auf das Modultreffen bei unserem polnischen Nachbarn in Sosnowiec geben. Hin- und Rückfahrt wurden natürlich noch zu Erkundungen beim Vorbild genutzt. Über die Autobahn ging es von Berlin über Forst, Wroclaw bis zur Abfahrt Krapkowice bei Opole (ehem.Oppeln). Über Landstrasse ging es dann weiter an das östliche Ende der PKP-Kursbuchstrecke 235. In diesem Gebiet gibt es bis heute eine sehr starke deutsche Minderheit, neuerdings gut an den zweisprachigen Ortseingangsschildern zu erkennen. Unser erster Halt fand dann am Bahnhof Glogowek / Oberglogau statt. Im Wettbewerb um den schönsten Schienenstoß könnte er ganz vorne mitspielen. Weiter ging es zum Bahnhof Twardawa. Am dortigen Bahnübergang stand noch ein letzter doppelter Telegrafenmast und auf einem Gleis standen ST43-187 und SM42-1117 mit einem Ganzzug aus E-Wagen abgestellt. Weiter ging es nach Kedzierzyn-Kozle, dem früheren Heydebreck, welches über einen riesigen Gbf. und einen Personenbahnhof mit relativ wenig Verkehr verfügt. Hier gab es auch nur die polenweit üblichen Fahrzeuge zu sehen: ET22, SM42, EN57. Weiter südwärts ging es nun nach Bierawa. Dort gibt es eine Chemiefabrik ( diese erhält einmal wöchentlich einen Kesselwagenzug aus Stendell ) und eine Werkstatt der CTL. An der Ladestrasse konnte noch ein erröteter Wagen von DB Schenker gesichtet werden. Nächster Besuchspunkt war der Bahnhof Nezda. Dort findet der Lokwechsel von E auf V-Lok und umgekehrt für Züge von und zur Steinkohlegrube „Anna“ in Pszow statt. Zu unserer Freude stand ST44-1109 am südlichen Bahnhofskopf. Weiter ging es nach Rybnik. Auf dem dortigen großen Gbf. standen u.a. eine modernisierte PMT-M62 (V200), eine 060Da von DB Schenker sowie diverse ET22, ET41, SM42. Da das Wetter immer schlechter wurde, fuhren wir dann nach Sosnowiec. In Höhe Katowice fing es dann an zu schneien, bis zum nächsten Morgen sollten 10 cm zusammenkommen. Bei unserer mitternächtlichen Autofahrt zum Hotel konnten wir dann noch den Weichenenteisungstrupp der Oberschlesichen Strassenbahn AG bei der Arbeit beobachten. Mit dem eigentlichen Modultreffen geht es dann in Teil 2 weiter und die Vorbildfotos kommen von Philipp.

Hier nun die angekündigten Bilder...

Bild 1: Bei leichtem Nieselregen und trüben Himmel wanderten in Twardawa ST43-187 + SM42-1117 auf den Chip.
Bild 2: Ein besonderes Kleinod ist diese D1-Tafel (Sh2-Scheibe bei uns). Ausgangspunkt ist eine Klappe eines Gbs. Fraglich ist nur, ob das Gbs-braun jemals rot lackiert wurde, bevor der weiße Rand angebracht wurde.
Bild 3: Fal von DB Schenker
Bild 4: Bei mittlerweile stärker gewordenem Regen wartet ST44-1109 auf den nächsten Leerzug, den sie zur Kohlegrube Anna befördern darf.

Aber wie erwähnt....es kam noch schlimmer. Schneeeeeee.

Anhänge

• D1.jpg
    D1.jpg
    295,4 KB · Aufrufe: 176
  • st43-187.jpg
    st43-187.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 124
  • Fal.jpg
    Fal.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 179
  • st44-1109.jpg
    st44-1109.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 135
Danke für den Bericht. Ich hoffe von eigentlichen Modultreffen kommen auch noch ein paar Bilder.
Fast noch interessanter als die D1-Tafel ist im Bild 2 der Oberbau. Die Befestigung der Schienen auf Holzschwellen mit Unterlagsplatten ohne Klemmplatten durch Schwellenschrauben. Bei der DR wäre das die Oberbauart N.

Mathias

Hi Mathias,

natürlich kommen noch Bilder vom eigentlichen Modultreffen. Hat ja Volker bereits für Teil 2 angekündigt. Spannung halten. ;)
Diese DKW hat noch andere Besonderheiten: Der Bereich zwischen Herzstücken und Zungen liegt auf einer extra Stahlplatte. Ich mache mal heute ein Bild aus einem anderen Bahnhof und zeige es hier, obwohl es mit dem Modultreffen nur sekundär zu tun hat.

Für Jan nochmal das Diamond-Drehgestell in groß....

Anhänge

• Fal_Diamond.jpg
    Fal_Diamond.jpg
    218,2 KB · Aufrufe: 142
Bild 2: Ein besonderes Kleinod ist diese D1-Tafel (Sh2-Scheibe bei uns). Ausgangspunkt ist eine Klappe eines Gbs. Fraglich ist nur, ob das Gbs-braun jemals rot lackiert wurde, bevor der weiße Rand angebracht wurde.
Hast du mit dem Bild was gemacht? Das sieht so irreal aus :braue:

Sosnowiec 2011 - Teil 2 - Aufbau

Wie versprochen, geht es hier nun mit den Bildern vom Modultreffen weiter. Veranstaltungsort war wieder die Sporthalle der Berufsschule am Hauptbahnhof von Sosnowiec. Auch dieses Jahr betrug die Modullänge wieder um die 100m, davon waren ungefähr die Hälfte zweigleisig. Neben Philipp und mir als deutsche Vertretung waren auch noch vier slowakische Modulfreunde mit dabei. Viele der verbauten polnischen Module haben wir auf diesem Treffen zum ersten Mal gesehen. Es muß bei unseren östlichen Nachbarn auch schon einen beträchtlichen Fundus geben.
Als erstes gibt es hier mal den Link zum Aufbauplan:

http://www.sttandard.org.pl/wp-content/uploads/2011/01/Sosnowiec-ostateczny.pdf

Die Bilder entstanden beim Aufbau am Freitagabend und bei den Restarbeiten am Samstagmorgen. Die etwas schlechtere Bildqualität bitte ich zu entschuldigen, wir hatten diesmal nur eine einfache Digitalknipse dabei. Teil 3 folgt.

Anhänge

• Img_2104.jpg
    Img_2104.jpg
    160,5 KB · Aufrufe: 201
  • Img_2105.jpg
    Img_2105.jpg
    170,2 KB · Aufrufe: 201
  • Img_2116.jpg
    Img_2116.jpg
    140,9 KB · Aufrufe: 219
  • Img_2123.jpg
    Img_2123.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 234
Sosnowiec 2011 - Teil 3 - Modulbilder

Und gleich geht es mit dem dritten Teil weiter. Für mich die schönsten Module des Treffens, waren einige zweigleisige Kurvenmudule. Solche fotogenen Kurven hätte ich beim Vorbild auch öfter.

Bild 1: Die Fotokurven mit der Modulistenverpflegungsstelle im Hintergrund
Bild 2: Eine Ty-2 schlängelt sich mit Philipps Bipa durch die Landschaft.
Bild 3: Immer wieder bestechen die polnischen Module durch eine gelungene Landschaftgestaltung. Die kleinteiligen Felder haben mich gleich an den westlichen Abschnitt der Ostbahn in Polen beim Vorbild erinnert.
Bild 4: Eine SM42 mit G-Wagen auf diesem Streckenabschnitt unterwegs.
Bild 5: Ein Teil unseres Beitrages zur Fahrzeuggestellung: ST44-615 und ST44-1038 mit Ganzzug aus Zementsilowagen. Die Länge des Zuges war leider durch die Länge der Bahnhofsgleise in den Endbahnhöfen eingeschränkt. Wir hätten den Zug gerne noch um 10 Wagen verstärkt.

Fortsetzung folgt
Gruß Volker

Anhänge

• Img_2118.jpg
    Img_2118.jpg
    121,5 KB · Aufrufe: 239
  • Img_2156.jpg
    Img_2156.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 259
  • Img_2287.jpg
    Img_2287.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 261
  • Img_2177.jpg
    Img_2177.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 274
  • Img_2180.jpg
    Img_2180.jpg
    136,2 KB · Aufrufe: 265
Sosnowiec 2011 - Teil 4 - Modulbilder II

Es geht dann mal gleich weiter.

Bild 1 und 2 zeigen unseren Zementsilozug im Einsatz. Die Vollständigkeit des Zuges wurde auf alle Fälle durch vielfaches zählen der Anzahl der Wagen durch die kleinen Zuschauer festgestellt.

Bild 3: Hier wird die Auhagen-Lokleitung als Bahnhofsgebäude eines Dorfbahnhof's verwendet.

Bild 4: Ein polnischer Modulfreund hat sich dem Nachbau des Bahnhofs Zabi Rog verschrieben. Dieser liegt beim Vorbild an der Strecke Elblag (Elbing) - Olsztyn (Allenstein) und hieß früher einmal Horn (Ostpreußen). Und hier noch ein Link zu einem Bild vom Vorbild:

http://www.kolej.one.pl/index.php?dzial=stacje&id=9794&okno=galeria&&zakres=-1&photoid=35724

Bild 5: Hier sind im Vordergrund die Ostbahnmodule, dahinter der Bahnhof Grabie Stare und im Hintergrund mit der Brücke ein Teil der eingleisigen Strecke zwischen Abzweig LKA und dem Bahnhof Zabi Rog zu sehen.

Fortsetzung folgt
Gruß Volker

Anhänge

• Img_2168.jpg
    Img_2168.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 239
  • Img_2269.jpg
    Img_2269.jpg
    182,4 KB · Aufrufe: 227
  • Img_2169.jpg
    Img_2169.jpg
    126,2 KB · Aufrufe: 261
  • Img_2273.jpg
    Img_2273.jpg
    139 KB · Aufrufe: 233
  • Img_2286.jpg
    Img_2286.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 229
Schöne Bilder

Hallo,
schöne Bilder - die Polen haben's mit dem Landschaftsbau echt drauf. Da kann ich noch was lernen. Welches Material verwenden die eigentlich - sieht nicht so sehr grün aus, wie das was es bei uns gibt.

Angesichts der Absperrung und der Besucher: War die Veranstaltung eigentlich mehr Ausstellung oder Modultreffen (in deutschem Verständnis)?
Grüße ralf_2

Hallo Ralf,

es ist schon ein richtiges Modultreffen, mit Fahrplan usw.. Aber man zeigt halt auch gerne sein Können, daher ist das Treffen auch immer für einige Stunden für die Öffentlichkeit zugänglich. Und wenn die Absperrung im Laufe der Zeit auch immer dichter an die Module gerutscht ist, ich habe keinen Zuschauer (ob Kind oder Erwachsener) gesehen, welcher irgend etwas angefaßt hätte. Das halte ich ich in Deutschland für unvorstellbar.

Gruß Volker

Sosnowiec 2011 - Teil 5 - Landschaft

Und hier gibt es dann den für heute letzten Teil. Diesmal einfach nur die Bilder ohne viele Worte, als kleine Anregung zur Landschaftsgestaltung.

Weitere Fortsetzungen folgen,

Gruß Volker

Anhänge

• Img_2129.jpg
    Img_2129.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 197
  • Img_2128.jpg
    Img_2128.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 184
  • Img_2274.jpg
    Img_2274.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 192
  • Img_2275.jpg
    Img_2275.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 195
  • Img_2280.jpg
    Img_2280.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 189
Na, da hänge ich mich mal mit ran.

Bild 1: zeigt den Aufbau von etwas erhöhter Position (Sprossenwand)
Bild 2: Die Lieferung der Stationsschilder ist erfolgt. Der Knaller ist das des Bahnhofs Zbożęszczyn. Beim Blick auf die Schilder schlug ich erst einmal die Hände über dem Kopf zusammen. Die Geschichte dazu ist, daß man extra für uns diesen Namen gewählt hat. Die Schadenfreude verschwand jedoch schnell, denn beim 3. Anlauf hatte ich den Namen drauf. ;)
Zum Üben mal die Lautschrift: Zbɔʒɛ̃ʃt͡ʃ ɨn
Bild 3: Das Arrangement nimmt Kontur an
Bild 4: Frau Holles Empfang nach dem Aufbau

Anhänge

• Sosnowiec03.jpg
    Sosnowiec03.jpg
    207,9 KB · Aufrufe: 168
  • Sosnowiec02.jpg
    Sosnowiec02.jpg
    202,5 KB · Aufrufe: 155
  • Sosnowiec01.jpg
    Sosnowiec01.jpg
    205,2 KB · Aufrufe: 173
  • Sosnowiec04.jpg
    Sosnowiec04.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 179
Da hatte sich Grzegorz ja einen wirklich schönen Namen für seine Betriebsstelle ausgedacht. Mittlerweile dürfte ja so was für Philipp und Volker kein sprachliches Hindernis mehr sein.

Ich erinnere mich da gerade an unseren "Polnischkurs" zu später Stunde in Roßwein ...

Da kann ich Ralf nur zustimmen, die Landschaftsgestaltung ist einfach sehenswert.

Mathias

Na, das war ja dann noch leicht.
Am Sonntag kam dann eine neue Aufgabe auf mich zu: Grzegorz Brzęczyszczykiewicz, Chrząszczyżewoszyce powiat Łękołody

Das ist ein Name samt Ort und Landkreis aus einem Film. Wer schmunzeln möchte, gebe dies mal bei YouTube ein. *grins*

Na, das war ja dann noch leicht.
Am Sonntag kam dann eine neue Aufgabe auf mich zu: Grzegorz Brzęczyszczykiewicz, Chrząszczyżewoszyce powiat Łękołody

Das ist ein Name samt Ort und Landkreis aus einem Film. Wer schmunzeln möchte, gebe dies mal bei YouTube ein. *grins*

Chrząszczyżewoszyce bekannt geworden.:happy:
Das ist schön gut

Ich habe mich noch mal in Ruhe mit dem Aufbauplan befasst. Dabei ist mir ein interessantes sechseckiges Modul aufgefallen. Bei der Suche nach weiteren Informationen darüber bin ich hier fündig geworden.
Sehr informativer Thread und auch ohne Polnischkenntnisse zu verstehen. Die Bilder sprechen für sich.
Schön zu sehen wie aus einer Idee von Piotr das fertige Modul entsteht. Auch die Verwendung von beiden Ebenen in einem Arrangement ist sehr spannend.

Mathias

Sosnowiec 2011 - Teil 6 - Brücken

Und weiter geht es mit dem Bericht über das Modultreffen. Für diesen Teil habe ich einmal vier Bilder von Brückenbauten auf den Modulen herausgesucht. Die von Mathias angesprochene Konstruktion fehlt hier aber, ein Bild davon gab es schon im Bericht vom letzten Jahr.

Fortsetzungen folgen,
Gruß Volker

Anhänge

• Img_2130.jpg
    Img_2130.jpg
    153,8 KB · Aufrufe: 177
  • Img_2155.jpg
    Img_2155.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 174
  • Img_2257.jpg
    Img_2257.jpg
    195,4 KB · Aufrufe: 194
  • Img_2237.jpg
    Img_2237.jpg
    165,1 KB · Aufrufe: 205
Sosnowiec 2011 - Teil 7 - Die Besucher

Wie schon kurz angesprochen, war das Modultreffen an beiden Tagen jeweils einige Stunden für Besucher öffentlich zugänglich. Davon wurde auch sehr rege Gebrauch gemacht. Gefühlt waren es wesentlich mehr Besucher als im Vorjahr. Auch diverse Vertreter lokaler Medien waren wieder zugegen.

Anhänge

• Img_2162.jpg
    Img_2162.jpg
    143 KB · Aufrufe: 191
  • Img_2149.jpg
    Img_2149.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 202
  • Img_2157.jpg
    Img_2157.jpg
    143 KB · Aufrufe: 204
  • Img_2158.jpg
    Img_2158.jpg
    117 KB · Aufrufe: 190
  • Img_2159.jpg
    Img_2159.jpg
    140,2 KB · Aufrufe: 183
Sosnowiec 2011 - Teil 8 - Der Fotograf

Stundenlang und sehr zielgerichtet war dieser Nachwuchsfotograf am Sonnabend unterwegs. Auch mittels geschicktem Einsatzes der Ellenbogen wurden alle potientiellen Fotostandpunkte bei den Zugverfolgungen rechtzeitig erreicht.

Anhänge

• Img_2161.jpg
    Img_2161.jpg
    130,1 KB · Aufrufe: 207
  • Img_2165.jpg
    Img_2165.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 201
  • Img_2160.jpg
    Img_2160.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 203
  • Img_2166.jpg
    Img_2166.jpg
    122,6 KB · Aufrufe: 213
Betrieblich gesehen wurde grenzüberschreitender Verkehr Polen/ ČSSR dargestellt.
Dabei gab es jedoch einige Ausnahmen. Es gab einige Züge, die ohne Lokwechsel ins Nachbarland verkehrten. Das war unter anderem der Showzug mit den Zwiebelwagen (bei den Polen heißen sie übrigens Birnenwagen). ;)

Bild 1: Blick in den einen Fiddleyard (ČSSR) mit dem Zwiebelzug
Bild 2: Blick in den anderen Fiddleyard (Polen) mit dem Bipa
Bild 3: Ein kurzer internationaler Zug ist auf dem polnischen Abschnitt mit einer SU46 unterwegs. Letzter Wagen ist der Musterwagen 51 51 11 -80 000-6
Bild 4: Woanders hier im Board wurde die Sinnfreiheit des 3er Sets mit ein und dem selben Musterwagen diskutiert. Hier ist dann noch einmal eine Detailaufnahme eines bereits umlackierten und umdekorierten Modist-Wagens.
Bild 5: Die Ruhe vor dem Sturm

Anhänge

• Sosnowiec05.jpg
    Sosnowiec05.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 205
  • Sosnowiec06.jpg
    Sosnowiec06.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 192
  • Sosnowiec07.jpg
    Sosnowiec07.jpg
    248,1 KB · Aufrufe: 202
  • Sosnowiec08.jpg
    Sosnowiec08.jpg
    227,9 KB · Aufrufe: 207
  • Sosnowiec09.jpg
    Sosnowiec09.jpg
    239,1 KB · Aufrufe: 189
Sosnowiec 2011 - Teil 9 - Fahrzeuge

Mit einigen Fahrzeugbildern möchte ich den Beitrag fortsetzen. Mittlerweile gibt es ja schon eine recht große Auswahl an Diesellokomotiven nach polnischem Vorbild als Kleinserie bzw. Bausatz. Nach der SM42 wird es demnächst auch Ätzbausätze für die SU42 (Version mit Zugheizgenerator) und die SP42 (Version mit Dampfheizkessel) geben. Von der SU42 konnte schon ein noch unvollendetes Muster im Bw betrachtet werden. Auch das Projekt der Baureihe ST43 (Krabbenkutter) geht weiter voran, auf einem Bogen konnten schon die Teile der geätzten Drehgestellblenden gesichtet werden.

Fortsetzung folgt,
Gruß Volker

Anhänge

• Img_2194.jpg
    Img_2194.jpg
    156,9 KB · Aufrufe: 183
  • Img_2196.jpg
    Img_2196.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 179
  • Img_2260.jpg
    Img_2260.jpg
    210,3 KB · Aufrufe: 168