• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

4-achsige Rekowagen von TT-Club

norgust

Foriker
Beiträge
1.322
Reaktionen
359 7
Ort
Bretnig-Hauswalde und am Ammersee
Also meines Wissens überlegte man, die Bghw´s erneut zu rekonstruieren und u.a. mit den Halberstädter Fenstern auszurüsten.
Es blieb aber wohl nur bei ein paar Prototypen.
 
Na ja – „erneut zu rekonstruieren“ ist nicht ganz richtig…
Die allermeisten Bghw sind Neubauten, nur die ersten Serien waren rekonstruierte Altfahrzeuge.

Aber zu den R4-mod-Wagen:
Bezüglich der Sitzwagen aus dem normalen Reisezugwagenpark – es gab nur einen Probewagen (s.das Foto von Gerd Böhmer) als Sitzwagen.
aber 73 Bghw wurden in den Jahren 1987/88 im Rahmen einer R4 zu BDwsb (http://www.bghw-wagen.de/Wagen/82-13/82-13%20567/pics/82-13%20567%201.jpg) umgebaut. Das waren keine ehemaligen BDghws sondern Bghw, die zur R4 anstanden.

Bei den Bahndienstwagen:
Hier wurden eine erhebliche Anzahl von Bghw aus dem Reisezugwagenbestand, die zur R4 anstanden, nach den geplanten Vorgaben für den Bghw-R4mod im Rahmen einer Bd4 zu Bahmdienstwagen umgebaut (durch die Lieferung der Bmh wurde ein Teil der Bghw im Reisezugpark entbehrlich).
Es entstanden:
111 Begleiterwagen
5 Funktionswagen für K-Züge (B1, B2, K, mP und A)
6 Messbeiwagen.

Anmerkung:
Die 58 (evtl auch 61) zu Kulturwagen umgebauten Bghw sind keine R4mod!

FD851
 
Na aber hallo...selbstallein, Handmuster gabs es doch schon.
 
@ Simon,
es gab auch welche mit preußischem Regeldrehgestell (ex Abteilwagen!).

FD851

PS: Noch einige Worte allgemein zum Bghw-R4mod von TT-Club...
Der Wagen ist eigentlich bezüglich seines Preises in der dargebotenen Qualität zumindest fragwürdig - ob das Modell einem seinen Preis wert ist, muss jeder selbst entscheiden. Ich empfehle aber, wenn man sich zum Kauf entscheidet, sehr genau hinzuschauen...
 
Naja ein Wagen reicht-kostet um 38.-...hat ein selbstzusammengeschustertes Fw mit KKK...die Achsen fallen auch gut raus.:fasziniert:
 
Ich habe wahrscheinlich einen guten erwischt. Kann bei Bedarf mal Bilder machen wenn ich soll.

PS: Während meiner Jobberei im MoBa-Laden kamen mir so einige Exemplare als "unfreiwilliger Bausatz" aus diversen Paketen gekullert...
 
Also mal kurz zusammen gefasst. Es gab als reinen Sitzwagen nur einen einzelnen Prototyp, den das Modell von TT-Club als Vorbild hat. Eigentlich schade, weil dann waere ja ein Zug aus diesen Wagen nicht ganz vorbildgerecht...
 
Man kann die Normschächte von Peho an den Kulissendeichseln anbringen, wenn man die neue Kupplung verwenden will.
Leider gibt es keine feste Rastposition des Gehäuses auf dem Untergestell. Bei mir mußte etwas Sekundenkleber diese Funktion übernehmen.
 
Genau den Gedanken mit den PeHo-Schächten hatte ich auch schon. Momentan hab ich die aktuelle Tilligkupplung in Kastenvariante montiert, aber ne Kurzkupplung ist das nicht. Werden die Kuppelabstände mit den PeHo-Schächten viel enger?
 
Zurück
Oben