• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D Hobby - Neustart

PetrOs

Foriker
Beiträge
432
Reaktionen
131 8
Ort
Muenchen
Hallo,

Da es in der Informatikbranche derzeit etwas schwer zur Sache geht, und ich dadurch Zeit habe, starte ich ab Sofort 3D Druckauftrag - Annahme. In den kommenden Tagen wird auch eine passende Webseite (www.3d-hobby.de) erstellt, wo meine Produkte aus Shapeways Shop zu deutlich niedrigeren Preisen übernommen werden. Die Aufträge können in Resin (Anycubic Photon mit eSun Bio Resin Grau oder Transparent) oder PLA-Filament erstellt werden. Preisanfragen vorerst per Kontaktformular. Bei entsprechender Auftragsmenge werden die Druckkapazitäten erweitert.

Auch 3D Modellentwicklung, Elektronikentwicklung im Auftrag in Hobby, Modellbau und Modellbahnbereich sind möglich. Dafür bitte ebenso anfragen.

Ich bin in diesem Kontext eine in Deutschland registrierte Firma, und weise auf meinen Rechnungen MwSt. aus.
 
@Alexander, hier wurde nur gefragt, wo man ''seine'' Modelle sehen kann. Was ich davon halte, das man sich kostenlose 3D Modelle runterlädt und selbst gegen Geld anbietet, dazu hatte ich nichts geschrieben, wusste ich auch nicht.
Ich finde es auch nicht gut, aber wenn der Konstrukteur seine Modelle für jeden frei verfügbar macht, ist er selbst mit dran schuld. Ich stelle meine Konstruktionen nicht frei verfügbar irgendwo rein.
 
Die Leute, die ihre Modelle kostenlos ins Netz stellen, machen dies üblicherweise bewusst. Das ist eine ganz bewusste Kultur des sich gegenseitig Helfens, die gerne auch in unserem Ellenbogenland mehr Verbreitung finden darf. Dass nun Leute daherkommen und diese kostenlosen Entwürfe so aufbereiten, dass sie für normale Menschen nutzbar werden, ist fester Bestandteil dieser Kultur. Ist nämlich doch ein Stück Arbeit und Expertise, 3D-Modelle in hoher Qualität drucken; Elektronikschaltungen sauber zu ätzen und löten; Software so zu installieren und warten, dass sie auch läuft.

Daher bitte etwas mehr leben und leben lassen.
 
Hi, die Figuren sind tatsaechlich von online, mit passender Lizenz aber freigegeben. Der Rest ist von meinen Designern, ich habe ja 3 im Auftrag, entwickelt. Produkte anderer, die keine Frei zur kommerzieller Nutzung Lizenz haben, werden von mir nicht angeboten.
 
Daher bitte etwas mehr leben und leben lassen.
Ganz so einfach ist es nicht. Selbst wenn Leute kostenlos Modelle ins Netz stellen, ist damit üblicherweise eine Lizenz verbunden. Oft erlaubt diese das kostenlose Nachnutzen, die kommerzielle Nutzung jedoch nicht. Auf diesem Wege bin ich zu dem Smart in TT gekommen, den ich aber natürlich nicht verkaufe. Aber PetrOS schreibt ja, dass er sich die Erlaubnis geholt hat, insofern geht das dann auch in Ordnung.

@PetrOs : Eigentlich finde ich deinen Mistubishi Canter spannend, aber zwei Dinge halten mich vom Kauf ab:
1. Die Fenster sind nicht durchbrochen. Diese einfach zu lackieren, sieht m.E. bescheiden aus, diese sauber auszufeilen ist ein Mordsaufwand, den ich bei einem nicht ganz billigen Druck einfach nicht haben will.
2. wesentliche Baugruppen sind nicht in separaten Einzelteilen ausgeführt. Für das saubere Lackieren wäre es toll, wenn das Fahrerhaus und die Räder als separate Teile und falls sich das zu sehr auf den Preis auswirkt, gern auch an einem gemeinsamen Träger erstellt werden würden.

Grüße Jörg
 
Ja, der wird auch ueberarbeitet, auch mehr moderne Fahrzeuge sind beim Designer. Citaro 1 und Atego 2 als naechstes, aber richtig fuer 3d gemacht.

Bei Canter zeichne ich grad den Fuehrerhaus neu, wird dann mit grau und transparent gedruckt.
 
Citaro ist schon fast fertig... Leider war mir der andere nicht bekannt.

Es wird schon so gemacht dass es einfach geht mit bemalen. Bei einer Kante kann man am besten Decalpapier transparent in richtigen Farbe bemalen und in Streifen schneiden. Alternativ mit Akryl bemalen und dann die Überschüsse entlang der kante mit Zahnstocher entfernen.
 
Selbst wenn Leute kostenlos Modelle ins Netz stellen, ist damit üblicherweise eine Lizenz verbunden. Oft erlaubt diese das kostenlose Nachnutzen, die kommerzielle Nutzung jedoch nicht.

Du hast vollkommen recht. Ich wollte aber nicht vom 100-ten ins 1000-te kommen und hoffte es in diesem Nebensatz versteckt zu haben:
machen dies üblicherweise bewusst

Wie gesagt, Du hast Recht: Achtet auf die Lizenzen, wenn ihr was kostenlos aus dem Internet saugt.
 
Hi, ich drucke selber, zeichnen lasse ich aber in Russland oder Ungarn, habe mehrere Designer für mich arbeiten. Abziehbilder lasse ich drucken. Es werden die Bausätze sein. Bin auch selber gespannt, wie es wird ;)
 
Ja, der wird auch ueberarbeitet, auch mehr moderne Fahrzeuge sind beim Designer. Citaro 1 und Atego 2 als naechstes, aber richtig fuer 3d gemacht.

Bei Canter zeichne ich grad den Fuehrerhaus neu, wird dann mit grau und transparent gedruckt.
Darf man auch auf West Modelle ab den 1960ern hoffen?
 
Ich denke mal, das es genug DB Bahner gibt die sehnlichst auf einen Mercedes Rundhauber, einen 808er, einen L5000 als Pritsche, Tankfahrzeug usw. warten.
Stell doch mal Zeichnungen ein und nehm Bestellungen auf. Das Spektrum in diesem Bereich ist ja riesig...BRD Nutzfahrzeuge ab EP 3
 
Zurück
Oben