• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

3D Drucker, Software, Material und keine Ahnung

BR-44

Foriker
Beiträge
446
Reaktionen
335 15
Ort
Brandenburg
Hallo an die Boarden mit wenig bis ganz viel Erfahrung mit 3D Drucken, egal ob privat oder gewerblich.

vielleicht könnt ihr mir, einem total Ahnungslosen in diesem Bereich, helfen.

- Vorab, ich will nur privat 3D-drucken fürs Hobby. Trotzdem soll man möglichst nicht die Drucklinien sehen
- Was muss man beim kaufen eines Druckers beachten?
- Welche Software benötigt man (Betriebssystem?, CAD?)
- Welches Druckmedium nimmt man, z.Bsp. Resin?
- Wo lässt man ihn am besten seine Arbeit tun (Geruch, Lautstärke, usw.)
- Welche Dateiformate muss er lesen können
- Ich hab auch schon hin und wieder von frei verfügbaren und nutzbaren Dateien gelesen (sogar hier im Board?) sowas würde ich gern nutzen
- mit CAD selbst was erstellen, dazu bin ich zu do..! Man muss ja auch nicht alles allein können.

so liebe Helferlein,
hier noch 3 3D-drucker die ich mir ohne Ahnung angeschaut habe, was meint ihr dazu (auch im Zusammenhang mit obigen Fragen)

Ich weiß, ne Menge Fragen, aber ich will ja letztlich nicht Unsummen in den Sand setzen.


Creality Ender-3 V3 KE 3D-Drucker Hochgeschwindigkeitsdruck Hochtemperatur-Hotend Automatische Nivellierung FDM 3D-Druckmaschine mit Sprite Direct Extruder mit geräuscharmem Mainboard 220x220x240mm Druckgröße
__________________________________________

Twotrees 3D-Drucker, 350 mm/s Hochgeschwindigkeitsdruck, 3.5-Zoll-Farb-Touchscreen, Eingebauter Filamentdetektor, Dual-Z-Achsen-Druck für PA/PC/PLA, Hochgeschwindigkeitsdruck FDM, mit automatischer Nivellierung, Mehrsprachige Unterstützung, Kompatibel mit Windows-System
__________________________________________

LixadaCreality Nebula 3D-Druck-Smart-Kit Echtzeitüberwachung Hochgeschwindigkeitsdruck Präzisionssteuerung 4.3-Zoll-Touchscreen Unterstützt Materialbrucherkennung Wiederaufnahme nach Stromausfall 10-sprachige Benutzeroberfläche Kompatibel mit Ender-3 (32-Bit-Motherboard)/Ender-3 Pro/Ender-3 V2/Ender-3 V2 NEO/Ender 3V3 KE/Ender 3V3 SE

Preise zwischen 100 und 400 Euro sind die 3 3D-Drucker.

Oder welchen könnt ihr einem Dummy wie mich empfehlen?
 
- Vorab, ich will nur privat 3D-drucken fürs Hobby. Trotzdem soll man möglichst nicht die Drucklinien sehen
Dann solltest du keinen FDM Drucker auswählen.

Zum Rest kann ich dir diesen Blog wärmstens empfehlen:
 
Die Frage nach dem richtigen 3D Drucker, ist genauso einfach, wie die Frage nach dem richtigen Digitalsystem, ich persönlich bevorzuge Drucker von Elegoo.
Das wichtigste hat Carsten schon geschrieben, ein SLA Drucker ist für unseren Maßstab die erste Wahl, so detailiert wie mit SLA möglich, kann FDM zumindest noch nicht.
Nur 3D Modelle aus dem Internet zu verwenden, wird dich auf dauer nicht glücklich machen. Das wirklich passende findet man relativ selten, "ready to print" sind Modelle aus dem www dann ebenfalls nicht. Arbeit hast du damit immer. Der Umgang mit dem Slicer und auch mit CAD ist unumgänglich. 3D Druck ist ein weites Feld und eigentlich ein Hobby für sich.
Wenn ich sehe, was bei mir alles im 3D Druck entsteht, kann ich mir heute den Bau einer Modellbahnanlage ohne eigenen 3D Drucker kaum noch vorstellen.
 
Für den Resindrucker brauchst du aber einen warmen Raum, der auch gut belüftet werden kann oder du planst gleich eine Innenraumheizung in deine Investition mit ein. Was die Dateien angeht, wirst du mit den frei verfügbaren schnell an die Grenzen kommen. Ich finde auch, daß das Konstruieren den meisten Spaß macht und nicht die Arbeit und der Ärger mit den stinkenden Druckern, die sich immer etwas neues für dich ausdenken. ;)
 
Für den Resindrucker brauchst du aber einen warmen Raum, der auch gut belüftet werden kann...

Inzwischen gibt es auch Drucker mit Resinheizung (z.B. von ANYCUBIC) - dann noch eine Wärmeschutzhaube drüber und das Thema Temperaturhaltung ist gelöst.

Das Thema Lüftung (eigentlich Miefabsaugung) ist mindestens genauso relevant, wenn Dir Deine Gesundheit wichtig ist.
Bei mir werkelt dafür ein Raumlüfter mit Aktivkohlefilter, denn absaugen nach draussen geht bei mir gebäudetechnisch nicht.

Dazu hatte @Svies hier im Blog auch was geschrieben.
 
Zurück
Oben