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298 156 ausgebrannt

tt-fred

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München
298 156 ist in den frühen Morgenstunden des 16.08.06 im Bahnhof Knauthain ausgebrannt. Sie war als unbesetzte Schlußlok auf der Reise von Leipzig-Engelsdorf nach Zeitz. In Knauthain wurde der Zug gestellt, weil die Lok brannte. Offenbar war das Stufengetriebe nicht in Mittelstellung, sondern im Langsamgang.

Quelle: www.v100-online.de

Die schöne DB-Logistics Lok...
Mein BTTB-Modell (110 156-7) ist aber noch heil.
 
Ist nicht das erste mal , daß es Probleme mit der 298 gibt.
Zuviel Nachrüsten und Umbauerei macht den Grundgedanke der Fahr-und Bremswandler kaputt.
Bin schon mal von Leipzig nach Halle mit dem Finger auf dem Schnellgang-Taster gefahren, da die Krücke immer von selbst in den L-Gang schalten wolte.

Gruß Erni
 
Hallo,

ich kenne das von der 212 (DB V100). Da gab´s in den 80er eine tägliche Fuhre Wi-Mz mit 140+141+212+3Silberlingen (das hinten war eine Garnitur nach Alzey). Die 212 war immer besetzt - auch wenn sie ausgeschaltet mitlief (Auch die DB war vor dem Übergang zur DB AG *wesentlich* ineffektiver). Beim Anfahren gabs dann ab und zu aber doch mal eine Dieselwolke. Ob es da ähnliche Problem gab/gibt - und der Fahrer dann lieber doch den Motor angeschaltet und Gas gegeben hat ...?

Luchs.
 
ich muss Erni völlig recht geben. als die 298er bei uns neu waren machten die Maschinen teilweise was sie wollten. so wollte ich mal aus dem schuppen auf die ds fahren und statt vorwärts machte das ding einen satz nach hinten nur gut das damals eine 202 hinter mir abgestellt war, sonst wär ich an der schuppenwand gelandet. Die DR v100 hatte beim schleppen nie probleme gemacht, so lange das wendegetriebe in endlage war, ob der dm lief oder nicht.
 
Hallo!

Wenn man das Getriebe nicht auf Mitte legt, bevor man schleppt, dann liegt dies wohl nicht an der Lok, sondern an einer Fehlhandlung des Personals....
 
Oh, Daniel!

Mit der Mitelstellung einstellen und dann auch die Mitte mechanisch eingestellt zu haben ist es so eine Sache.
Aber das kannst du als Ausenstehender nicht wissen.

Gruß Erni
 
Hallo!

So würd ich das nicht sagen. Es ist ja nicht die erste Lok, die sich genau auf diese Weise aus dem aktiven Dienst verabschieden mußte. Falls dort wirklich technische Probleme auftauchen, dürfte man wohl auch versuchen Vorsorge zu treffen, denn das wird sonst auf Dauer doch etwas teuer.

Daniel
 
Hallo!

Jetzt mal nur so ne Frage, darf man die 298 schleppen indem man einfach das Wendegetriebe in Mettelstellung bringt (durch Tastendruck) oder so wie ich das von V90/V100 DB kenne, indem man das Stufengetriebe in Mittelstellung bringt und mechanisch verriegelt, durch son kleinen Riegel, den man in ne Nut fallen lässt vorne am Getrieb im Motorraum???

gruß Martin :)
 
Schleppen einer BR 298

Hallo allerseits

Das Getriebe wird mechanisch mit Hilfe eines 19er Maulschlüssels in Mittelstellung gebracht und dann mittels eines Bolzen gesichert. Dazu mußt Du die Bodenplatte vom Führerstand aufmachen.Des weiteren mußt Du einige Absperrhähne ( ich glaube es waren 3 ) umstellen, sonst kriegst Du die Druckluftbremse nicht gelöst.Achs so der Ölhahn vom Strömmungsgetriebe muß noch in Schleppfahrt gelegt werden ( befindet sich auch unterm Führerstand ).Ansonsten läuft das Getriebe trocken.Schleppgeschwindigkeit entspricht dann Höchstgeschwindigkeit der Lok 80 km/h.

Mfg Mathias
 
Die ist erstmal abgestellt , über eine Aufarbeitung wird erst noch entschieden . Das ist nun schon die 6. Lok dieser BR die Gebrannt hat .
 
Die 2. aus Engelsdorf am Zug los und dann... Man sollte mal den Engelsdorfern langsam Erklären, was man an der 298 machen muss um die als Wagenlok zu bewegen.
 
Hallo Ronald
Vor einigen Jahren hat man den Rangierdienst vom Streckendienst strikt abgetrennt. Das heißt die Lokführer im Rangierdienst fahren nur mit den BR 362 / 363 / 290 / 294 / 298 ( gehören jetzt dem Cargo-Zentrum ) auf dem jeweiligen Bahnhof, in dem Falle Engelsdorf. Bitte nicht zu verwechseln mit den Lokrangierführern. Die fahren noch ein bisschen auf der Strecke und müssen auch alleine rangieren. ( Funkfernsteuerung ). Ich gehöre zum Streckendienst ( TM Südost ) und darf die BR 298 nicht mehr fahren ( es sei den ich bekomme mal wieder eine Einweisung ). Wenn die Rangierloks nach Halle/S zur Werkstatt sollen ,werden sie in die Überführung als Wagenloks eingestellt ,ob am Zugschluß oder am Anfang ist egal. Und da ich die Loks nicht mehr selber fahren darf , mache ich da auch nichts mehr dran.

Hoffe konnte etwas aufklären
Mdg Mathias
 
...Und da ich die Loks nicht mehr selber fahren darf , mache ich da auch nichts mehr dran.

Hoffe konnte etwas aufklären
Mdg Mathias

Hi Mathias,
irgendwie bringst Du noch mehr Ungereimtheiten in's Spiel. Wenn ich Deine obigen Zeilen wörtlich interpretiere würde das ja bedeuten, das Du/Ihr die 298er wissentlich dem Abfackeln preisgebt, die Kontrolle der Getriebestellung geht Euch ja nichts mehr an - obwohl Ihr um die Gefahren wisst?

Verstehe ich irgendwie nicht.
 
Na aber sicher doch. Ich dachte schon du hast geschmissen, weil du sagtest die Loks gehen dir nix mehr an.

Torsten, der Zug wird doch nicht von den Lokführern zusammengestellt, meines Wissens muss der Rangier-Lf die Lok rollfähig machen, bzw. der LJ des Zuges muss eine Weisung erhalten, das er nur so und so schnell fahren darf.
 
Hallo Torsten

Der Zug mit den Rangierloks ( als Wagen ) steht fertig gebildet in der Ausfahrgruppe des Bahnhofes. Ich fahre mit meiner E- oder Diesellok an den Zug , hänge an , bekomme meine Papiere und dann wird nur noch eine vereinfachte Bremsprobe am letzten Wagen ( oder dann eben Schlußlok ) durchgeführt. Danach ist die Abfahrzeit meist auch schon ran. Für die Wagenloks ist einzig und allein der Rangierlokführer zuständig der die Loks in den Zug einstellt. Und wenn die Lok am Zugschluß ( am Zuganfang seh ich es ja ) hängt erfahre ich das eben auch bloß durch eine Fahrplanabweichung ( die bekomme ich in so einen Fall immer ). Da steht dann geschrieben das ich nur mit 75 ( BR 362 ) oder 80 km / h ( BR 298 / 290 ) fahren darf.

Ich hoffe es erklärt haben zu können.

Mfg Mathias
 
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