• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2025 - Wünsche an die Hersteller

Frank 72

Foriker
Reaktionen
1.725 6
Hallo Modell-Wünscher,

da ja einige von uns immer wieder gern diverse Modell-/Neuheiten-Threads mit ihren endlosen Wünschen zutexten (aktuell die 2024er-Piko-Neuheiten), könnte man doch einfach alles in einem zentralen Thread diskutieren - wie in anderen Foren auch üblich.
Et voilà: Hier haben wir einen (ich wüsste nicht, dass wir sowas schon haben, konnte zumindest nix finden).

Da im Busch-Thema neulich auch schon diverse Wünsche nach Gebäuden -und da gern mal etwas besonderes- geäußert wurden, fange ich hier gleich mit einem Gebäude an, weil wir da gerade erst waren: Das Burj Khalifa in Dubai. Maßstäblich in TT dann schlappe 6,9m hoch. Das wäre definitiv mal etwas besonderes!:D

IMG_7431.JPEG

Aber im Ernst: Vielleicht schaffen wir es, zukünftig die Neuheiten-/Modell-Threads frei von Wünsche-Listen zu halten.

Zuletzt bearbeitet:
Aber im Ernst: Vielleicht schaffen wir es, zukünftig die Neuheiten-/Modell-Threads frei von Wünsche-Listen zu halten.
Wird nicht passieren, weil TT-Board. Ich entschuldige mich für meinen Modellwunsch im PIKO-Thread, war aber eine Reaktion auf das reflexhafte "Da kam eine Dampflok, da muss ich mir gleich noch eine wünschen." Generell finde ich es vor allem bei Neuheiten-Vorstellungen anstrengend, dass sofort nach noch einer Neuheit gerufen wird, noch bevor die gerade angekündigte Neuheit ausgeliefert ist. Außerdem glaube ich, dass das permanente Rufen nach noch mehr Modellen in nur zwei Epochen und für nur eine Bahnverwaltung TT über kurz oder lang umbringen wird, weil die Leute, die die DR noch live erlebt haben, nicht mehr werden.

So, und hiermit verspreche ich, mir nichts zu wünschen, es sei denn, dass in einem Thread ausdrücklich danach gefragt wird.

Allen einen schönen dritten Advent und demnächst auch frohe Weihnachten!

Beste Grüße
Jörg

Ich übertrage dann mal meine Wünsche aus dem Piko24 Thema hierher:

PIKO: eine schöne 03 von H0 runterskaliert.
Stadler Kiss ODEG, gerne!
Güterwagen: DDR Maschinenkühlzug

Arnold Hornby: HenschelWegmannzug oder "nur" die 61 002

Tillig? 01 Altbau mit korrektem Kesseldurchmesser

Roco: ne 43

05/06 !

Ich wünsche mir, dass Arnold und Saxonia Qualitätsprobleme bei ihren Produzenten in den Griff bekommen. Es wäre einfach mal wieder schön, ein neues Modell nicht erst gegen eine Checkliste bekannter Mängel prüfen zu müssen. Insbesondere die Schäden durch Sekundenkleberkleisterei nerven mich inzwischen sehr.

Andi

Außerdem glaube ich, dass das permanente Rufen nach noch mehr Modellen in nur zwei Epochen und für nur eine Bahnverwaltung TT über kurz oder lang umbringen wird, weil die Leute, die die DR noch live erlebt haben, nicht mehr werden.
Ja, alles außerhalb von DR Ep. 4 ist in TT immer noch schwierig. In den neueren Epochen 5 & 6 tut sich zwar auch immer mehr, aber im Gegensatz zu H0 und N bleibt es ein Flickenteppich.

Mein einziger richtiger Modellwunsch (OK, abgesehen von einem ORT 188.3) kommt auch von der Reichsbahn Epoche 4: E-Lok BR 243.
Da wurde sich hier schon oft eine Neuauflage gewünscht. Auch mir sagt das bekannte Tillig-Modell wegen der Fenstergestaltung nicht zu. Und da ich von der Baureihe locker zehn Stück gebrauchen könnte, hoffe ich mal weiter.
Laut einem Interview-Video neulich hat Tillig (war Thema, weil immer wieder nach dieser Lok gefragt wird) anscheinend für 2025 etwas in der Pipeline. Die Frage wäre nur, ob Neuauflage oder Neukonstruktion. Meiner Meinung hieß es vor kurzem mal, dass die Formen zerschlissen wären.

Ansonsten hoffe auch ich auf Neuauflagen vor allem des einen oder anderen Güterwagens. Da war die diesjährige T(a)dgs-Welle von Tillig ganz nach meinem Geschmack. Auch wenn das Modell ja auch etwas fehlerbehaftet ist.

@Andi Wuestner
Das mit den Qualitätsmängeln scheint ja leider eher zu- statt abzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche mir ein verlässliches und kurzfristig lieferbares Brot- und Butter Sortiment in allen Epochen, sowie einen einheitlichen Digitalstandard, damit auch Neulinge ohne große Kopfschmerzen den Einstieg ins Hobby schaffen. Für mich wünsche ich mir nichts. Ich habe mehr als ich brauche und kann mich überraschen lassen.

Gruss, iwii

Dem ist nichts hinzuzufügen! 👌👍 Genau meine Meinung!

Ach ja, ich wünsche mir das die Wünscher endlich mal anfangen zu basteln und zu bauen anstatt immer neue Wunschergüsse abzulassen.
Wird aber ein frommer Wunsch bleiben.

Für Wünsche für 2025 ist es schon längst zu spät.
Entweder hatte der Hersteller schon vor längerer Zeit diese Idee für die 2025er Neuheuten oder der jetzige Wunsch findet frühestens 2026 Berücksichtigung.
Oder den Hersteller interessieren bestimmte Wünsche nicht, so z.B. 102.1 mit grauem Rahmen, 119 mit dritter Lampe unter den Stirnfenstern, ...

MfG

Hallo, leider hat bisher noch kein Großserienhersteller sächsische Personenwagen als Fertigmodelle im Programm. Daher Wünsche ich mir ( nicht zum ersten Mal) welche. Schönen Rest Advent wünscht Ralf

Ich wünsche mir nach wie vor den ICE 4 und die Wiederauflage des Railjet der ÖBB in unserer Spur

Zuletzt bearbeitet:
Wagen braucht die Welt:
  • Neuauflage der Schirmer Einheits-Durchgangswagen ex Ci-33.
  • Zweiachsige preußische Durchgangswagen als würdige Nachfolger der Zeuke-Wagen, inklusive (@Busch_Modell ) Gepäckwagen.
  • Neukonstruktion der Donnerbüchsen.

Zuletzt bearbeitet:
... Wiederauflage des Raijet in unserer Spur
Bitte nicht!!!!

Aber
Einen richtigen Railjet, oder den neuen Vectron Railjet, gar einen Nightjet oder CZ Interjet, oder CZ Comfortjet, würde ich alles sofort mit Kusshand nehmen .

Abgesehen davon sieht's an Triebzügen in TT zu übersichtlich aus

Auch hoffe ich auf einen ICE4 ...
die Kiss Züge, ICE-T, VT11.5 TEE, Desiro HC, Lint, 440, 612, usw....

Dann hoffe ich auch immernoch auf Speisewagen für diverse EC Züge....

Von Tillig erhoffe ich mir den IC2

Bei der DB hoffe ich mal auf die 4achs. Umbauwagen...

Zuletzt bearbeitet:
Die ICE T(D) Serie.
440/1440
442/1442 in weiteren Ausführungen und Konstellationen.
152
182 als (vollwertiges) Sammlermodell.
610/611/612

Oh, den ORT 188.3 hatte ich ganz vergessen, und natürlich fehlt schmerzlich die BR280 sowie meinetwegen der VT11.5 und der 420 für die DB-Bahner!

TT wird hoffentlich nicht durch den Kauf von Modellen egal welcher Epoche umgebracht!😳

Ich könnte ein bisschen Geduld, mehr Hobbyzeit und manchmal auch eine ruhigere Hand gebrauchen. Spielkram zum Bauen und in Fertig ist da, shopping macht nicht glücklich. Ich hab es probiert :icon_wink

Also liebe Hersteller, druckt mir bitte von jedem Blatt am Tageskalender eins mehr. Dann wird hier auch mal was fertig :boeller:

Zuletzt bearbeitet:
Au fein, ein Wunschthreat...

Von Tillig: Endlich mal die DKW mit Metallherzstücken, wie es sie fürs Bettungsgleis schon eine Weile gibt.

Von Peco: Weiterführung des begonnenen Gleissystems für TT- da ist noch viel Luft.

Also ich habe keine Wünsche an neuen Modellen. Das was angekündigt ist übersteigt , zumindest meine, finanziellen Möglichkeiten alles zu kaufen. Aber ich würde mir, wie von @Andi Wuestner schon geschrieben, eine bessere Qualität der Modelle. Nicht das man ständig nach dem Erwerb des Modells wieder zum Händler fahren, bzw schicken, muß nur weil wieder etwas nicht in Ordnung ist. Und das betrifft nicht nur Piko, Saxonia, Roco, Arnold oder Tillig, auch meine Beckmann 37 durfte sofort den Weg zum Hersteller antreten.

Zurück
Oben