• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2012/11 TT-Treffen in Vancouver

Marquette

Foriker
Beiträge
248
Reaktionen
56
Ort
Vancouver, Kanada
Dieses wochenende ist unsere groesste MoBa-Ausstellung/Treffen in Vancouver, dazu auch zum 3 Jahr auch ein TT-Treffen...

Richtigeres Bericht und mehr Fotos werden heute Abend (meine Zeit) kommen, hier aber ein erstes Bild: Taigatrommeltreffen, oder "Sergejs Familien-Portraet". Von L nach R: CSD, PKP, Nordkorea.
 

Anhänge

  • sergeifamily.jpg
    sergeifamily.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 341
Unsere TT-Treffen war, denke ich, sehr erfolgreich! Es war gut mal wieder zu treffen mit unsere TT-Freunde aus Alberta, auch hatten wir viele Interesse vom Publikum an unsere Baugroesse. Am ersten paar mal, dass wir ein TT-Austellung hatten, ich denke die Anschauer waren zumeist mehr amuesiert als interessiert. Doch jetzt nach 3 Jahre und 6 Austellungen, es war echtes Interesse. Ich fand, besonders um die SW1200 was von MTB zu erscheinen ist - nach letztes (heutigen) Wort, in Januar verfuegbar. Ich freue mich schon daran! Auch waren die Muster von Art&Detail interessant, und auch brachte mein nord-koreanischer Taigatrommel viel Kommentar. Also es geht voran, bei jeder Treffen haben wir mehr und mehr auszustellen... und hoffentlich in Maerz werden wir auch eine menge SW1200s verkaufen!

Also zu den Bilder:

1. Ueberblick vom Tisch der "Pacific Northwest TT Modellers" - das ist wir aus Vancouver. Hier hatten wir zwei Gleise, auf den ausseren war eine nordamerikanische Zug, auf den inneren war eine DVRK-Zug.

2. Ueberblick vom Tisch der "Royal Alberta TT Society" (aka "RATT"). Hier gab's Modelle nach deutschem und tschechoslowakischem Vorbild, von Herstellen ihr kennt, Tillig, Kres, Roco, pmt, MTB usw usw.

3. Diese Anlage war speziell fuer diese Treffen gebaut, als ein "Vintage-Anglage" - alles dran ist aus BTTB-Produktion. Das war sehr beeindrueckend, nicht wegen der Qualitaet, sondern diese Anlage zeigte sehr gut, was alles man kann machen in kleinere Platz als HO.

4. Noch ein Blick auf dem Tisch von RATT.

5. Vintage-Anlage: Krokodil am Bahnhof.
 

Anhänge

  • 100_0251.jpg
    100_0251.jpg
    252,2 KB · Aufrufe: 213
  • 100_0249.jpg
    100_0249.jpg
    277,4 KB · Aufrufe: 209
  • 100_0248.jpg
    100_0248.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 224
  • 100_0250.jpg
    100_0250.jpg
    244 KB · Aufrufe: 215
  • 100_0258.jpg
    100_0258.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 208
1 und 2: ein paar Bilder mehr von meiner DVRK-Taigatrommel.

3. Peresvet flachwagen mit 2x Containern von PSK Modelbouw. Das Flachwagen (und die Peresvet-Kesselwagen daneben) werden umgebaut mit Microtrains-Kupplungen und umlackiert nach nordkoreanischem Vorbild. Ich habe mir vor, eine typische nordkoreanische Gueterzug nachzubilden (und ja, ich habe genuegend Infos/Bilder dazu!)

4. Eine US-Kesselwagen aus Messing aus alteren Produktion, mit Decals von Black Cat aus Winnipeg. Alles, was er im Angebot hat in HO, stellt er gern her in TT auch mit den Alps-Druecker. Die Qualitaet ist auch sehr gut, die kleine Anschrifte sind alle lesbar. Ich habe noch vier Kesselwagen im "Baustelle", eine kurze Zug von Imperial Oil Kesselwagen zu machen. (Im Hintergrund, eine Gehaeuse von einer albanischer V200)
 

Anhänge

  • 100_0231.jpg
    100_0231.jpg
    233,1 KB · Aufrufe: 132
  • 100_0233.jpg
    100_0233.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 125
  • 100_0238.jpg
    100_0238.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 117
  • 100_0237.jpg
    100_0237.jpg
    209,5 KB · Aufrufe: 124
Art & Detail hat mir wieder einige Muster geschickt zum Ausstellen.

1. Art & Detail Ueberblick.

2. Muster vom modernen Hi-Cube Boxcar

3. Muster vom Getreidewagen nach Canadian Pacific Vorbild.

4. "Searchlight" Lichtsignalen.

Die Signalen bekamen viele (gute) Kommentar, und die beiden Wagen hatten auch Interesse.
 

Anhänge

  • 100_0242.jpg
    100_0242.jpg
    202,9 KB · Aufrufe: 96
  • 100_0243.jpg
    100_0243.jpg
    192,4 KB · Aufrufe: 93
  • 100_0255.jpg
    100_0255.jpg
    279,1 KB · Aufrufe: 107
  • 100_0240.jpg
    100_0240.jpg
    228,6 KB · Aufrufe: 118
Etwas ganz neues war die erste Exemplare vom neuesten Bausatz nach nordamerikanischem Vorbild: das offene Trichterwagen (Hopper) vom USRA-Einheitsbauart. Das ist ein Bausatz aus Resin mit einteilige "gehaeuse", man muss nur Details wie Bremsanlage, Griffstangen, Kupplungen, Drehgestelle usw selber machen.

Ich habe einen gleich gekauft, und wenn mehr produziert werden, werde ich auch einige mehr kaufen. Die stammen von ein Mann, der hier in Vancouver wohnt und in ein Modellbahn-Shop arbeitet (wenn jemand interesse hat an dieses Modell, bitte mir eine PN schicken, und ich werd's weitergeben!)
 

Anhänge

  • 100_0276.jpg
    100_0276.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 82
  • 100_0277.jpg
    100_0277.jpg
    180,4 KB · Aufrufe: 71
  • 100_0278.jpg
    100_0278.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 78
Einige andere...

1. Bausatz von Rail TT aus der Ukraine vom Boxcar einer Variante der USRA-Einheitsbauart; dieses Variant war, im Vorbild, bei der Canadian National, Algoma Central und Rutland im Dienst.

2. Muster von der SW1200 von MTB. Hohepunkt fuer TT-Bahner aus Nordamerika!

Es waren auch sehr viele europaeische Modelle da, vom ICE-3 von Piko zum VT11 von Kres, CSD Loks und BR 18, eine Vielfalt von Wagen, usw.

Zwei, die mir gefaellt hatten, waren die Schrott-Triebwagen von Kres und die 103er von Beckmann.
 

Anhänge

  • 100_0241.jpg
    100_0241.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 95
  • 100_0260.jpg
    100_0260.jpg
    241 KB · Aufrufe: 125
  • 100_0273.jpg
    100_0273.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 116
  • 100_0279.jpg
    100_0279.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 99
Fuer mich wirklich ueberraschend war diese zwei Buecher, dass ich mir gleich gekauft habe: ein amtlicher Fahrplan der Bundasbahndirektion Stuttgart aus 1964 (50 cent), und "Deutsche Klein- und Privatbahnen Band 5: Nordrhein-Westfalen nordwestlicher Teil" - fuer $10, ein sehr gute Kauf, denke ich!

Und das ist alles, ich hoffe es war ein bisschen interessant!

Wir hoffen, in Maerz eine noch bessere Austellung zu machen... ich freue mich schon daran!
 

Anhänge

  • 100_0280.jpg
    100_0280.jpg
    259,9 KB · Aufrufe: 83
  • 100_0281.jpg
    100_0281.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 78
Najaaaaa.... es gibt auch ein Vancouver im Staat Washington, ist aber ein kleine Dorf, kein Olympiastadt wie unsere Vancouver in britische Kolumbia.

Um Maßstab: es gibt hier auch viele N-Bahner, nicht nur HO-Bahner (HO ist Nummer 1, N ist Nummer 2, dann O, G/1/usw, dann S, Z und dann weit dahinter TT), da N ist viel besser als HO fuer grosse Berg-Szenen auf einen Anlage nachzubauen. Aber langsam sieht man hier mit unsere Ausstellungen, was TT bietet. Brauchen wir nur mehr Modelle. Was gibt hier /sehr/ viel, sind "Modellbahner" die wollen alles fertig haben, nur aus dem Schachtel nehmen und auf Anlage setzen.

Wenn man sagt mir das, dann muesse ich antworten: "Wenn Du das willst, und willst TT machen, nimm die DDR als Vorbild, da gibt es alles vorstellbares. Wenn du Kanada oder USA willst als Vorbild, und bist nicht bereit, Bausaetze zu bauen oder auch selbstbauen, dann ist TT leider (noch) nicht fuer Dich".

Fuer die, die sind bereit etwas umzubauen oder selber zu bauen, dann geht es anders, besonders jetzt, wenn ein neue Lok kommt bald. Das macht alles anders, und in Maerz, wenn die fertige Lok kaufbar da ist, denke ich wir werden einige Umsteiger bekommen (oder einige, die TT als 2. Projekt annehmen wollen).
 
Schöne Bilder. Am Open Hopper melde ich mal Interesse an. ;)

Die Searchlight-Signals von A&D sind natürlich sehr schick. Die werden wohl auf meine Module kommen.
 
Zurück
Oben