• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2 Weichen gleichzeitig schalten?

Da hab ich mich doch endlich mal Zeit gefunden nachzusehen. Und wieder ergeben sich einige Fragen, für die ich keinen Antwort gefunden habe.
Zunächst hab ich verschienende Relais gefunden. Wechsler, Öffner und Schließer. Ich geh makl davon aus, das ein Wechselrelais zwichen 2 Stromkreisen wechselt (z.B.: Rot und Grün bei einem Signal) Ein Öffner einen Stromkreis unterbricht (also das Licht ausschaltet ) und ein Schließer das genaue Gegenteil macht.
Ich hoffe mal, das ich soweit richtig liege.
Nun aber die Fragen: Schalte ich das Relais mit Taster oder mit Kippschalter (das heist, braucht es nur einen Impuls zum schalten oder Dauerstrom)?
Was ist eine Printmontage?
Gruß und schönen Sonntag noch
Kay

Das Relais braucht Dauerstrom.
Es bleibt so lange angezogen, wie Spannung anliegt.

....sofern es ein monostabiles Relais ist.
Bistabile Relais lassen sich mit Tastern schalten und haben eben zwei stabile Zustände. Das alte BTTB-Schaltrelais ist ein solches, wenn auch recht unzuverlässig, sehr groß und mit viel zu hohem Schaltstrom.

p.s. für das Anschalten an eine Diodenmatrix ist natürlich ein monostabiles Relais das richtige, falls die Frage in diese Richtung gehen sollte

Guten Morgen
Währe das dann so möglich, oder müssen noch mehr Dioden rein.
Die Relais sind mit 12V DC geschalten und die Antriebe dann mit 16V AC.
Schönen Sonntag noch
Kay

Hab ich doch glatt den Schaltplan vergessen.

Anhänge

• weichen1.jpg
    weichen1.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 31
Falls es von Interesse ist.
Auf der Clubanlage vom TT-Modellbahnclub Saar hab ich ne Diodenmatrix eingebaut, wo wir bis zu 8 Weichen gleichzeitig mit dem Gleichstrom aus der Matrix schalten.
Es sind die neuen Weichenantriebe (ersatz Roco) von Tillig verbaut.
Mit einem 40 VA Trafo nur für die Matrix geht das einwandfrei.

Die Matrix besteht aus zwei zu 90 grad verdreht übereinandergelegten Leiterbahnen, wo die Dioden dazwischen gelötet sind.

Mario

Anhänge

• Diodenmatrix.jpg
    Diodenmatrix.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 49
  • Schattenbahnhof2.jpg
    Schattenbahnhof2.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 47
  • Saarbruecke4.jpg
    Saarbruecke4.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 43
@kay
Ja, so ist es richtig, falls Du mit T1 ->A1, T2 ->(G1 + A2) und T3 ->(G1 + G2) schalten willst. Das ist übrigens schon eine kleine 'Diodenmatrix'.
Gruß vom Heizer

Zurück
Oben