• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2.Stammtisch Dresden - 25.02.2005 - Nachlese

johannes schrieb:
TTino,

die 98 ist doch von Dir ? Schreibst Du mal bissel was über Herkunft , Bausatz usw. einfach wie ist das Modell entstanden. Wo gab es das Vorbild ? Lustig sieht die Maschine schon aus, der Nachläufer, der Kohleaufsatz .....

Hallo alle miteinander

Das war ein Bausatz von Manfred Adrian , kostet so um die 25 €. Es ist das komplette Gehäuse dabei, auch der Kohleaufbau und wie Grischan schrieb, das Vogelhäuschen auf dem Dach.
Die Drehteile, also Schornstein, Sanddom usw. muß man sich selbst anfertigen. Habe ich aus 5 mm Messingvollrohr und einer Bohrmaschine selbst gedreht.
Die Rauchkammertür ist aus 2 unterschiedlich großen Messingplättchen entstanden und außermittig aufgelötet und mit einem Handrad versehen wurden.
Die Lichtmaschine und die anderen Kleinteile stammen von verschiedenen Anbietern. (Jago, pmt,Horn)
Die Leitung sind aus Messing bzw. Bronzedraht selbst gebogen und angelötet.
Als Basis dient ein BR 89-Fahrwerk von jetzt MMS, ehemals Jatt, kann man als Ersatzteil bestellen. Der Nachläufer ist von einer BR 86
gekürzt und zurechtgeschliffen. Die Lampen sind von pmt. Die Beschriftung von mir und von Kreye.
Es sind viele Originalbilder und eine Übersicht der Ätzplatine beigefügt.

zum Vorbild : Das Original ist die bay. D XI und bei der DRG ebend die BR 98.5

Ja, die meinte johannes und ich. :happy:
Das ist doch mal`ne Antwort. Bilder da, Erklärung da, viele Interessierte da. Ich glücklich!
Aber auch alle anderen Bildereinsteller können ruhig weiter machen (E-fan und andere). Es gibt bestimmt noch schöne Ansichten von Modellen.
GrüDiCa

So sieht die Ätzplatine aus.

Gruß TTino

Anhänge

• Bauplan BR 98.jpg
    Bauplan BR 98.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 122
Zur Info (Hilfe),

ich bin dabei, die besten/aussagefähigsten Fotos für die Bildergalerie vorzubereiten. Ich warte noch eine eventuelle Erweiterung/Änderung in der Struktur ab. Wer kann helfen: Ich habe bisher alle auf den Fotos entdeckt, wenn auch noch nicht Namen zugeordnet.
Aber: Wer hat ein Foto von Johannes??? Hat er sich gedrückt? :confused:
Ich setze Eure Erlaubnis voraus, von Euch eingestellte Fotos dafür nutzen zu dürfen. :meeting:
Ich will ein logisches System erreichen.
Schaut mal nach, GrüDiCa

Zuletzt bearbeitet:
Sachsenstolz19017 schrieb:
proxy.php

Wer hat denn diesen Leckerbissen mitgebracht?

Hallo zamnander,

wer aufmerksam immer mal in die Datenbank schaut hat mitbekommen, daß ich einige Bilder vom 1. Stammtisch in die Bildergalerie eigestellt habe. Ich bitte dabei zu beachten, daß ich, wenn ichs noch weiß, auf den Fotografen hinweise. Sollte jemand feststellen, es ist sein Bild, steht aber nicht da, Bescheid geben, wird ergänzt. Da es diesen Thread nicht mehr gibt, war ich froh mir damals alle verfügbaren Fotos, auch von den Homepages, gesaugt zu haben. In den nächsten Tagen verfahre ich so mit dem 2.Stammtisch weiter. Auch hier gilt die Bitte, immer mal reinschauen und mich berichtigen, wenn es nicht stimmt.
Außerdem brauche ich Eure Hilfe bei manchen Namen, da stelle ich vorher die Fotos hier ein.
In diesem Sinne, Grüße, Dikusch

PS. Alle die ich schon 2 x gesehen habe habe ich mir gemerkt, bei einigen Anderen klappt es erst beim nächsten Mal!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dikusch, oder wer auch immer es kann...

Kann von Euch jemand die Bilder in die Event datenbank einstellen?

Sind ja einige Schmuckstücke dabei

Jo columbus,
bin schon am Arbeiten. Wird in den nächsten 2 Wochen komplett geschehen. Davon bin ich allerdings eine Woche nicht da. Ich muß nur noch Nr. vergeben. Ab morgen gehts los, versprochen!!! :top: :icon_bigg :knuddel: :biggthump :ja: :freude: :biggrin: :zustimm:

So Freunde,
ich bin feste am Einstellen der Bilder in die Event-Datenbank. An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, daß der nächste Stammtisch (den ich organisiere) nicht vor Herbst stattfindet.
Da muß ich aber noch einige andere Termine berücksichtigen. Also nicht unruhig werden. So hat jeder Zeit, seine Vorhaben durchzuziehen, Loks und Wagen zu bauen etc.
Und ich denke, wir sehen uns vorher in Sebnitz oder bei anderen Gelegenheiten.
In diesem Sinne,
GrüDiCa

Zurück
Oben