• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

2. Osternienburger Modellbahn-Ausstellung

Flohmarker28

Foriker
Beiträge
290
Reaktionen
2
Ort
Trebbichau
Hallo,

auch bei uns ist es wieder soweit:
Am 03. und am 04. März diesen Jahres findet unsere 2. Osternienburger Moba-Ausstellung in der Aula (ehemaliges Kasino) der Osternienburger Grundschule statt. Gezeigt werden Anlagen und Modelle in denn Nenngrößen, LGB, H0, H0e, TT, N und Z. So sind z.B. einige Abschnitte der ehemaligen Köthen - Radegaster Schmalspurbahn in H0ezu sehen. In TT gibt es u.a. die ersten Teile einer Segment-Anlage mit Nachbildungen der Bahnhöfe Trebbichau (Situation der 70er Jahre) und Arneburg / Elbe.
Außerdem wird es einen Verkauf von Modellbahn-Artikeln und Modellautos geben.

Alle Freunde der großen und kleinen Eisenbahnen sind herzlich eingeladen.

Wie findet Ihr uns?
Aus Richtung Dessau über die B 185 bis zur Kreuzung Elsnigk / Scheuder. Dort rechts nach Elsnigk, Osternienburg abbiegen . Innerhalb Osternienburgs zunächst immer rechts halten, bis Ihr den Aufsteller für unsere Ausstellung seht. Linker Hand steht das ehemalige Kasino.

Aus Richtung Aken über die B187a bis hinein nach Osternienburg, dort wo sich die Straße an der Diskothek "Wilhelmshöhe" gabelt steht ein weiterer Aufsteller. Dort in die links schräg abzweigende Lindenstraße einbiegen und nach ca. 500 m ist rechter Hand das Kasino-Gebäude mit einem weiteren Aufsteller davor.

Aus Richtung Köthen fahrt Ihr zunächst die B185 Richtung Dessau bis in Porst die B187a abzweigt. Dort auf die B187a wechseln und diese bis Osternienburg folgen. An der "Wilhelmshöhe" kommt eben genannte Gabelung. Dort mit einer fast 180°-Rechtskurve in die Lindenstraße einbiegen. Das Reststück siehe Anfahrt aus Aken.

Gruss Hannes
 
Hi Hannes,

meine Eisenbahninteressierte Verlobte ;-) und ich lassen uns natürlich auch sehen, sie wird wahrscheinlich wie mit Rehrücken besprochen kassieren und ich stehe selbstverständlich als Bediener zur Verfügung. Wollte eigentlich ein paar Loks mitbringen, jedoch sind sie grad zum Digitalumbau mit Sound bei Golo.

Bis zum Samstag,

Gruß André
 
Brachfläche

Hallo Erstmal,

was war denn früher da für Industrie angesiedelt, die jetzt leere Fläche sieht ja riesig aus?
 
Richtung Aken

Hallo Erstmal,

von der Ausstellung Richtung Aken, liegen doch Schienen quer über die Straße, das mit Schotter aufgefüllte, grün eingezäunte Gelände. Quasi an dem großen Funkturm.

Waren Werkteile von Orbitaplast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "Brachflächen" am Bahnhof Trebbichau sind von der Straße zunächst der Getreidespeicher, dann kam die BHG und schließlich Werk II des ehemaligen VEB Orbitaplast (aus Akener Richtung in umgekehrter Reihenfolge).

Die drei Gleise Richtung Köthen führten:
Mitte = Streckengleis nach Köthen
Links = nach Orbita, Werk I in Osternienburg (ehemals Solvay-Werke)
Rechts = nach Orbita, Werk III (vorher Brikettfabrik, heute IsoBouw).

Zur nächsten Ausstellung hoffe ich den Getreidespeicher gebaut und plaziert zu haben und eventuell auch die beiden Baracken der ehemaligen BHG. Für das Empfangsgebäude, die beiden Stellwerke, das Toilettenhäuschen und den Schuppen will ich mir dann doch noch etwas Zeit lassen. Bis zum 120jährigem (2010) aber soll der Bahnhhof aber tatsächlich als Trebbichau erkennbar sein.
Achja, und das alte BTTB-Gleis wird dann auch gegen Tillig-Gleis ausgetauscht sein.

@FP: Euch beiden danke ich für Eure Hilfe und Unterstützung bei der Ausstellung besonders.

Gruss Hannes
 
@FP: Euch beiden danke ich für Eure Hilfe und Unterstützung bei der Ausstellung besonders.

Gruss Hannes

Kein Problem, wenn ich im Sommer etwas Zeit habe, werde ich meine Anlage "ausstellungstauglich" bauen, das heisst meine elektrische Zugbrücke steckbar machen, die Bedienpulte ebenso und ein paar "Böcke" bauen sowie ein Transportrack für den Sprinter-Mercedes. Und wenn wieder eine Ausstellung anliegt oder wir in irgendeiner anderen Art und Weise helfen können, einfach Bescheid sagen.

MfG André
 
Hallo Poldi,

sicher hab ich Bilder gemacht. Aber ob ich die hier mal reinstelle, ...?

Gruss Hannes

P.S.: Nagut, als kleiner Appetithappen hier mal 2 Bildchen.

Das Datum auf dem Bildern stimmt jedoch nicht, hatte noch keine Muße, das mal zu aktualisieren.
 

Anhänge

  • 100_0621.jpg
    100_0621.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 39
  • 100_0624.jpg
    100_0624.jpg
    75 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben