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19.02.2010 TT-Stammtisch Bad Dürrenberg - Nachlese

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Ingolf

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Hallo

Der nächste Stammtisch in Bad Dürrenberg findet am Freitag den 19.02.2010 um 19:00 Uhr im Restaurant des Hotels Alte Apotheke statt.
Zu Gast sind Vertreter der Firma Tillig Modelleisenbahnen GmbH.

Ingolf
 
;)
Ich glaube der Film hieß: "Die Olsenbande fliegt über alle Berge"? Da ist das doch schön erklärt worden...:totlach:...zwecks wegen des Butterberges...
Schon wieder Olsenbande! :fasziniert:
 
Grad' bin ich aus "Dürrnberg" zurück...
Erstmal Dank an die Organisatoren und die Wirtsleute.

Da die richtig wichtigen Handmuster in Dresden waren (was zu erwarten war) hielten sich die anfassbaren Neuheiten in engen Grenzen. Egal - auch so o.k.

Punkt 1) Aus den Gesprächen glaube ich aus Nachfragen herausgehört zu haben, dass die erste Variante der 23.0 die sein wird, die die Computergrafik in Neuheitenprospekt zeigt - also 23 001 als Lok der späteren VES-M mit Gegendruckbremse und Regelkolbenschieber. Freu.

Punkt 2) Der Vertreter der Fa. Tillig konnte (oder wollte - o.k. - ist ja verständlich) keine Aussagen zum Stand der Dinge rund um die MMS-P8 machen.

Punkt 3) Die Möglichkeiten der Spritzform der Schürzenwagen sind noch nicht ausgereizt - bleibt also noch Hoffnung auf ABC4ü und den WLC4ü-51.

FD851
 
In DD wurde ich freundlich auf den Preis hingewiesen, als ich bedruckte Türklinken gewünscht hatte...
Schön, dass sich einer traut! :zustimm:
kosten nicht mal einen Cent, mann muss nur wollen.
Das Material vielleicht, aber der Mensch, der das macht, möchte auch entlöhnt werden. :ballwerf: Auch wenn's nur eine Maschine macht, die möchte auch programmiert/gewartet/kontrolliert/beschickt werden.
Arbeit kostet nunmal was.
 
@v180-oli,

da hast du natürlich vollkommen recht aber bei dem Preis, der für die neuen 4achs Rekos aufgerufen wird, gehören solche Sachen für mich zum Standard. In N oder H0 geht es doch auch.

Ich möchte mal den Aufschrei der H0er oder N Bahner sehen wenn Brawa solche Details weglassen würde und den Leuten die Zurüstorgien zumuten täte wie es Tillig mit den TT Bahnern tut.
Irgendwie kann ich das immer noch nicht nachvollziehen wie in TT über solche Details gepflissentlich hinweggesehen wird. Die Preise haben mittlerweile Brawa Niveau aber die Details liegen immer noch auf Tillig Niveau. Da stimmt irgendetwas nicht.

Natürlich darf man nicht vergessen, das die Brawa Rekos aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen aber bei Tillig bin ich mir auch nicht sicher ob die wirklich in D gefertigt werden.
Im übrigen kann man diesen "Vorwurf" auch an anderen TT Modellen festmachen. Tillig erhöht schön regelmässig die Preise aber die Detailierung lässt immer noch bei vielen Sachen deutlich zu wünschen übrig.

In H0 würde jedenfalls niemand eine 86 oder 56 in der Tillig Detailierung zu den aufgerufenen Preisen akzeptieren.
 
Natürlich darf man nicht vergessen, das die Brawa Rekos aus dem Land der aufgehenden Sonne kommen
Das hätten sie dann mit den TT-Modellen gemeinsam.

Als die Modelle seinerzeit auf den Markt kamen beteiligte ich mich im Board an einer Preisdiskussion und trieb sie entscheidend mit voran. Dafür gab es mächtig Haue. Schön, dass sich die Ansicht gegen die Preise mittlerweile durchsetzt.
Es sollte vom Board ein Zeichen ausgehen gegen hohe Preise. Da gehören die Bghw genau so dazu wie z. B. die Modist-Halberstädter.

Freundschaft!
F.O.
 
Ihr habt sicher beide Recht. Die Schwere zwischen Preis und Ausführung öffnet sich immer wieder mal mehr als nötig.
Mir ging es nur darum, die etwas zu einfache Äußerung von RalfN etwas einzubremsen...
 
Punkt 1) Aus den Gesprächen glaube ich aus Nachfragen herausgehört zu haben, dass die erste Variante der 23.0 die sein wird, die die Computergrafik in Neuheitenprospekt zeigt - also 23 001 als Lok der späteren VES-M mit Gegendruckbremse und Regelkolbenschieber. Freu.
FD851

Müsste die Lok dann nicht auch die Dom-Sandkasten-Verkleidung haben? Die wurde doch auch 1957 angebracht, oder?
 
@ Siebi,
die Domverkleidung kam erst mit dem Reko-Kessel...
1957 wurde die Gegendruckbremse eingebaut und damit im Zusammenhang erhielt die 23 001 Regelkolbenschieber mit Eckventil-Druckausgleichern. Irgendwann zwischen 1957 und der Reko 1961 kam noch der Tausch der Wagner-WLB gegen Wittebleche und (zumindest zeitweise) die Kopplung mit einem 2'2'T34.

FD851
 
devastor schrieb:
In H0 würde jedenfalls niemand eine 86 oder 56 in der Tillig Detailierung zu den aufgerufenen Preisen akzeptieren.
In TT tun das viele auch nicht. Vielleicht wird auch deswegen die V 36 komplett neu gemacht und nicht als vierter Aufguß. :streichel
 
Ich würde auch lieber 50 € uvP- Aufpreis für eine komplett neu konstruierte 86 bezahlen. Die 50 € sind übrigens keine Erfindung von mir, habe mich an der uvP der angekündigten 84 orientiert. Vielleicht traut sich ja da irgendwann noch mal ein anderer Hersteller an eine wirklich zeitgemäße 86 ran:traudich:

Der General
 
@ Siebi,
die Domverkleidung kam erst mit dem Reko-Kessel...
1957 wurde die Gegendruckbremse eingebaut und damit im Zusammenhang erhielt die 23 001 Regelkolbenschieber mit Eckventil-Druckausgleichern. Irgendwann zwischen 1957 und der Reko 1961 kam noch der Tausch der Wagner-WLB gegen Wittebleche und (zumindest zeitweise) die Kopplung mit einem 2'2'T34.

FD851

Ahja, danke! Ich dachte, die Domverkleidung kam zeitgleich mit der Gegendruckbremse - hatte ich im Dampflokarchiv so verstanden. Also müsste die Lok, so wie sie kommt, zwischen 1957 und 1961 (neuer Kessel) angesiedelt sein?
 
4 Jahre Einsatzzeit sind nicht gerade viel, für das angekündigte Modell. Was muss den geändert werden, um die Zeit vor 1957 nachzubilden? Kommen dann andere Zylinder dran, etwa solche wie bei der BR50 und fällt die Gegendruckbremse sehr auf oder kann diese am Gehäuse bleiben um es nicht zu verunstalten?
Viele Grüße
 
@ Blaugrau,
wir reden hier u.U. vom Aussehen für paar Monate. Und ich finde es richtig gut, dass Tillig da dieses Mal richtig konsequent sein will...
Bei Original wurden bei Wechsel von den ursprünglichen Karl-Schulz-Schiebern der Zylinderblock selbst nicht getauscht - am Modell natürlich ja.
Hier 2 Fotos:
1) 80 023 mit Regelkolbenschiebern mit Eckventilen - so sah das an der 23 001 nach der Ausrüstung mit der Gegendruckbremse auch aus.
2) 86 001 - so sahen Loks mit den Karl-Schulz-Schiebern bzw. Troffimoffs aus... Der Karl-Schulz-Schieber war DER KOLBENSCHIEBER der späteren DRG-Dampfer - aber nicht geeignet für Loks mit der Riggenbach-Gegendruckbremse...

FD851
 

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