• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

15.-17.07.2011 Modellbahnausstellung Scheune Bollewick

mirko-kuehn

Foriker
Beiträge
2.375
Reaktionen
713 2
Ort
bei Rom
Auszug aus dem Veranstaltungsplan der Scheune Bollewick bei Röbel / MV

Schon traditionell drehen auch in diesem Jahr die kleinen Bahnen auf schmaler Spur ihre Runden in der Scheune Bollewick. Immer am 3. Juliwochenende – diesmal vom Freitag, 15. Juli, bis Sonntag, 17. Juli, präsentieren hier drei Modellbahn-Vereine die Ergebnisse ihrer Freizeitbeschäftigung. Der Eisenbahnclub Neubrandenburg e. V. wird einen Teil seiner großen H0-Modulanlage in der Markthalle der Scheune aufbauen und einige Heimanlagen zeigen. Die Warener Eisenbahnfreunde beschäftigen sich mit der Geschichte der Mecklenburger Südbahn von Parchim nach Neubrandenburg – insbesondere dem Abschnitt Waren – Neubrandenburg. Sie zeigen eine H0-Anlage vom Bahnhof Möllenhagen in den 30-Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Dritter Verein im Bunde ist der Karow-Lübzer Modellbahnklub, der sich ganz besonderen Exponaten und Modellbahnanlagen, auch größerer Spurweiten, an der Ausstellung beteiligt. So werden unter anderem eine T-Anlage im Miniatur-Maßstab 1:450 sowie eine Eisenbahn in der Glühbirne gezeigt.Die Öffnungszeiten: Fr. von 10 bis 18 Uhr, Sa von 10 bis 18 Uhr und So. von 10 bis 17 Uhr. Infos auch unter www.eisenbahnclub-neubrandenburg.de

Nachdem die Modellbahnen dann bestaunt wurden, könnt ihr auch noch gleich einen Abstecher zum Röbeler Seefest machen - so ist doch für jeden etwas dabei ;)


P.S.: Ich werde am Freitag mal reinschauen, vielleicht sieht man sich !

.
 
Na nun bin ich gerade aus dem Urlaub zurück, gerade aus der Badewanne Müritz ausgestiegen. Pech!

Weiß jemand was aus der Sammlung am Bahnhof Röbel geworden ist?
Das war immer mal ein Ausflug wert, irgendwie muß es gebrannt haben und das Gleisvorfeld ist abgeräumt, auf den Bahnsteiggleisen stehen noch verbliebene Reste.:bruell:
 
Hallo,
Der Verein hat sich aufgelöst, (fast) alle verbliebenen Fahrzeuge stehen zum Verkauf, ein kleiner Rest des ehemaligen Vereines hats sich bei Plau am See angesiedelt um dort ein neues Museum zu errichten, glücklicherweise an einer befahrenen Strecke. Der Rest der Fahrzeuge in Röbel die dort nicht mehr stehen wurden weggeraspelt. Sobald ich wieder Fahren kann, fahr ich da mal hin via Fahrrad.
 
Ich war heute von ca. 14.00 bis 16.30 in Bollewick, um mir die Modellbahnausstellung anzuschauen und mich mit einigen Bekannten, darunter auch TT-Boarder, zu unterhalten. Zu sehen gab es aber leider nur wenige Anlagen. Wenn dann die Qualität stimmt, ist das natürlich nicht tragisch. Ich für meinen Fall (Fokus auf Ausgestaltung und Detaillierung) konnte jedoch leider nichts Herausragendes finden.


Lohnt sich ein Besuch : ein ganz klares JEIN


Wenn man jemanden treffen und fachsimpeln möchte, hat man dort eine passende Location. Wer jedoch wirklich sehenswerte Anlagen begutachten möchte, ist dort ein bisschen fehl am Platze :(


P.S.: TT ist natürlich auch vertreten. Zum einen eine Automatik-Heimanlage älteren Baujahres von den Neubrandenburgern und eine große, teilweise noch im Rohbau befindliche, Segmentanlage der Karower, die auf eine nächste interessantere Ausstellung hoffen lässt.

.
 

Anhänge

  • comp_15.07.11_1.jpg
    comp_15.07.11_1.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 431
  • comp_15.07.11_2.jpg
    comp_15.07.11_2.jpg
    296,9 KB · Aufrufe: 461
  • comp_15.07.11_3.jpg
    comp_15.07.11_3.jpg
    290 KB · Aufrufe: 453
  • comp_15.07.11_4.jpg
    comp_15.07.11_4.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 444
  • comp_15.07.11_5.jpg
    comp_15.07.11_5.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 421
Ja ich habe mir DAS auch angetan...
Die große Modulanlage in TT fuhr bei mir nicht .
Ansonsten im Osten nix neues.
Das beste war das ich endlich die110 ablichten konnte.
@ Rolf wo soll denn der Rest von Röbel in Plau stehen???
Gruß Frank
 

Anhänge

  • 110.jpg
    110.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 283
... Das beste war das ich endlich die110 ablichten konnte ...

... ach, die Idee hatte ich auch erst, hab dann aber doch nicht mehr gehalten. Für alle, die es noch nicht kennen - diese Lok steht mitten im Wald vor dem Eisenbahnromantik Hotel in Plau am See.

P.S.: dort gab es nie einen Schienenstrang !!!

.
 
Was soll denn da noch hin kommen? In Röbel wurde doch fast alles verschrottet. Da stolpert man nichteinmal mehr über einen rostigen Nagel. Die 50 im Schuppen, die 41 und die 23 sollen verkauft werden. Dann stehen da noch ein paar Kleinloks und eine Hand voll Wagen. Der Rest ist, wie schon gesagt, verschrottet. Fehlt da nicht irgendwo noch ein Stück Gleis zwischen Ganzlin und Röbel? Also nach Plau auf der Schiene fahren, dürfte auch schwer werden.

Viele Grüße

Birger
 
Anbei mal ein paar Bilder aus Röbel von gestern...

Die Strecke soll am Kieswerk Ganzlin unterbrochen sein. Würde mich auch nicht wundern, wenn der Bahnübergang B192 demnächst verschwindet. Demnächst stehen dort Baumaßnahmen an.

Einen Abstecher nach Plau am See habe ich unternommen. Dort sind keine Eisenbahnfahrzeuge zu sehen.

Interessant war Karow - leider im Regen. Dort findet aktuell ein bescheidener Güterverkehr statt. Es werden Röhren für die Nordeuropäische Erdgasleitung (NEL) in Karow mittels Autokran auf LKW umgeschlagen. Gleichzeitig verkehren alle Güterzüge von bzw. ins Gewerbegebiet Falkenhagen aufgrund von Baumaßnahmen auf der Strecke Meyenburg - Pritzwalk bis Anfang August über Karow.
 

Anhänge

  • roebel 001.jpg
    roebel 001.jpg
    151,7 KB · Aufrufe: 158
  • roebel 005.jpg
    roebel 005.jpg
    143,9 KB · Aufrufe: 190
  • roebel 006.jpg
    roebel 006.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 164
  • roebel 011.jpg
    roebel 011.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 159
  • roebel 012.jpg
    roebel 012.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 146
Steffen, das ist alles schon Geschichte:(

...Interessant war Karow - leider im Regen. Dort findet aktuell ein bescheidener Güterverkehr statt. Es werden Röhren für die Nordeuropäische Erdgasleitung (NEL) in Karow mittels Autokran auf LKW umgeschlagen. Gleichzeitig verkehren alle Güterzüge von bzw. ins Gewerbegebiet Falkenhagen aufgrund von Baumaßnahmen auf der Strecke Meyenburg - Pritzwalk bis Anfang August über Karow.
Karow stand auch voll mit abgestellten Containerwagen. Das zog sich bis hin zum Prellbock kurz vor den Draisinen am Armeeobjekt. Die sind aber bereits abgefahren. In Karow stand heute eine bunte V 100 vor solch einem Containerwagenzug.

Wird der Güterverkehr über Waren-Karow abgewickelt oder über Güstrow-Karow? Im aktuellen EK ist ein Foto von einem Schrankenposten in Krakow. Der Zug der dort zu sehen ist muß ja über Karow nach Malchow fahren. Ich dachte immer, Malchow wird nur von Waren aus angefahren. Weiß jemand, ob dort planmäßige Züge fahren oder ob das alles sporadisch eingelegt wird?

Viele Grüße

Birger
 
Ja ich habe mir DAS auch angetan...

Ich auch! und so schlecht fand ich gar nicht. Besonders gefallen hat mit bei der H0 Modulanlage, was sich da alles bewegt hat (ausen den Zügen, da war nicht besonders viel los). Die Autos auf der Autobahn, Raupendrehbagger, Radlader, Gabelstapler, Gerüstbühne ...) War gut gemacht.

Die große Modulanlage in TT fuhr bei mir nicht .

Bei mir auch nicht so richtig. Die haben doch glatt das Digitalsystem neu erfunden. Zur Probe hatten sie da einen V180 146 und eine 130 007 auf den Gleisen. Aber einen ganze Runde haben die nie geschafft. Irgendwo nach wenigen Metern blieben die immer stehen. War irgendwie peinlich. Mit sowas gsollte man nicht auf eine Ausstellung gehen. Auser dem Tunnel (leztes Bild in beitrag 6) war nix gestaltet und richtig gefahren gefahren ist auch nichts. Aber die Leute haben gebastelt und vielleichjt haben sie ihe Loks ja Sonnabend oder Sonntag noch zum rollen gebracht.
 
Zurück
Oben