• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

118 706 (SM 500978) - schwarze Drehgestelle beim Vorbild?

db1201037

Gesperrt
Beiträge
463
Reaktionen
3
Ort
zu Hause
Hallo!

Ich interessiere mich für das Spielemax-Set 500978 mit der 118 706. Im Laufe der Zeit wurden bei den meisten 118 die Drehgestelle grau lackiert. Das Modell hat laut http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=10021 ein REV-Datum von 1988. Kann mir jemand sagen, ob die Lok zu der Zeit tatsächlich noch schwarze Drehgestelle gehabt hat?

Die Bilder die ich bisher gefunden habe, bestätigen die sehr schönen Pufferringe. Leider ist die tatsächliche Farbe der Drehgetelle nicht zu erkennen.

Danke für die Hilfe!
Jens

P.S.: Sorry, falls das irgendwo schon steht. Ich habe es versucht, aber irgendwie funzt die Suchfunktion bei mir nicht. Kein Ergebnis bei "118" kann nicht richtig sein...
 
Hallo!

Da habe ich mich wohl unklar ausgedrückt: Daß das Modell schwarze Drehgestelle hat, weiß ich. Es geht mir darum, hatte das Vorbild ab 1988 auch welche?

Danke!
Jens
 
Das Vorbild sollte da grau lackierte Drehgestelle gehabt haben.

Ob man von der grauen Farbe wegen des Schmutzes später noch etwas sah oder halt nur noch Dreck und Öl, weiß ich nicht.
Vielleicht hat man auch eine unten schwarz wirkende Lok ausgesucht, weil Tillig zuletzt nur Loks mit schwarzen Drehgestellen produziert hatte (118 201, V 200.21 EBW Cargo) und so Verwendung für vorhandene Teile fand - Spekulation.

Die Vorbildlok hat es kürzlich "erwischt" (Verschrottung), nachdem sie jahrelang in Karsdorf als KEG 2002 (nicht angeschrieben) stand, aber nie aufgearbeitet wurde. 2001 jedenfalls waren die Drehgestelle weder tiefschwarz noch hellgrau, sondern wie üblich rost-, bremsstaub- und dreckfarben. Ich meine aber, auf dem Foto graue Ansätze zu erkennen.

MfG
 
Ich hab sie im Februar 1994 in Schleusingen fotografiert. Mieses Wetter, arg dunkel. Ich meine aber, graue Drehgestelle auszumachen. Muss nochmal nach dem Neagativ suchen...:lupe:
 
Hallo,

Hier mal ein Bild, bitte nicht erschrecken: ein trauriger Anblick. :heul:
Die Drehgestelle könnten aber mal grau gewesen sein.
 
Oh Mann, sieht die grauenhaft aus.
Die 706 war zur Meininger Zeit eine Planmaschine und immer im tatellosen Zustand. Sie hatte weder Spar- noch Flickenlack, daher dürfte sie aus der V6 von 1988 auch wieder mit grauen Drehgestellen gekommen sein, doch diese hat niemand geputzt und somit wurde der Grauanteil täglich weniger.

Gruß
 
Hallo!

Danke für die Hilfe, schade...

Grüße
Jens
 
Wie Mr X schon meinte: " Das Grau wurde relativ schnell nicht mehr erkennbar", sah einfach sehr dunkel aus. Wenn, wurde Außen nur der Lokkasten (oft ohne Dach), reinigungstechnisch gepflegt.

Hier ein Beispiel drittes Bild, zwar vierachsig auch diese waren grau lackiert. Oder hier das fünte Bild. In den 1970er Jahren gab es 106er an denen nicht erkennbar war, ob die Räder grau, oder noch die alte Farbe Rot besaßen. Das war einfach nur schwarz, insofern sehe ich persönlich es nicht als so schlimm an. Zumal ich den Grauton von Tillig als zu hell empfinde.

mfg tommy
 
Bei dem Link oben, der die Lok in einem schlechten Zustand zeigt, sieht aber das weiß eher beige aus.

Was hat es eigentlich mit diesem Bild hier auf sich?
http://www.bahnbilder.de/name/einze...chland~dieselloks~br-228-dr-v-180-dr-118.html

Das soll ja auch die 228 706 sein, allerdings 4 Jahre vor dem katastrophalen Zustand vom Link oben. Das scheint mir nicht ganz zu passen. Ich würde ja mal die Behauptung in den Raum stellen, dass eine von beiden aufgenommenen Maschinen nicht die 228 706 sein kann.
 
Zurück
Oben