• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

100 Prozent Digitalneuling

t3ger

Foriker
Reaktionen
5
So,- ich habe jetzt ernsthaft vor mir eine digitale TT aufzubauen.
Vorher hatte ich eine analoge Spur Z, welche auf 3 Ebenen einwandfrei funktionierte. Allerdings war diese Spur mit zunehmenden Alter zu pflegeintensiv - und erheblich zu klein.

Jetzt möchte ich mir langsam ne schnuckliche Nebenbahnanlage (geschuldet der Grösse von max 0.85 mal 1.55) mit ausschiesslich Dampflokbetrieb aufbauen.

Geplant ist ein Dauerbetrieb von max 3 Loks auf 3 Ebenen mit recht kurzen Zügen in digital.

Seit 2 Wochen ca bin ich im Forum aktiv am mitlesen--allerdings werder ich 1000 schon beantwortete Fragen erneut stellen müssen da das Forum recht unübersichtlich geworden ist und selbst die SuFu einen mit unüberschaubaren Infos überschüttet.

Ich bin ein Leipziger-und möchte nicht über das I-Net beziehen-da dies ja mein Frauchen auf dem Konto nachvollziehen könnte :hai:

Geplant ist ausschliesslich MODEllGLEIS !

Planung: 3 Ebenen ---> untere Ebene (1) ausschliesslich für nen 3-gleisigen Schattenbahnhof-ewtl mit einer Sichtstrecke auf der vorderen Anlagenseite.

Ebene 2: Hauptbasis der Anlage

Ebene 3--> sinnfreie Spielerei-ewtl nur Wechselfahrbereich- aber angebunden an vollen Fahrbetrieb auf Ebene 2

Was brauche ich ? Minimum sollte-was ich so dem Forum entnommen habe- ne Roco-Multimaus sein,..... aber was alles noch ?

Startersets mit Dampflok haben diese eigendlich nicht- ......:auslach:

Ich hab mich erst mal auf die oben genannte Plattengrösse festgelegt denn mehr Platz hab ich nicht. Wieviel m/cm brauche ich um (ohne Oberleitung) die Etage zu wechseln bzw ein Wendel zu planen ? --> Nebenstreckenbetrieb ohne 22 langen Hängern :ironie:

Sollte ich mir ein Startset zulegen ? -Multimaus und Dampflok min. ?

Oder komme ich gar besser weg wenn ich nir alles einzeln kaufe ? Vor allen: Was brauche ich dafür eigendlich ?

Ich bitte um reichlich Belustigung-- Ähhhh-> Beratung :brrrrr: und ewtl Vorschläge für alles, - was ich eh nicht weiss und noch hinterfragen muss :auslach:
Planung nur mit Modellgleis.....
Vielen Dank schon mal im Voraus. Euer verückter T3ger

Hallo T3ger,
für 3 Züge reicht die Multimaus vollkommen aus. Die würde ich mir einzeln in der Bucht oder hier im Markt besorgen, die gibt's oft ab ca. 70€. Viel günstiger bekommt man sie selbst im Set nicht. Für die Steigungen wird oft 3% als Obergrenze empfohlen, viele Loks schaffen auch noch 4-5% Prozent ohne Probleme, so meine Erfahrung. Das hängt aber auch von sehr vielen Faktoren ab.
So, ich hoffe ich konnte wenigstens einen Teil der fragen klären-
viele Grüße,
TTTT

Kettenpost zusammengelegt. Zum Ändern, Ergänzen etc. einfach den "Ändern"-Button benutzen.

Hallo T3ger,
für 3 Züge reicht die Multimaus vollkommen aus. Die würde ich mir einzeln in der Bucht oder hier im Markt besorgen, die gibt's oft ab ca. 70€. Viel günstiger bekommt man sie selbst im Set nicht. Für die Steigungen wird oft 3% als Obergrenze empfohlen, viele Loks schaffen auch noch 4-5% Prozent ohne Probleme, so meine Erfahrung. Das hängt aber auch von sehr vielen Faktoren ab.
So, ich hoffe ich konnte wenigstens einen Teil der fragen klären-
viele Grüße,
TTTT
danke--aber Kaufen per I-Net kommt bei mir nicht in Frage--bar-oder gar nicht. Erstens: Meine Frau muss nicht nachvollziehen können was ich kaufe...
Zweitens: ich hab gar keinen Benutzerstatus im Netz um mir was zu kaufen
Drittens: ich will keine meiner Daten übers Netz freigeben.......-> ausser, ich kann es kontrollieren...
Was willst Du hier machen? ABC? Bremsgenerator? PC? Oder per Hand (da werden 3 Züge schnell zur Konzentrationsfalle).Herzlich, Roland TT
Wie geschrieben : Ich NULL Ahnung.
ich hab nen Lappi Ü für Fahrstrassensteuerung. - aber ich weiss nicht mal,-was ich für so was brauche....
ich weiss auch nicht . Lohn sich der Aufwand ?
Was geht auch ohne Fahrstassensteuerung ?
Ist ne Schaltung per Schaltgleise oder Reed-kontakte sinnvoller ?
Gibts bei Schaltgleisen ewtl kurzschlüsse ?
:argh:

Hallo t3ger und :welcome:!
Meine Anlagengröße beträgt 110cm x 151cm, anfangs wollte ich in der unteren Ebene den Schaba anlegen und darüber die sichtbare Strecke. Nach einigen versuchen mit Rampen, hab ich von meinem Plan aber Abstand genommen, weil die Steigungen einfach zu Steil waren. Auch wenn vielleicht machbar, wollte ich das den Loks nicht zumuten. Da sie auf einer so kleinen Anlage nur am bergauf und bergab fahren wären, fördert das den Verschleiß sicher ungemein.
Was Digital angeht hab ich auch bei Null angefangen, mit einer Multimaus und Zentrale aus dem Forum. Dazu eine Lok mit Digitalschnittstelle aus meinem Lokpark, der ich einen Decoder verpaßt habe. Preiswert und problemlos.
Wenn du eine Anzeige im Markt aufgibst, wird dir sicher mehr als eine Multimaus angeboten.

Bei einer Anlage in der Größe wie du es planst, ist sicher eine analoge Steuerung von Weichen und Signalen und lediglich eine Digitalsteuerung der Lokomotiven möglich, weil überschaubar.

Zu diesem Thema wäre doch die Frage: kann eine Gleisplanung ca 150 cm in Steigungen bringen ? das hab ich sogar bei Spur Z hinbekommen - ab 1m Streckenlänge.
Also sehe ich eher bei TT eine längers Streckenführung ewtl per wendel kein prob.
Ich brauche eher alle Grundinfos für den Anlagenaufbau.

... kann eine Gleisplanung ca 150 cm in Steigungen bringen ? ...
Das verstehe ich auch nicht.
Bei 85cm Anlagenbreite eine Wendel? Das erscheint mir recht wenig, die Wendel wird steil werden.
Bei 1,50m und 5% Steigung erreichst du 7,5 cm, wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das ist erstmal wenig Raum zum hantieren und trotzdem schon recht viel Steigung.

Also sehe ich eher bei TT eine längers Streckenführung ewtl per wendel kein prob.
Ich brauche eher alle Grundinfos für den Anlagenaufbau.

Erste Bitte: Da Du offensichtlich eine Vorliebe für das Wort "eventuell" hast - das wird auch abgekürzt mit v geschrieben.
Zweite Bitte: Alle Grundinfos wirst Du evtl. in Grundlagenlektüre finden. Aber sich alles hier erklären lassen wird wohl nicht gehen.

Auf konkrete Fragen und Probleme gibt es natürlich gern eine Antwort (zumindest den Versuch) :allesgut:

cu

Berti

Da du schon mal eine Anlage hattest (wenn auch andere Spur) so fehlen doch immer noch infos!
Welche Epoche,Bahnverwaltung?
Wie soll dein Gleisplan aussehen?
Erst dann kann man daran gehen dir aufzuzeigen was machbar ist.

1:ich hab nen Lappi Ü für Fahrstrassensteuerung. - aber ich weiss nicht mal,-was ich für so was brauche....
2:ich weiss auch nicht . Lohn sich der Aufwand ?
3:Was geht auch ohne Fahrstassensteuerung ?
4:Ist ne Schaltung per Schaltgleise oder Reed-kontakte sinnvoller ?
5:Gibts bei Schaltgleisen ewtl kurzschlüsse ?

1:Für Fahrstrassensteuerung über Lappi :) brauchst du eine Modellsteuersoftware,Schaltgleise,Routen,Blöcke,digitale Loks,Rückmelder,GBMs ect. pp.
2: Das musst du wissen was dein Budget hergibt oder ob du nur mal einen "fahren" lassen willst oder alles automatisch gehen soll.
3:Handsteuerung über eine Zentrale
4:nicht nur sinnvoll sondern zwingend nötig damit die Zentrale weis wo der Zug ist,wann er halten muss ect. (bei automatischen Betrieb)
5:nur wenn falsch verbaut oder verpolt.

MFG Jean

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Roland TT hat mir schon ein halbes Buch zum Thema gemailt-Danke nochmals.
Dank meiner blöden Fragen und eueren Erfahrungen hab ich mir schon einiges aus dem Kopf geschlagen:auslach:

Volldigital werde ich mir abschminken. Auch eine weiter Ebene für nen Schattenbahnhof hab ich verworfen.
Momentaner Stand: Fahren digital-->Schalten mit Magnetartikeln oder ähnlichem.

Leider komme ich auch mit keinem der kostenlosen Gleisplanprogramme zurecht (Wintrack und Trackplaner).

So bin ich heute erst mal vollständig rustikal losgezogen, hab mir ne Platte und entsprechende Leisten gekauft dazu ein Kilo Schienenmaterial (ausser R11) welches ich ohnehin benötigen werde.
So werde ich langsam beginnen die Gleise auszulegen und mir den Gleisplan selber im Original zu erstellen.
Wenn etwas sichtbares rausgekommen ist schiebe ich natürlich auch Bilderchen hinterher.

Die Plattengrösse habe ich festgelegt mit 1.50m mal 0.86m.

Was ist die Mindestdurchfahrtshöhe (lichtes Maß) einer Lok einschliesslich Modellgleis ohne Oberleitungsbetrieb ?
Noch verfüge ich über kein rollendes Material und kanns nicht messen zumal Ihr da eher entsprechende Erfahrungen habt mit notwedigen Spielräumen.
Ich werde mir jedenfalls viel Zeit lassen denn das Geld druckt sich ja auch nicht alleine. :bruell:

Fahrt ihr alle mit Gleisbett? Ist dies absolut notwendig oder eher nur was für die Fahrgeräuchabminderung ?

Mir werden noch tausend Sachen einfallen--lasst euch ruhig aus. MfG

Bis hier her schon mal DANKE.
@pom-pom : Auch eine Wurst kann das, man muss nur wollen.
ja-aber für ordendliche Fragen muss man als Nichtwissender erst mal rausbekommen was 25000 Abkürzungen in der SuFu überhaupt heissen und kann nur langsam aussortieren.
@venturis : Grundlage,... das hab ich versucht-aber geh bitte mal davon aus (wie oben schon beschrieben) das einem da unendlichviele Abkürzungen das Verstehen unmöglich machen. Und wenn man jedes Wort im Lexika nachschaut weiss man dann auch nicht mehr,-wo ein Zusammenhang war.
@Ikarus79 Ich wusste doch,-es gibt für alles in Deutschland eine Din :spielstr: Da muss ich wohl grosszügiger rechnen als mir lieb ist.
@MephisTTo : ich hab schon vorher über 2 Wochen versucht dort aus Spielerei was zu erstellen. Er legt die Gleise entweder gar nicht-oder verdreht ab und lässt sich-ausser LÖSCHEN - nicht verbessern. Trotz Tutoriels.

So-Also der Chat hat mir klargemacht das es vernünftig ohne Gleisbett nicht funktioniert.
Habt ihr da preiswerte Ideen oder muss es Original-Teuer von XY sein ?

Wenn du dich so schwer tust, schau doch mal hier rein. Da gibt es viele gute Pläne. Mußt du ja nicht 1zu1 übernehmen, aber eine passende Grundidee ist vielleicht dabei.

Digitale Steuerung der Loks ist immer ein guter Anfang! Und für eine Anlage deiner Größe reicht ein Startset alle Mal aus. Solch ein Set besteht i.d.R. aus Zentrale (auch eine Multimaus ist eine Zentrale "light"), Booster und entsprechenden Trafo. Empfehlen für den Einstieg kann ich auch (wie hier schon geschrieben) ein Roco Set mit Multimaus oder Multimaus Pro. Bei vielen Sets mit der Pro hast du dann noch eine PC Anschlussmöglichkeit und andere "Anbindungen" (Rückmeldungen etc.).

Bei Ebay (oder manchmal hier) findest du solche Sets (meist aus Startpackungen) von ROCO öfters, aber mit 150 bis 200 Euro bei der ROCO Multimaus Plus musste schon rechnen, eine ROCO Multimaus 1 sollte dahingehend schon billiger werden, ist aber nur noch schwer zu bekommen.

Du solltest aber beachten, daß ein komplettes Einstiegsset schon mal auf Grund der notwendigen einzelnen Komponenten ein paar Hundert Euro kosten kann. Von daher ist es durchaus sinnvoll, darüber nachzudenken, z.B. in eine ROCO Z21 zu investieren (Strassenpreis im Moment 360€).

Übrigens für alles Digitale gilt i.d.R., späteres Aufrüsten und Erweitern ist ohne Probleme möglich. Also wenn du z.B. mal auf die Idee kommst, auch Weichen und anderes digital zu steuern inkl. Rückmeldung.

Du solltest aber vorhin unbedingt checken und prüfen, ob dein aktuelles Fahrmaterial (Loks) wirklich digital "vorbereitet" ist. Gerade bei älteren Modellen ist dann Löten angesagt, das ist nicht jedermanns Sache. Im Fachhandel kannst du das aber für ein paar Euro machen lassen.

Ich hoffe du kannst ein wenig was mit meinen Geschriebenen (noch) anfangen, aller Anfang ist schwer.

Ich habe vor einiger Zeit auch vor dem Problem gestanden und viele Beiträge in Foren oder Internet setzten auch für mich einen viel zu hohen Skill Level vorraus ;-(

Ein paar meiner Erkenntnisse hab ich auch in meinen Blog verarbeitet (kanns du hier gucken).

P.S. Es gibt noch einige andere günstige Einstiegssets (z.B. Uhlenbrock Intellibox Basic), ich will hier keine Werbung für ROCO machen ;-)

EDIT
Wenn du noch was zum Planen suchst, hier gibt es was Kostenloses (SCARM, nur Windows).

...erklär mir bitte mal das "light"... :gruebel:

Ist halt ein Fahrregler mit Display und Lok/Weichenansteuerung. Es fehlt eingebauter Booster, keine Rückmeldungen, in der Multimaus 1 keine PC Ansteuerung, kein Extra Programmiergleis usw. Liegt daran, das in den Set der alte Booster drin war/ist.

Erst die Pro brachte dank neuer Zentrale zumindestens Programmiergleis und PC Anschluss mit. Das "light" bezog sich auf den Funktionsumfang!

Für den Einstieg wie geschrieben aber sehr zu empfehlen!

Ist halt ein Fahrregler mit Display und Lok/Weichenansteuerung. Es fehlt eingebauter Booster, keine Rückmeldungen, in der Multimaus 1 keine PC Ansteuerung, kein Extra Programmiergleis usw. Liegt daran, das in den Set der alte Booster drin war/ist.

Erst die Pro brachte dank neuer Zentrale zumindestens Programmiergleis und PC Anschluss mit. Das "light" bezog sich auf den Funktionsumfang!

Für den Einstieg wie geschrieben aber sehr zu empfehlen!

...hmm, bei mir können alle MultiMäuse auslesen. Egal, ob sie rot, grau, oder blau sind.
Ein "Booster" (10675) lag eh nie bei (gabs aber einzeln), dafür ein "Verstärker" (den du verlinkt hast).
Erst war es der 10761, später der 10764.
(ist ein feiner Unterschied zum Booster 10765)
Und, ja, erst mit dem 10830 war dann auch der PC-Anschluß integriert, den es vorher auch nur als Einzellösung gab.

Das Alles ist aber kein Grund, zu sagen, sie könne nicht auslesen und wäre deshalb "light"... :braue:

...hmm, bei mir können alle MultiMäuse auslesen. Egal, ob sie rot, grau, oder blau sind.
Ein "Booster" (10675) lag eh nie bei (gabs aber einzeln), dafür ein "Verstärker" (den du verlinkt hast).
Erst war es der 10761, später der 10764.
(ist ein feiner Unterschied zum Booster 10765)
Und, ja, erst mit dem 10830 war dann auch der PC-Anschluß integriert, den es vorher auch nur als Einzellösung gab.

Das Alles ist aber kein Grund, zu sagen, sie könne nicht auslesen und wäre deshalb "light"... :braue:

Wenn mit Auslesen das Lesen der CV's gemeint ist, dann hab ich das ja nirgends bestritten. Das ist halt das Schöne, wenn man günstig so eine Kombi von Multimaus 1 + Verstärker bei EBay ersteigern kann. Nur wird es dann halt teuer, wenn man das Ganze mit weiteren Komponenten bestücken will um eine "komplettere" digitale Steuerung zu bekommen. Ein Schaubild von ROCO zeigt so eine Kombi sehr schön!

Von daher sprach ich bei der Kombi MM 1 + Verstärker von "light", nicht etwa wegen der Basisfeatures der Multimaus.

Besser kann ich das "light" nicht erklären, ansonsten hört halt auf die Profis, wenn sie sich dann mal äußern. Das sollte hier nur eine Info von Anfänger zu Anfänger sein.

Und die Verwechslung Booster (Booster) vs. Verstärker (Amplifier) sei mir bitte verziehen...

Auslesen MM ?

In meinem Handbuch zur Multimaus steht, dass Auslesen der CV`s ist nicht möglich, es handelt sich hierbei immer nur um fiktive Zahlen. Also was ich sagen will, ist , meine kann nüsch lesen wat im Decoder steht, deshalb immer schön aufschreiben was man dem eingetrichtert hat.

Zurück
Oben