Johannes
Boardcrew
100 Jahre Waggon-Fahrstuhl der ehemaligen Hufnagelfabrik in Eberswalde sind Grund etwas darüber zu schreiben.
Der Fahrstuhl oder Aufzug wurde 1906 von Borsig ersonnen und ging 1908 in Betrieb. Er verband über einen Höhenunterschied von 9,60 m das Anschlußgleis vom Bahnhof auf das tiefer gelegende Niveau die Gleise auf dem Werksgelände der Hufnagelfabrik.
Der Aufzug konnte ein Waggon mit einem Gesamtgewicht von 25 t befördern. Die Transportbühne wurde über einen mittigen Hydraulikzylinder nach oben bzw. unten bewegt. Die Eigenmasse der Bühne wurde zusätzlich mit Gegengewichte ausgeglichen.
Nach dem der VEB Drahtzieh-u. Nagelfabrik 1971 stillgelegt wurde, endete auch der Betrieb des Aufzugs.
Heute kann man den Aufzug nur in der laubfreien Jahreszeit besuchen. Zu wünschen wäre, dass das Unikum vom Landkreis Barnim längerfristig gesichert wird (außer mit einem Zaun).
Quelle: Modelleisenbahner 3/68 , Veröffentlichung von Dietze & Jarisch und www.christoph-laska.de
johannes
Der Fahrstuhl oder Aufzug wurde 1906 von Borsig ersonnen und ging 1908 in Betrieb. Er verband über einen Höhenunterschied von 9,60 m das Anschlußgleis vom Bahnhof auf das tiefer gelegende Niveau die Gleise auf dem Werksgelände der Hufnagelfabrik.
Der Aufzug konnte ein Waggon mit einem Gesamtgewicht von 25 t befördern. Die Transportbühne wurde über einen mittigen Hydraulikzylinder nach oben bzw. unten bewegt. Die Eigenmasse der Bühne wurde zusätzlich mit Gegengewichte ausgeglichen.
Nach dem der VEB Drahtzieh-u. Nagelfabrik 1971 stillgelegt wurde, endete auch der Betrieb des Aufzugs.
Heute kann man den Aufzug nur in der laubfreien Jahreszeit besuchen. Zu wünschen wäre, dass das Unikum vom Landkreis Barnim längerfristig gesichert wird (außer mit einem Zaun).
Quelle: Modelleisenbahner 3/68 , Veröffentlichung von Dietze & Jarisch und www.christoph-laska.de
johannes