• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modelltest 02279 Dampflok BR 52 mit Steifrahmentender DR, Ep.III

Jan

Boardcrew
Reaktionen
4.300 71
So steht es auf der Packung. Erster Eindruck: Gut, sehr gut.
Loknummer: 52 1651
Rbd Magdeburg Bw Salzwedel
letzte Br Unt: 14.3.67
Schornstein ohne Aufsatz
Scheibenradlaufradsatz
Lieferung in der bekannten Tilligverpackung
Zurüstteile: Tenderleiter, Griffstange und Schienenräumer für Tender, Kolbenstangenschutzrohre, Anbausschneepflug alternativ zur Frontkupplung

+++

Steckschnittstelle nach NEM 651 in Tender (Achtung Drahtstifte am Decoder müssen abgewinkelt werden, da die Öffnung nach oben zeigt, könnte Probleme bei Decodern mit Steckleiste geben)
ruhiger, taumelfreier Lauf (wer PMT Loks kennt, hat nichts anderes erwartet, Dank und Anerkennung an Herrn Hammer)

---

messingglänzendes Läutewerk
unlackierte Pufferhülsen am Tender
(leicht behebbar)
schaltbare Frontbelleuchtung im Digitalbetrieb erfordert komplettes Zerlegen der Lok zum Aschluss des dritten Leiters (Lötpad im Tender vorhanden)
für DR Maschinen der DR in den 60er Jahren untypischer Orginal 52 Dachlüfter, üblich waren da die drahtgittergesichterten Schiebefenster (aber da waren ja noch die schönen Kuswateile in meiner Bastelkiste...)

Fazit: Empfehlenswert

Nachschlag

Im Gegensatz zum Tester einer Modellbahnzeitschrift konnte auf dem Leipizger Modultreffen keine Neigung zu Entgleisungen festgestelltwerden. Die Zugkraft ist etwas höher als bei der Wannentenderversion.
Das Bemängeln der klemmenden Kolbenschutzstangen im R286 in dieser Zeitschrift kann und will ich nicht nachvollziehen:
a) sind die Teile steckbar,
b) will ich keine merkwürdigen Kompromisse, wie zu weit außen liegende Zylinder oder gar gekröpfte Treibstangen, nur damit jeder Spielbahner seine Straßenbahnradien problemlos weiterverwenden kann.

Zurück
Oben