• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Janni versucht es mal

Nabend,

ich hatte ja schon in einem anderen Thema geschrieben, dass ich mir eine Tillig BR 84 005 gekauft hatte, welche nur zur Digitalisierung gelaufen ist und seitdem in der Schachtel lag.
Als sie bei mir ankam habe ich sie dann erstmal 50 Runden schnell und langsam laufen lassen ohne, dass etwas schief gegangen ist.

Ich dachte mir, dann wird sie wohl auch in Zukunft halten, habe mir einen Zimo MS500N plus Staco besorgt und habe angefangen alles schön zu verbauen.
Vorne an der Spitze hinter der Rauchkammertür ist genug Platz für einen Lautsprecher von Zimo in der Größe 9B x 16L x 5H mm, ein höherer Lautsprecher der diese Federn dranne hatte, passte nur mit erheblichen Kraftaufwand und das wollte ich nicht.

Nachdem ich den Decoder, den Staco und den Lautsprecher verbaut hatte, ging es auf die Bahn und man glaubt es kaum, erste Runde und im Tunnel platzt ein Zahnrad :)

Wie in dem anderen Thema geschrieben, habe ich das Zahnrad getauscht. Dann alles ordentlich und vernünftig verstaut und sie läuft wie Butter in der Sonne.

Eine weitere schon reparierte 84 007 wird auch noch fertig gemacht und wird dann entweder in die Vitriene gestellt oder veräußert.

Nabend,

ich hatte mir ja vor ca. einem Jahr eine neue 99 237 gekauft welche von Anfang an nur rumgezickt hatte. Mittlerweile fährt sie kaum noch, wenn überhaupt ein paar cm oder zuckt nur noch kurz beim antippen.
Da der Getriebeboden noch als Ersatzteil zu bekommen ist und wohl auch bei der 84 und 95 passt, habe ich mir drei bestellt. Mal sehen ob ich sie damit wiederbeleben kann.

Damit die HSB Wagen nicht nur herum stehen, habe ich mir ein H0m Startset mit der 99 6102 und drei Güterwagen für relativ günstig Geld zugelegt.

Lok sieht aus, als wäre sie nie gefahren worden. Ich habe einen ESU Loksound 5 Micro einen Staco 3a und einen Zimo Lautsprecher eingebaut und sie läuft so schön :)

Da die HSB Wagen nur Souvenierwagen sind, welche ich mit dem Umrüstkit ausgestattet habe, fehlten die Dachlüfter. Ich habe nirgends welche gefunden und habe nun selbst welche erstellt und gedruckt. Sieht gleich besser aus.

Und ich habe alles auf Magnetkupplungen umgerüstet.

Da ich keine passenden für NEM 363 gefunden habe, habe ich diese auch selbst erstellt, gedruckt und mit 2 2x2mm Nagnete ausgestattet. Hält 1A.

Das war es dann auch schon wieder.

Schönen Abend.

IMG_20260805_171209.jpgIMG_20260805_171230.jpgIMG_20260805_090859.jpgIMG_20260805_190709.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend oder auch Moin.

Die Getriebeböden sind heute angekommen und ich habe mich gleich dran gemacht.
Eigentlich habe ich mit dem Schlimmsten gerechnet, da sie ja überhaupt nicht mehr wollte.

Da das Getriebe dann offen vor mir lag, habe ich es gleich etwas gefettet, denn da war nichts dran.

Nach einer gefühlten Ewigkeit habe ich den Boden dann drauf bekommen.

Mir ist aufgefallen, dass die Bleche total verbogen waren und kaum bis überhaupt nicht mehr anlagen, die sind so weich, dass sie sich sofort verbiegen wenn das Rad dagegen drückt und federten nicht mehr zurück...
Auch ist mir aufgefallen, dass eine der Lötstellen am Blech nicht gerade überzeugend war.

Ich habe das Teil dann auch sofort entsorgt, garnicht erst aufheben.

Kabel ordentlich angelötet und zum Testen habe ich dann einen analogen Decoder eingebaut, den PIKO Smart Programmer an die Bahn angeschlossen (der kann auch analog) und die Lok fuhr sofort los, ohne irgendwelche Mucken zu machen.

ESU Loksound 5 Micro N18 geordert. Nun hoffe ich, dass sie auch Digital so gut laufen wird.

Schönen Abend.

Zurück
Oben