• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

MAN, Raba, Roman Diesel - MK-Modell (VEB Modell-Konstrukt) [später u.a. Miki-Klose, Schirmer, Tillig]

Moin,

Ich habe meine Sammlung kontrolliert. In einigen blauen Schachtelchen sind das Datum (des Produktionstages) eingestempelt.

Zeittafel zur MAN Familie

Herbst 1986 in Leipzig vorgestellt.
02. 1987. Nachricht in Modelleisenbahner. Gleichzeitige Auslieferung den Tatra und Auflieger mit geschlossenem Kasten.
02. 1988. Begann die Fertigung und Verkauf des Rába (mit Kleiderkoffer).
03. 1988. Umbauanleitungen in MEB. (Es gab noch weder Pritsche noch Plane.)
01. 1989. Erschien der P-P Auflieger.
11. 1991. Letztes Datum in leipziger Schachtel.

Gruß: ThoR

03. 1988. Umbauanleitungen in MEB. (Es gab noch weder Pritsche noch Plane.)
Da fielen mir diverse Fahrzeuge bzw. deren Umbauten und "Reste" aus damaliger Zeit ein:

MK-Modelle (1).JPEG Koffer-Hängerzug, 3achs.-ZM + Pritzschenauflieger mit Spriegel, Schüttmulde

MK-Modelle (2).JPEG Hängerzug mit Plane, Tankauflieger, 3achs.-ZM

MK-Modelle (3).JPEG MK-Tanklastzug, Raba-ZM mit Planenauflieger, MAN-ZM Spoiler+ Windabweiser

MK-Modelle (4).JPEG Tratra-Tanksattelzug + OVP, MAN-ZM mit Spoiler, Windabweiser + 3achs. Auflieger

MK-Modelle (5).JPEG Tankauflieger mitAlternativfahrgestell, MK-Auflieger mit Rungen

MK-Modelle (7).jpg Zurüstteile (von ???): Spoiler, Rückspiegel, Windabweiser, Doppelsignalhorn

Zuletzt bearbeitet:
Die Zurüstteile gab es schon vor der Schirmer-Ära. Da sollte der Herr Klose für verantwortlich sein, wie auch für den Absetzkipper.

Auch der "Märchenonkel" hat bei seinen phantasievollen LKW-Modellen diese Teile verarbeitet.

mein erster Umbau überhaupt war der:

CRW_9144-01k.jpgIMG_6067.JPG
Ich habe das Vorbild dazu exakt vermessen. Mein Onkel fuhr den als Unternehmer im Westerwald. Die Lackierung erfolgte noch mit Silizinfaben und der fuhr natürlich keinen Roman, aber einen MAN-Grill hatte ich da noch nicht übrig. Im DDR-Schlussverkauf konnte ich nur wenig später recht viele Modelle für lau erwerben und diese umbauen.
Da kam dann sowas bei raus:
Deutrans.jpg
Roman_3x.jpg

Aber auch andere bauten munter um (hier TT-Club):
IMG_8776-01.jpg

und hier noch ein Beitrag zum Tatra
IMG_8783.JPG
Der Tatra-Autotransporter zeigt dann schon die zweite Variante mit schwarzen Rädern und Metallachsen, bevor das auf Plasteachsen zum Einklipsen umkonstruiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig schick sind die Modelle jetzt alle nicht, für mich, aber darum ging es hier wohl auch nicht. Da erwarte ich 2026 auch durch Klaus und Inge sowie neue Fertigungsmethoden oder Formenbau, 7K Druck, Erdrotaion usw. bessere Qualität und Detailierung. Die passen für mich alle auf ne nostalgische Gisag-Anlage.

Nein, Wolfgang hatte die Spritzgussmaschine in der Garage stehen und hat für einige Auftraggeber als Zulieferer gearbeitet.
In den Tiefen des Boards steht da auch was zu, ich bekomme das nach sooo langer Zeit aber nicht mehr zusammen.

Möchte auch mal meine Jugendlichen (Schand)taten zeigen. Manches würde ich heute vielleicht besser und anders machen. Aber davon abgesehen waren die Fahrzeuge eine hervorragende Baugrundlage.

Anhänge

• 20260801_115913~2.jpg
    20260801_115913~2.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 153
  • 20260801_115832.JPG
    20260801_115832.JPG
    110,8 KB · Aufrufe: 132
  • 20260801_115728.JPG
    20260801_115728.JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 139
  • 20260801_115624.JPG
    20260801_115624.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 178
Das denke ich auch. Im DDR-Schlussverkauf waren die billig zu bekommen und es gab im meb sogar eine Farbseite mit Umbauten und Anregungen. Selbst 40 Jahre nach dem ersten Erscheinen ist das immer noch ein sehr gut umgesetztes Modell, das zu Umbauten einläd.

Mir machen die Dinger auch immer noch Spaß. Und sie wurden ja auch bei anderen Herstellern zur Basis neuer Varianten. Habe mir vor einiger Zeit den Müllwagen von TT-Koch gegönnt und dann noch ein bisschen detailiert. Aus einem geschenkten Roman habe ich einen Straßensprengwagen gemacht, und zwar zur DDR-Zeit angefangen, aber erst vor ein paar Jahren mal aus der Bastelkiste geholt und fertiggemacht, wurde aus der Sattelzugmaschine ein dreiachsiger Pritschenwagen mit Plane und Ladebordwand.
koch01.jpgroman-ducato01.jpgman01.jpgman02.jpgman03.jpg
Ein paar Ideen habe ich zu dem Fahrzeug auch noch, jetzt, wo Frankreich in TT ein Thema wird, könnte ich mir vorstellen, mal die Saviem-Variante zu basteln.

Beste Grüße
Jörg

OFF

Spiele mit den Buchstaben.

Aus dem Name Roman kann man noch zwei (deutsche) Wörter machen:
Rom = Stadt,
Oman = Staat.

Ungarisch:
Roma = zigeuner(in),
und was best passt zu LKW
ROM = Ruin.

UFF

Ja aus dem MAN kann man schon was schönes zaubern.
Anhang anzeigen 581719
Gerade eure „alten“ umbauten gefallen mir 👍🏻

Der MAN gefällt mit richtig gut. Nicht nur gut gebaut, sondern ein paar "Spielregeln" aus der großen Welt eingehalten. Für LoF- (land- oder forstwirtschaftliche) Zulassung darf der Auflbau des LKW nur 1,4fach so lang sein, wie die vordere Spurweite.

Das gute an den Modellen ist, dass sie nur gesteckt sind. Und sich somit leicht demontieren und umbauen lassen.

Ist euch eigentlich das Besondere an den 3achs MAN-Modellen von Schirmer schon mal aufgefallen? Gibt es so weder bei Herpa noch bei Wiking in H0, aber eben in TT. Und beim Original gab es so etwas auch nur bei MAN und bei Büssing (in Deutschland).

Zuletzt bearbeitet:
OFF

Spiele mit den Buchstaben.

Aus dem Name Roman kann man noch zwei (deutsche) Wörter machen:
Rom = Stadt,
Oman = Staat.

Ungarisch:
Roma = zigeuner(in),
und was best passt zu LKW
ROM = Ruin.

UFF
...oder, ganz einfach: kommt von ROMANIA...

Zuletzt bearbeitet:
... ich glaube ich muss mal die Umzugskartons durchstöbern, die ich im Spielewarenladen Koschel in der Invalidenstraße gekauft habe ... da ist soviel unerdeckter Kram drin ... wahrscheilich auch diese Raritäten

Ich hab mich im letzten Jahr auch mal probiert an einem MAN und den Zurüstteilen.

Entstanden ist der MAN von Franz Meersdonk aus der Serie Auf Achse.
Der Gelbe war das Ausgangsmodell.

Anhänge

• 20250601_133745.jpg
    20250601_133745.jpg
    120 KB · Aufrufe: 109
  • 20250601_131225.jpg
    20250601_131225.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 117
  • Screenshot_20250613_135014_Gallery.jpg
    Screenshot_20250613_135014_Gallery.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 119
  • 20250613_142311.jpg
    20250613_142311.jpg
    207,2 KB · Aufrufe: 196
Hallo,

der Motor nur leider, bzw Gott sei Dank, Doppelt, unterm Fahrerhaus ist auch noch einer,
Also Unterflurmotor und Luftansaugung hinterm Fahrerhaus weg und man hat einen "normalen" MAN :gut:
die beiden Tanks können bleiben, ich glaube da gab es keine Normen.

MAN 06.jpg

Gruß Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben