• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Brand auf dem RAW Gelände in Meiningen

Das wäre sehr wünschentswert.
Ich drücke den aktiven Kollegen die Daumen.
Es wäre schade um den Standort.

Soweit ich das verstanden habe, betrifft das nicht das heutige Dampflokwerk sondern eine leerstehende Halle des ehemaligen RAW Meinigen außerhalb vom Dampflokwerk.

Soweit ich das verstanden habe, betrifft das nicht das heutige Dampflokwerk sondern eine leerstehende Halle des ehemaligen RAW Meinigen außerhalb vom Dampflokwerk.
Wie kann eine leerstehende Halle in Brand geraten?

Das werden die Experten sagen können, sobald die Halle bzw. was davon noch übrig ist, sicher betreten werden kann. Es gab gestern zum Brand diverse Nachrichtenmeldungen u.a. sollen dort auch noch Gasflaschen drin gewesen sein.

... noch besser wäre es, wenn es Fachleute untersuchen werden und beantworten könnten, anstatt die (überall vorkommenden] Experten.

Das ist aber schwierig auseinanderzuhalten bei Betrachtung der einzelnen Person.🤔
Fachleute vs. Experten

Wie kann eine leerstehende Halle in Brand geraten?
Das Gelände wird seit über 20 Jahren sich selbst überlassen, die Absperrungen sind nicht intakt und es interessiert auch niemanden wirklich, was da wer macht. Somit ist richtig viel Raum für die üblichen Spekulationen um solche Ereignisse.

@Birger , deshalb habe ich ja explizit nichts von Dampflokwerk geschrieben, sondern ehemaliges RAW Gelände.

Mittlerweile ist die Situation vor Ort unter Kontrolle.

Der aktuelle offizielle Stand:

🔥 Update zum Großbrand am ehemaligen RAW-Gelände in Meiningen

Am Mittwochmorgen konnte an der Einsatzstelle „Feuer aus“ gemeldet werden. Nachlöscharbeiten können aufgrund schwer zugänglicher Glutnester weiterhin andauern.

➡️ Die betroffene Halle ist einsturzgefährdet und ein Totalverlust. Das Gelände wird gesichert und bleibt gesperrt – bitte das Zutrittsverbot unbedingt beachten!

✅ Verletzt wurde niemand.
✅ Die Warnmeldung für die Bevölkerung wurde aufgehoben.
✅ Die Dampflok Erlebniswelt sowie das DB-Dampflokwerk waren zu keiner Zeit gefährdet. Der Betrieb im DB-Werk läuft seit heute Vormittag wieder regulär.

Ein herzlicher Dank gilt allen rund 182 Einsatzkräften sowie den beteiligten Organisationen, Unternehmen und Bürgerinnen und Bürgern für ihren engagierten Einsatz und ihre Unterstützung. 👏

Zurück
Oben