Med venlige hilsner fra Danmark.
Liebe Grüße aus Dänemark, so lautet die Überschrift. Da heute das Wetter hier so naja...

...schreib ich mal einen Bericht über unsere Zugfahrt von Kolding nach Kopenhagen.
Unkompliziert von zu Hause im Juni mit der DSB-App die Tickets gebucht.
Ich war gespannt auf die Fahrt mit den "Gumminasen". Wir hatten uns für die etwas spätere Abfahrt in Kolding entschieden, dieser Zug fuhr direkt nach Middelfart. Der frühere Zug ICL50918 fuhr über Fredericia.
Eigentlich sind es hier noch Zugteile.
Somit gab's die Möglichkeit vom Zugteilstück (2) ein Foto zu machen.

Info zum dieselgetriebenen MF (IC3) DSB IC3 - Litra MFA-MFB - historie, data, billeder m.v.
Dieser wird ab Middelfart in anderer Fahrtrichtung an unser Zugteil angeschlossen und der Zug heißt dann ICL50018. Er hat dann noch zwei Zugteile aus Fredericia mit die auf der jetzigen Frontseite angekuppelt sind.
Gleis 1 kam dann RJ 13463 nach Hamburg, weiter nach?

Nun kam unser Zug(teil) IC50818

Info zum elektrischen ER (IR4)
www.jernbanen.dk
Unser Platz ist im (jetzt noch) letzten Wagen. Abfahrt pünktlich, nächster Halt Middelfart. Kurz vorm dortigen Halt der erste Höhepunkt, >Den Gamle Lillebæltsbro<

Vor zwei Jahren sind wir erst mit dem Auto rüber gefahren,
und dann mit einem Boot unten durch.

So in Middelfart kamen jetzt die anderen Zugteile dazu. Das ankoppeln hab ich verpasst von außen zu knipsen. Hab von innen nur vorher/ nachher Bilder gemacht.

Hinter dieser Verkleidung ist jetzt der Führerstand eingeklappt.
Über den Bahnsteig hinweg kann man
>Den Nye Lillebæltsbro<
teilweise sehen.

Nächster Halt Odense. Wichtig dort das Eisenbahnmuseum.
Dieses Jahr mal nicht, wobei es lustig gewesen wäre am Donnerstag dorthin zu fahren, waren doch dort zwei andere Jan's.😁

Nächste Station ist Nyborg und ab dort das imposanteste Stück der Strecke, die Über/ unterquerung des Großen Belt.
Blick auf die Brücken von Westseite.

Erste Teilstück gemeinsam neben der E20 zur Insel Sprogø über Wasser.

Wir waren einiges schneller unterwegs als die Autos auf der Autobahn. Und dann ging es in den Tunnel unter die Ostsee.
Davon (bis zur Tunneleinfahrt) hab ich ein Video gemacht.
Nächster Halt Korsør, @Nordländer das ö ist hinten 🤫.

Mist Stationschild verpasst.
Noch viermal Halt. Slagelse, Sorø, Ringsted, Køge Nord dann Kopenhagen H erreicht.

Leider im Bahnhof Baustellen, war schlecht mit Bilder machen.
Wir haben uns mehr vorgenommen anzuschauen, Zeit war zu kurz. Beeindruckend. Zurück dann mit ICL50071 Richtung Esbjerg.
Der Zug ist wieder ziemlich lang, unser Wagen ist jetzt der letzte im Zug.
Unser Gleis

Nachbargleis

Einfahrt, er fährt in die Richtung auch wieder raus.

Viele Vectron hier unterwegs.😉 wir fahren

Die neuen Talgo hab ich nur einen unterwegs fahren gesehen, dafür stehen hier einige.

Versuch den Zug komplett zu knipsen.

In Ringsted dann eine Rundnase in freier Wildbahn erlegt.🙂

Baustelle bei DSB heißt Bauen & Fahren.
Jetzt die Große Belt Brücke von Osten her, der Tunnel ist links unten im Bild schwach zu erkennen.

Nicht wundern, ich wechsel öfter die Fensterseite. Wir hatten das ganze Abteil für uns alleine. 🫣 😯

Brücke jetzt wieder auf Westseite, Insel Sprogø. Die Insel ist künstlich vergrößert worden, schön auch im Odenser Eisenbahnmuseum erklärt.

In Middelfart dann wieder Trennung der Zugteile, der vordere mit 10 Wagen fuhr nach Fredericia und unserer mit 4 Wagen weiter über Kolding zu seinem Ziel Esbjerg. Wollte die Trennung dieses Mal von außen sehen, war aber schon getrennt als ich vorne war.🫣
So für die letzten Bilder und ein kleines Fazit muß ich einen neuen Beitrag machen.
Fehlermeldung:
maximale Anzahl an Bilderupload erreicht
🤣
Liebe Grüße aus Dänemark, so lautet die Überschrift. Da heute das Wetter hier so naja...

...schreib ich mal einen Bericht über unsere Zugfahrt von Kolding nach Kopenhagen.
Unkompliziert von zu Hause im Juni mit der DSB-App die Tickets gebucht.
Ich war gespannt auf die Fahrt mit den "Gumminasen". Wir hatten uns für die etwas spätere Abfahrt in Kolding entschieden, dieser Zug fuhr direkt nach Middelfart. Der frühere Zug ICL50918 fuhr über Fredericia.
Eigentlich sind es hier noch Zugteile.
Somit gab's die Möglichkeit vom Zugteilstück (2) ein Foto zu machen.

Info zum dieselgetriebenen MF (IC3) DSB IC3 - Litra MFA-MFB - historie, data, billeder m.v.
Dieser wird ab Middelfart in anderer Fahrtrichtung an unser Zugteil angeschlossen und der Zug heißt dann ICL50018. Er hat dann noch zwei Zugteile aus Fredericia mit die auf der jetzigen Frontseite angekuppelt sind.
Gleis 1 kam dann RJ 13463 nach Hamburg, weiter nach?

Nun kam unser Zug(teil) IC50818

Info zum elektrischen ER (IR4)
DSB IR4 - Litra ER - historie, data, billeder m.v.
Oversigt over DSB IR4 - Litra ER med historie, tekniske data, tegning, billeder osv.

Vor zwei Jahren sind wir erst mit dem Auto rüber gefahren,
und dann mit einem Boot unten durch.
So in Middelfart kamen jetzt die anderen Zugteile dazu. Das ankoppeln hab ich verpasst von außen zu knipsen. Hab von innen nur vorher/ nachher Bilder gemacht.

Hinter dieser Verkleidung ist jetzt der Führerstand eingeklappt.Über den Bahnsteig hinweg kann man
>Den Nye Lillebæltsbro<
teilweise sehen.

Nächster Halt Odense. Wichtig dort das Eisenbahnmuseum.
Dieses Jahr mal nicht, wobei es lustig gewesen wäre am Donnerstag dorthin zu fahren, waren doch dort zwei andere Jan's.😁

Nächste Station ist Nyborg und ab dort das imposanteste Stück der Strecke, die Über/ unterquerung des Großen Belt.
Blick auf die Brücken von Westseite.

Erste Teilstück gemeinsam neben der E20 zur Insel Sprogø über Wasser.

Wir waren einiges schneller unterwegs als die Autos auf der Autobahn. Und dann ging es in den Tunnel unter die Ostsee.
Davon (bis zur Tunneleinfahrt) hab ich ein Video gemacht.
Nächster Halt Korsør, @Nordländer das ö ist hinten 🤫.

Mist Stationschild verpasst.
Noch viermal Halt. Slagelse, Sorø, Ringsted, Køge Nord dann Kopenhagen H erreicht.

Leider im Bahnhof Baustellen, war schlecht mit Bilder machen.
Wir haben uns mehr vorgenommen anzuschauen, Zeit war zu kurz. Beeindruckend. Zurück dann mit ICL50071 Richtung Esbjerg.
Der Zug ist wieder ziemlich lang, unser Wagen ist jetzt der letzte im Zug.
Unser Gleis

Nachbargleis

Einfahrt, er fährt in die Richtung auch wieder raus.

Viele Vectron hier unterwegs.😉 wir fahren

Die neuen Talgo hab ich nur einen unterwegs fahren gesehen, dafür stehen hier einige.

Versuch den Zug komplett zu knipsen.

In Ringsted dann eine Rundnase in freier Wildbahn erlegt.🙂

Baustelle bei DSB heißt Bauen & Fahren.

Jetzt die Große Belt Brücke von Osten her, der Tunnel ist links unten im Bild schwach zu erkennen.

Nicht wundern, ich wechsel öfter die Fensterseite. Wir hatten das ganze Abteil für uns alleine. 🫣 😯

Brücke jetzt wieder auf Westseite, Insel Sprogø. Die Insel ist künstlich vergrößert worden, schön auch im Odenser Eisenbahnmuseum erklärt.

In Middelfart dann wieder Trennung der Zugteile, der vordere mit 10 Wagen fuhr nach Fredericia und unserer mit 4 Wagen weiter über Kolding zu seinem Ziel Esbjerg. Wollte die Trennung dieses Mal von außen sehen, war aber schon getrennt als ich vorne war.🫣
So für die letzten Bilder und ein kleines Fazit muß ich einen neuen Beitrag machen.
Fehlermeldung:
maximale Anzahl an Bilderupload erreicht
🤣
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: