• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Mehr Gewicht für PIKO`s BR91

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KraTT

Foriker
Reaktionen
1.118 23
Hallo zusammen

Ich traue mich jetzt hier mal einen neuen Fred zum Thema "PIKO`s 91" auszulagern.
Worum gehts? Mehr Gewicht für das Modell.
Warum mach ich das? Komplett neuer Gedanken Ansatz.

Ich selbst habe nun auch das Modell und sie ist auf meiner Anlage noch nicht einen Meter gefahren. Warum? Weil ich hier im Board vorab schon die Schreckensmeldungen ob der Zugkraft gelesen habe.
Also nach Anleitung das Modell zerlegt und siehe da. da lässt sich doch bestimmt etwas machen.
Als für mich einzigen und lukrativsten Punkt in dem Modell habe ich den Motorhalter ausgemacht.
Da PIKO auf einen Flachmotor setzt geht hier natürlich "immens" viel Masse, sprich Material verloren.
Also hab ich mich mal aufgemacht und habe einen neuen Motorhalter konstruiert auf Basis des vorhandenen.
Einen 3D-Druck habe ich auch gemacht um zu schauen ob sich grobe Schnitzer in der Konstruktion eingeschlichen haben. Das schaut soweit recht gut aus.
Nun bleibt trotz aller mir bekannten alternativen Fertigungsmöglichkeiten nur die zerspanende Zunft um die geforderte Präzision zu erhalten.
Nach einigen Anfragen bei Firmen war dies bis jetzt ernüchternd.
Die große Herausforderung dieses Teils liegt eigentlich nur an der richtigen Bestimmung des Achsabstandes zwischen Schnecke und Stufenrad. Hier kann ich natürlich nur mit meinen bescheidenen Mitteln messen und hoffen das es passt.
Ich möchte dieses Projekt als privates Projekt ohne gewerblichen Hintergrund anbieten.
Leider ist es so, dass Präzision viel Geld kostet und ich aktuell nicht in der Lage bin die "Entwicklungskosten" zu tragen.
Eventuell gibt es genug Leute die mein Projekt interessant finden und wir dafür eine Lösung finden.

Noch ein paar Eckdaten zu dem Motorhalter.
Hergestellt soll dieser aus einer Messinglegierung. WoCu ist natürlich deutlich schwerer, würde das Teil aber um einiges teurer machen.
Gedacht ist einen 8x16 GAM + eine neue Schwungmasse zu verbauen, welche nochmal zusätzliches Gewicht bringt.
Laut Konstruktion wiegt das große Teil rund 16,5 Gramm
Die Schwungmasse bringt dann nochmal rund 7,3 Gramm auf die Waage.
Der 8x16 GAM bringt 5 Gramm auf die Waage
Macht zusammen 28,8 Gramm

Das aktuelle PIKO Teil + Motor und Schwungmasse wiegen 21 Gramm.

Um nochmal kurz auf das Thema Kosten zu kommen das teuerste Angebot für ein Teil inkl. Programmierung und rüsten lag bei 950€
und das preiswerteste bei 500€.
Damit sollte erstmal transparent kommuniziert sein worum es geht.

Bin gespannt wie schnell ich das Thema einstampfen kann.

Anhänge

• 2.jpeg
    2.jpeg
    50,2 KB · Aufrufe: 290
  • 2026-07-06 at 10.16.04.jpeg
    2026-07-06 at 10.16.04.jpeg
    63,1 KB · Aufrufe: 287
  • 2026-07-06 at 10.17.02.jpeg
    2026-07-06 at 10.17.02.jpeg
    141,8 KB · Aufrufe: 291
  • 2026-07-06 at 10.19.42.jpeg
    2026-07-06 at 10.19.42.jpeg
    88,5 KB · Aufrufe: 293
Man kann heute auch Metall in 3D drucken (DMLS). Allerdings liegt hier der Fokus eher auf leichten Materialien. Aber bevor man garnichts hat, könnte man mal die Anbieter abklappern. Du bringst die fertige Druckdatei ja mit, sollte also preislich auch nicht ganz so ausufern. Vielleicht gibt es einen Betrieb in erreichbarer Umgebung, der ein Einzelstück (mit Aussicht auf eine kleine Serie) mal nebenbei mitmacht. Wenn die Lösung einen merklichen Mehrwert bringt, wäre ich dabei so es ein EP1-Modell gibt.

Gruss, iwii

Moin, ich will dir ja nicht den Spaß am basteln nehmen, aber solch ein Aufriss für 7,8 Gramm ? die bekommst du auch in Form von Blei unter. Meine zieht 10 Zweiachser hoch und runter. Das reicht mir. Gruß Ralf.

Frage eines Nichtbesitzers besagter Lok, der aber viel "Blei verschossen" hat in unterschiedlichen Modellen:
Lohnt sich für knapp 8 g mehr Ballast dieser beschriebene Aufwand?

Edit.: Da war ein "geistesverwandter Modellbahner" noch schneller. :fasziniert:

Die größere Schwungmasse wird vermutlich einen spürbaren Einfluss auf den Auslauf der Lok haben, mal von dem Zugkraftzuwachs abgesehen. Mir gefällt das Projekt jedoch. :)

Ich muss ja bei gewichtigen Haltern für hochwertige Motoren immernoch an René Köppe denken. Oder mit @Bahn120 mal zusammen tüfteln. Vielleicht ist ja in der Richtung was möglich.

Poldij, mit 1,5 Jattloks brauchbar ausgestattet

Zuletzt bearbeitet:
Um nochmal kurz auf das Thema Kosten zu kommen das teuerste Angebot für ein Teil inkl. Programmierung und rüsten lag bei 950€
Interessant wäre der Preis bei 20, 50 und 100 Stück. Und ist der Motor in der Rechnung schon mit drin?

@KraTT: dass es günstiger wird, ist klar. Aber wenn ich 950/100 rechne, komme ich auf 9.50€. Das wäre die untere, aber völlig unrealistische Marke. 950€ der obere, ebenso unrealistische Wert. Dazwischen ist viel möglich, wenn man es vorher nicht erfragt.
Deshalb auch die Frage, ob der Motor schon mit eingerechnet ist, bei 950€ uninteressant, bei 9.50€ hingegen schon.
Und 100 Stück ohne Lager (und Vorfinanzierung) halte ich schon für gewagt.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen will ich ja erstmal das Interesse abklopfen bevor ich die Pferde scheu mache. Scheint sich aber wie ich mir schon gedacht habe in Grenzen zu halten. Logisch je mehr Teile man fertigen lässt um so geringer fallen die Kosten pro Teil aus. Ich hoffe das man das hier nicht diskutieren muss.

Erwarten könnt ihr einen Zugkraftgewinn von höchstens ca. 0,005N gemäß der Messumgen im Zugkraftthread. Oder anders ausgedrückt weniger als ein halbes Gramm entsprechend vielleicht einem Zweiachser.

Warum machst du solch eine Brühe mit der Lok ohne sie auch nur einen Meter auf deiner Anlage fahren zu lassen und deren Zugkraft zu testen?
Ob der Hiobsbotschaften hier war ich erstaunt was die kleine Lok bei mir zieht! 12 Zweiachser auch in der Steigung, 3cm auf 70cm. Für mich völlig ausreichend. Hatte damals vor gut 15 Jahren auch größte Genauigkeit beim verlegen der Gleise und Übergänge in die Steigung an den Tag gelegt.

...in Ordnung wäre ein Testvideo das dies beweisst...und ich spreche vom Piko-Originalzustand und keine "Überarbeitung".
Es ist schon erstaunlich das die Lok auf einmal alles wegzieht...
12 Zweiachser auch in der Steigung, 3cm auf 70cm
Kannst mir deine Lok mal zuschicken..ich habe eine 5% Steigung...mal sehen ob deine Aussage stimmt.

Die 91 ist doch eine Nebenbahn-Lokomotive. Wenn die 10 - 12 Zweiachser ziehen kann, ist das doch vorbildgerecht und reicht in meinen Augen vollkommen aus. Vielleicht ein Stück Blei, wenn es passt, aber ich würde den Aufwand nicht so hoch betreiben wegen der paar Gramm.

Auch auf meinem Testkreis zieht die Lok vorbildhafte Züge problemlos weg. Wenn du sie unbedingt schwerer haben willst, dann packe Blei in den Führerstand, denn dort ist genug Platz dafür. Allerdings bezweifele ich das ein paar Gramm mehr Gewicht sich wirklich im Fahrverhalten bemerkbar machen. Du schaffst gerade mal 8 gr mehr Gewicht, dass ist ca. ein Drittel eines Brötchens. Das ist nicht viel und es verteilt sich auf alle Räder. Was erwartest du denn dabei? Ein Wagen mehr?

Laut Konstruktion wiegt das große Teil rund 16,5 Gramm
Die Schwungmasse bringt dann nochmal rund 7,3 Gramm auf die Waage.
Der 8x16 GAM bringt 5 Gramm auf die Waage
Macht zusammen 28,8 Gramm
Das aktuelle PIKO Teil + Motor und Schwungmasse wiegen 21 Gramm.
...aber solch ein Aufriss für 7,8 Gramm ? die bekommst du auch in Form von Blei unter.
Das sehe ich auch so.
Der Aufwand für das Frästeil lohnt sich nur, wenn das auch einen ordentlichen Massezuwachs bringt. Für knapp 8 g mehr bezahlt m.E. kein Mensch geschätzte 25 € (all inclusive).
Mit WCu 75/25 (Dichte um 14,3) sieht das schon anders aus:
Die Gesamtmasse von 28,8 g in Ms (Dichte 8,6) würde auf rund 47,9 g steigen.
Massezuwachs: 26,9 g!
Allerdings ist das Material auch deutlich teurer...
das teuerste Angebot für ein Teil inkl. Programmierung und rüsten lag bei 950€
Dazu kommt ja dann noch die eigentliche Fertigung (Maschinenminutenpreis).

Ob sich das rechnet? - Keine Ahnung... :gruebel: :nixweiss:

Du schaffst gerade mal 8 gr mehr Gewicht, dass ist ca. ein Drittel eines Brötchens.
Was backt man bei Euch für kleine Brötchen???
:rotekarte:
Bei uns sind 8 g nur ein Neuntel!

@Stardampf
Ein Brötchen wiegt per historischer Definition in unserer Gegend 25 gr. Ist es leichter, wird der Bäcker im Stadtgraben eingetunkt. Das Gesetz dazu ist ein paar hundert Jahre alt und kommt in meiner Heimatstadt auch nicht mehr zur Anwendung, aber es ist noch immer gültig. Zum Glück für den Bäcker ist der Stadtgraben meiner Heimatstadt nicht mehr die Kloake der Stadt und auch fast überall verfüllt. Jedoch würde ich bei dem Bäcker gerne auf die Tradition zurückgreifen, denn seine Brötchen wogen noch nie 25 gr.

@tt-zug: Ein bzw. mehrere Videos gibt’s natürlich nur haben die Bisher nur meine Freunde auf WhatsApp gesehen. Hier werde ich nichts veröffentlichen, darauf kannst du dich verlassen.
Hab keine Lust auf endlose Diskussionen von den üblichen Verdächtigen.
Gab es eigentlich hier Videos von den Unzufriedenen?

Gab es eigentlich hier Videos von den Unzufriedenen?
Zum Thema "fehlende Zugkraft von Pikos 91" mehr als ausreichend. Genau mit einem Video eines "überraschten" begann die Diskussion zu Veränderungen an dem Modell: Piko BR 91 (T9.3). Es wäre natürlich schön zu sehen, dass schachtelfrische Modelle doch zwölf Zweiachser in der Steigung bewältigen können. Allein um den Herstellern zu zeigen, dass nicht nur gemeckert wird.

Da muss ja die Serienstreuung besser sein als bei vielen anderen Herstellern: Deine schafft 12 Zweiachser, bei anderen sind zwei schon zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
sind bei mir 24 Achsen und diese Zugkraft glaub ich einfach nicht
...bewegte Bilder gibt es zum Glück auf YT von verschiedenen Leuten, die die Fähigkeiten transparent in den unterschiedlichsten Bastelzuständen der Lok zeigen - 24 Achsen auf 3% im Werkszustand waren da meines Wissens nicht annähernd dabei. :nixweiss:

Gruss, iwii

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben