Bin auf Deine Frage grad zufällig gestoßen, andere scheinbar noch gar nicht. Hast Du das Problem schon anderweitig lösen können, oder hoffst Du noch auf Antworten?! Egal!
Nein. Schleifer hat er nicht vormontiert. Ich habe zwar kein neueres Modell dieses Wagens, aber ich glaube, die werden wieder mit Metallachslagern versehen, was ein Einlaufen , wie zu BTTB - Zeiten glücklicherweise verhindert, außerdem kann man sie gut zur Stromabnahme heranziehen. Viele hier im Bord scheinen für Beleuchtungszwecke oft diese Achslager mit nem Minitrennschleifer zu teilen (nachdem sie vorher mit
Sekundenkleber fixiert wurden) um mit doppelt isolierten Radsätzen vier Stromabnahmepunkte zu erhalten. Ich mache es anders, da ich meine Modelle nicht so malträtieren will, bleibe ich bei einseitig isolierten Radsätzen, kombiniere dies dann aber mit stromführenden Magnetkupplungen (die von Peho, einfach in den Kulissenkopf einstecken und Kabel in das Wageninnere führen), so bekomme ich eine Art Zugsammelschiene für alle im Zugverband eingestellten Wagons, sozusagen; Einer für Alle, Alle für Einen! Das kombiniert mit ner Lichtleiste plus Speicherkondensator, geht eigentlich nix schief und es flackert nix. Man muß natürlich immer schön auf links und rechts achten!
Ach ja, falls Du digital fährst, kommt da noch das Decoder - Gedöns dazu, aber da kenne ich mich nicht aus.
Egal, welche Version Du wählst, brauchst Du aus meiner Sicht für diesen
Wagen keine langen Leisten. Die Beleuchtung darin war im Original eher spärlich funzelig, ein Leuchtmittel in die Kanzel und 1 bis 2 in den Frachtraum, deshalb ist ne Leiste mit Potenziometer praktisch, um die Helligkeit zu reduzieren. Ja klar, bei den Digitalos geht es mit den Einstellungen am Dekoder, oder Vorwiderstände tun es auch.
Stellst Du den Wagen meißtens am Zugschluß ein, ist ne Zugschlußbeleuchtung mit OWALAs natürlich das Sahnehäubchen!
Achso, das Öffnen geht meistens nicht ganz zerstörungsfrei, was aber auch nicht schlimm ist: Drehst Du das Modell auf den Rücken siehst Du von Unten vier Rastnasen (o.k., glaube bei den neueren Modellen werden die durch die Kupplungskulissen verdeckt, die müßten erstmal abgeklippst werden). Diese Rastnasen, die dann freiliegen (zu erkennen an der Wagenfarbe des Oberteils) müssen ausgerastet werden. Meistens gehen zwei davon flöten, aber in der Regel klemmt es dann immer noch ausreichend oder ein reversibler Kleber muß dann helfen.
Hoffe ich habs nicht zu kompliziert gemacht, beste Grüße und viel Spaß bei Beleuchten wünscht der Schildbürger