• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Chemiekesselwagen und andere Exoten

Hallo,

heute konnte ich die V15 mit einer kurzen Übergabe zur Chemiebude ablichten. Den Zug habe ich auf meinem im Bau befindlichen Fotodiorama fotografiert. Den Hintergrund habe ich mit ChatGPT erstellt und ausgedruckt. Er ist nur provisorisch mit Wäscheklammern befestigt worden. Für die ersten Fotos erfüllt er erst einmal seinen Zweck;)

VG Martin

IMG_5374.jpeg

Aber sowas von. Gefällt mir extrem gut. Ebenso die dezente Alterung der Fahrzeuge.
Ich mag "Schmuddelkinder" die ihr Handwerk verstehen. Alles in allem extrem realistisch 👍👍👍

Sehr schöne Szene. Ich freue mich immer, wenn BR-Modelle-Bausätze gebaut werden. Schön, was aus dem Bausatz heraus geholt wurde.
Mein Vater ist übrigens bis zum Schluss mit einem Damenfahrrad gefahren. Das hatte ganz praktische Gründe. Er kam einfach besser rauf und runter.

Guten Morgen,

vielen Dank für eure sehr positive Resonanz. Dann lohnt sich der Bau des Dioramas also.
Mir ist nie aufgefallen das ich da damals durch Zufall einen Damenfahrrad gegriffen habe :) Schön das ihr auch gleich die passende Erklärung geliefert habt, dass trotzdem ein Lokführer die Lok bedient.

Ich ringe noch mit mir, ob ich die wenigen privaten TT-Fahrzeuge von mir nicht noch mit Originalkupplungen ausrüste. Auf den Fotos enttarnen die KK-Kulissen nämlich sofort die Modellbahn.

VG Martin

Hallo,

der Wasserstoffwagen von BR-Modelle nähert sich ebenfalls langsam der Fertigstellung. Besonders begeistert mich bei diesem Modell die Detaillierung der Bremsanlage.Heute habe ich ihn gleich mal mit der 52 8182 des Bw-Brandenburg auf meinem Fotomodul umgesetzt. Eine Alterung des Wagens steht noch aus.

VG Martin

verkleinert_1MB.jpg

Hallo @TT-Pille ,

danke für dein Feedback. Dann ist das hier nicht immer ein Monolog 😁
Das die V15 nicht zur Epoche IV passt, liegt daran, dass ich zwar eine Epoche IV Rangierlok besitze, diese ist aber noch nicht gealtert und würde damit die Illusion beim Foto zerstören. Die Kaluga ist aber dann mein nächstes Alterungsprojekt 😉

VG Martin

Dann hast du dir ja das nächste Projekt selbst gegeben Martin. Ich bin gespannt. Wünsche gutes gelingen und schöne Bilder für uns.😉
Mit Gruß aus Wismar Andreas

Im/am Kraftwerk Hagenwerder wurden diese Wagen mit einer Dampfspeicherlok bewegt. Wäre vielleicht auch eine Idee mit der Alterung und ist EP-unabhängig.

Johannes

Da soll's doch so eine Übergangszeit Ende der 1960er gegeben haben, wo die Loks noch mit alten und die Wagen schon mit neuen Nummern umhergefahren sind.
Die gab es mit Sicherheit. Man hat ja schon ab 1965 mit UIC-ähnlichen Nummern angefangen. Aber dieser Kesselwagen hat eine Anschrift aus den Achtziger Jahren. Die unterscheidet sich deutlich von dem, was Anfang der Siebziger auf den Wagen stand.

Wasserstoffwagen: Was ist den das erste Baujahr des Wagens? Der Bauart der Puffer nach, frühestens Ende der 70er würde ich sagen?

Guten Abend,

die Tage traf der Hintergrund von elriwa ein. Diesen konnte ich durch das Forex-Grundmaterial noch gut an mein Fotodiorama anpassen. Der Hintergrund passt jetzt saugend in den Holzunterbau (ehemaliger Spiegelsockel) und hält durch die Klemmung komplett allein.

Die Kaluga hat bereits ihre Sonneberger Beschriftung verloren. Das ging überraschend gut mit den Decal-Entferner von H0fine ohne den Grundlack zu beschädigen. Damit habe ich eine schöne neutrale Werklok.

Nächste Projekte sind dann für das Fotomodul die Andreaskreuze zu montieren. Weiterhin geht es am Bromkesselwagen weiter und die Kaluga wird natürlich noch patiniert. Wie ihr seht hat noch ein weiterer Chemiekesselwagen zu mir gefunden.

VG Martin

kl-1.jpeg

Hallo,

ich habe mir nun doch nochmal den Säurekesselwagen von Tillig vorgenommen. @B-TT 44 hatte ja reichlich Tipps gegeben was man an dem Modell noch verbessern kann. Was habe ich nun noch im Detail gemacht:

• kaputtes Geländer repariert
  • Untenentleerung entfernt
  • 2 Seilanker (SDV-Model) ergänzt
  • 1 Trittstufe (Digitalzentrale) ergänzt
  • Kupplungshaken (SDv-model) ergänzt
  • Rangiertrittstufen unter den Puffern ergänzt (SDV-Model)
  • Tillig-Puffer entfernt und gegen Metallpuffer getauscht
  • Zettelkästen (Digitalzentrale) ergänzt und versucht diese weiß auszulegen
  • Schlussscheibenhalterungen (MMC) ergänzt
Hat jemand von euch Tipps wie man die Zettelkästen etwas besser als bei meinem Versuch mit weißer Farbe auslegen könnte? Ich bin da noch nicht 100% zufrieden.
Später wird der Wagen vielleicht auch noch ein filigraneres Geländer und geätzte Leitern von der Digitalzentrale erhalten.

VG Martin

_1085992_2MB.jpg

Zurück
Oben