• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Neuheiten von "In der Spur" - Zubehör & Figuren

Nordländer

Foriker
Reaktionen
10.830 19
Ebay schlägt manchmal sinnlose, aber auch manchmal auch interessante Produkte vor. So bin ich auf den Hersteller "In der Spur / KoppKon Konstruktionsdienstleistungen" aus Nürnberg gestoßen. Den kannte ich bis gestern Abend noch nicht und wenn ich mich recht erinnere, wurde er auch noch nicht hier im Forum vorgestellt.

Für mich besonderes interessant ist die 1qm Feldbahnlore. Damit muss ich mich nach dem Osterurlaub mal genauer beschäftigen. Aber auch paar andere Sachen, wie die Flat Racks oder die Figuren sind interessant.

Der Vertrieb läuft über ebay und soll auch über mein-MBS.de aus Sebnitz laufen.

Die waren auch auf der Messe in Dresden präsent. Habe mich kurz mit dem Eigentümer unterhalten.
Spannend sind auch die alternativen Bettungsgleise und die Ladegüter. Manches könnte einem von bestehenden Produkten bekannt vorkommen.

Hallo Zusammen, vielen Dank für den Beitrag ...
Gerne stellen wir uns kurz vor: Seit nun knapp einem Jahr sind wir auch im Endkundenmarkt direkt aktiv dabei.
Vorher hatten wir hauptsächlich die größeren Hersteller in Spur TT direkt mit Beladungen, unter anderem Nachbildungen
von Betonteilen, beliefert.
Nach der schönen Messe in Dresden werden wir nun auch am Tag der offenen Tür in Sebnitz vor Ort sein. Dort findet ihr uns
im Ladengeschäft des Modellbahnhändlers "mein MBS" in Sebnitz. Wir freuen uns auf viele Bekanntschaften mit TT-Fahrern ...
Auch hier im TT-Board schauen wir öfters vorbei. Für Anregungen und Fragen sind wir hier jederzeit offen, und werden
diese so gut wie möglich, beantworten.

Beste Grüße aus Nürnberg, Chris

Herzlich willkommen und alles Gute zu euerem ersten Beitrag hier im Board. Die Palette der Produkte von Euch finde ich sehr interessant. Von der guten Qualität der Artikel konnte ich mich schon persönlich überzeugen. Ich wünsche Euch viele schöne Ideen für die Erweiterung des Sortiments und damit uns zur Freude.
Allen hier im Board schöne Ostertage!

Danke @GuteFahrt, das ist sehr schön zu hören, dass unser Sortiment interessant ist und unsere Produktqualität geschätzt wird. Darauf achten wir immer ganz besonders. Wir haben einige Ideen für neue Beladungen. So arbeiten wir gerade an der nächsten Neuheit für den TT-Kurier. Falls es konkrete Beladungswünsche gibt, freuen wir uns, diese zu hören.

Den netten Osterwünschen schließen wir uns direkt an: Frohe Ostern.

@purzelpurzel: Vielen Dank, dass ist schön, dass die Figuren so viel Freude machen. Bezüglich der Idee zum Heizer würde ich gerne nachfragen: lieber einen klassisch arbeitenden mit Schaufel passend zum Dampflokführer Gerhard oder einen aus dem Fenster guckenden zu unserem Dampflokführer Rudi passend? Gerne nehmen wir diese Anregung auf, beziehungsweise haben wir für beide Darstellungen bereits Entwürfe, die bei Zeit produziert werden.

Je früher die Epoche, desto besser ist der Mann mit der Schaufel zu sehen. Bei Ölfeuerung schult er um auf Kohlehandel und schippt dort. Dafür gibt es inzwischen auch Fahrzeuge ohne Personal :icon_wink

Moin @in-der-spur schön von euch hier zu hören und auch das ihr gerne Ideen und Vorschläge von uns bekommen möchtet.
Schön auch zu hören, das ihr in Sebnitz bei seid und wo ihr seid. Dann sehen wir uns dort.

Vielen Dank euch für die spannenden Hinweise 👍
Der Punkt mit den Tenderloks ist absolut nachvollziehbar – da sieht man die Schaufel tatsächlich kaum. Auf der anderen Seite hat der klassische Heizer mit Schaufel natürlich gerade in früheren Epochen und bei offenen Szenen eine starke Wirkung. Genau solche Unterschiede finden wir super spannend, weil sie zeigen, wie unterschiedlich Anlagen gedacht sind.

Wie löst ihr das bei euch – darf der Heizer noch schaufeln oder muss er schon aus dem Fenster schauen? 😄 Und gern dazu: Welche Epoche fahrt ihr hauptsächlich?

Hi @TT-Pille, danke für die nette Nachricht. Na klar, für Vorschläge und Ideen sind wir dankbar. Meine Frau sagt immer, die Modellbahner sind die Experten für ihre Anlage. Also wer könnte besser wissen, was ihr braucht und euch von Herstellern wünscht als ihr? Deshalb ist es klasse, wenn ihr uns daran Teilhaben lasst. Cool, dass wir uns am TT-Tag sehen. Wir freuen uns schon darauf.

Wie löst ihr das bei euch – darf der Heizer noch schaufeln oder muss er schon aus dem Fenster schauen? 😄 Und gern dazu: Welche Epoche fahrt ihr hauptsächlich?
Wenn man mehrere Loks hat, wäre es eh doof, wenn alle Personale die gleiche Position inne hätten. Insofern ist es nicht falsch, beide Varianten anzubieten.

Welche Epoche fahrt ihr hauptsächlich?
II, III umd IV sollten sich nur in den Farben unterscheiden, EP I mit den Länderbahnen wäre dann schon aufwendiger (siehe die Beigaben zum Minitrix Adler).

Bei Rangierern kann man die Zeiten schon besser unterscheiden...

Zur Positur des Heizers habe ich sofort das Bild im Auge: Der Zug steht abfahrbereit am Bahnsteig, Kessel beschickt, die Sicherheitsventile säuseln, ready to takeoff. Und der Heizer lehnt mit verschränkten Armen in seinem Fenster und schaut dem Treiben auf dem Bahnsteig zu. ;)
Vielleicht beugt sich nebenan am Aufstieg gerade der Meister herunter, die Zugführerin reicht ihm den Bremszettel (und ein nettes Wort) hoch.
Natürlich, so ein Heizer guckt schon auch mal nach vorn raus. Nur mit der Schaufel in der Hand kann ich gerade nichts anfangen. Aber ich lasse mich gern inspirieren.
Gruß, Thomas

Hallo Zusammen,

Neu bei "In der Spur" ist jetzt aktuell das Thema Holzfass-Verladung in TT, angelehnt an typische Verladungen um 1960 (Epoche III).

Ziel war es, nicht nur einfache Beladungen zu zeigen, sondern stimmige Arbeitsszenen mit Wirkung umzusetzen – so, wie sie im Vorbild tatsächlich stattgefunden haben.

Set 1 (071-3030004)
TT-brd-1.jpg

Set 2 (071-3030005)
TT-Brd-2.jpg

Umgesetzt sind aktuell:

2 komplette Verladungs-Szenen
(unterschiedliche Abläufe und Aufbauvarianten)
4 verschiedene Fass-Beladungen für Güterwagen ( BTTB Om, BTTB Ommu, BTTB Omu, BTTB Row)
1 Fass-Beladung für den IFA W50 LKW
Holzfass-Sets in 3 Farbvarianten
(hell / mittel / dunkel – je nach Einsatzbereich)

Beispiel für eine Wagen- Fässerladung: (071-3010007 /BTTB Row)
071-3010007_01.jpg

Ein wichtiger Punkt war für uns die Materialwirkung:
Die Fässer entstehen aus einem speziellen Druckmaterial mit feiner Oberflächenstruktur, wodurch die typische Holzoptik deutlich realistischer wirkt als bei glatten Drucken.

Auch bei den Szenen selbst wurde auf Vorbildnähe geachtet:
Holzfässer dieser Größe lagen bei rund 225 kg, weshalb sie überwiegend gerollt oder über Hilfsmittel bewegt wurden – genau das spiegelt sich in den dargestellten Abläufen wider.
Die ersten beiden Szenen sind jetzt verfügbar und bilden den Startpunkt für eine größere Serie rund um das Thema.

Mich würde jetzt eure Meinung interessieren:
Was fehlt euch noch, um das Thema Holzfass-Verladung noch authentischer und wirkungsvoller zu machen?

weitere Verladevarianten?
Lager- oder Zwischenstufen?
Transport (z. B. Pferd / Kutsche)?
ganz andere Szenen rund um das Thema?
Habt ihr andere Wagen, auf denen Holzfässer-Ladungen verladen werden sollen?
Gerne könnt Ihr uns die Maße der Ladefläche mitteilen, dann können wir das problemlos anpassen.

Wir planen, das Thema weiter auszubauen – euer Feedback fließt direkt in die nächsten Umsetzungen ein.

Vielen Dank für eure Meinungen,

Gruß Zoe und Chris

Hallo ,
zu Set 1 , haben wir als Lehrlinge ( jetzt Azubi. ) selber mit solchen Fässern erlebt .
Die waren Hundeschwer 🥴 .
Zu Set 2 , man kann ja auch einen Gbs, oder ähnliches an die Rampe stellen und dann diese Verladescene verwenden 👍.

Das hat nix mit Epochen zu tun . Einfach Mal etwas Flexibilität/ Fantasie walten lassen .
Ich bin froh , dass sich ein Hersteller endlich mal mit Figuren beschäftigt .
Für mich können gar nicht genug Figuren in Arbeitsscenen erscheinen.

MfG Uwe

4 verschiedene Fass-Beladungen für Güterwagen ( BTTB Om, BTTB Ommu, BTTB Omu, BTTB Row)
Kurze Meinung bzw. Frage von mir:

Warum setzt Ihr gerade Beladungen für die alten BTTB-Modelle um? Da werden sicherlich noch viele im Umlauf sein, aber es wächst wahrscheinlich immer mehr der Anteil von zeitgemäßen Güterwagen wie z.B. die Omm/Es-Familie von Fa. Tillig oder die R-/ K-Stuttgart/ Ulm bzw. Om von Fa. Hädl. Vielleicht passen die Ladungen dort auch, allein der fehlende Hinweis bzw. die Nicht-Bewerbung hierfür spricht wohl dagegen. Das reduziert mMn unnötig den Käuferkreis.

Hallo,
eine sehr schöne Idee und Ausführung. Für mich zwar nicht ganz so Interessant, da eine Verladung bzw. Nutzung von Holzfässern ein sehr spezifisches Thema ist. Ich persönlich würde eine Fassverladung von Metallfässern vorziehen, da sie von Epoche II bis in die jetzige Zeitepoche gut zu verwenden wäre. Benzinfässer in der Epoche II, Bahntransporte, LKW-Transporte einzelne Fässer oder in Gruppen, Mikies-Ungrautvernichtungszug, BW-Öllager, Fassrampen in Betrieben und und und.
Eventuell lässt sich ja die Holzfassverladung auch auf Metallfässer anpassen und die Figuren relativ leicht umändern.

Trotzdem, super Idee.....ich habe schon einige Figuren von Euch und bin begeistert. Mir fällt auch spontan ein, dass ich auf 750mm Schmalspurwagen, auf Fotos gesehen habe, wo Holzfässer (Neue) auf Wagen verladen waren. Irgendwo dort in der Gegend, muss es eine Holzfassherstellung einmal gegeben haben. Als Modell habe ich so etwas auch schon gesehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gute Idee, aber ohne Bemalung nichts für mich und BTTB-Wagen fahren bei mir auch keine mehr. Es gibt doch genug zeitgemäße Wagen, warum diese Entscheidung?
Glück auf, Harri

Ich verstehe die Ladeszenen so, dass die Figuren sich mit den Fässern und der Sackkarre beschäftigen. Auf welchen Wagen - oder in welchen Tschaika-Kofferraum - die verladen werden ist doch zweitrangig. Haltung der Figuren, Struktur der Fässer und technische Lösung des 3d-Drucks, damit beim Freischneiden keine unerwarteten Spannungen auftreten und die Teile plötzlich "wegfliegen" sind für mich hier wichtiger.
Ich finde die Sets gut und werde sie in meiner Destille einsetzen - auch ohne Wagen.

Einen Anstecher mit Zapfhahn und Hammer - wie beim Oktoberfest - fände ich gut.
Oder den Zöllner, der auf einen kleinen Leiter steht und oben am Fass mit der Alkoholspindel eine Probe aus dem Fass entnimmt um den ermittelten Alkoholgehalt an das Bundesbranntweinmonopol zu melden.

Ja - so skurril ist das Leben.
Schöne Grüße
nordexpress

Also, ich hab mal in dieses 4-buchstabige Verkaufshaus geschaut, dort gibt's zu den Angeboten auch noch weitere Fotos zu sehen, wie Verladeszene auf Tillig Modell oder die Ladegüter ohne Waggon. Dazu sind dann noch die Abmessungen der Ladegüter angegeben. Da kann jeder selbst nachmessen, ob's auch auf sein Modell von Hädl oder Busch passt.

Sicherlich lässt sich so ein Ladeguteinsatz ergänzt um Einzelfässer, auch ohne Waggon verwenden.

Zurück
Oben