• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital SD-Kupplung neue Tillig V60

Mich interessiert ein wichtiges Maß an der SD-Kupplung. Wie weit ragt die Kupplung über die Puffer hinaus, wie ist der Abstand von der Kupplungsspitze zu den Puffern?
Kann das bitte mal jemand nachmessen, der eine SD eingebaut hat.
verbindlichsten Dank

Jürgen W. Constructo
Sieht bei mir so aus. Allerdings altes Modell mit KKK.

Anhänge

• sd1.jpg
    sd1.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 175
  • sd2.jpg
    sd2.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 175
Hatte ich selbst umgefriemelt. Die Peho KKK sitzt fast bis zum Zahnrad. Nur den Normschacht wollte ich nicht.

Mich interessiert ein wichtiges Maß an der SD-Kupplung. Wie weit ragt die Kupplung über die Puffer hinaus, wie ist der Abstand von der Kupplungsspitze zu den Puffern?
Kann das bitte mal jemand nachmessen, der eine SD eingebaut hat.
verbindlichsten Dank

Jürgen W. Constructo

Hallo Constructo,

Soweit ich mich erinnern kann, haben wir das schon einmal zusammen ausdiskutiert. Irgendwo muss ja auch die Technik (Mechanik) hin. Bei der Konstruktion wurde schon auf den kleinsten Abstand hingearbeitet.
Vielleicht solltest Du die Kupplung einfach mal testen um Dich überzeugen zu lassen.
Allerdings, wenn Du Puffer an Puffer fahren möchtest, solltest Du vielleicht was neues konstruieren oder entsprechende Vorschläge dem Hersteller (mir) unterbreiten. Vielleicht wird dann da was draus.
Für Anregungen oder Vorschläge bin ich immer offen.

Viele Grüße
TT-Ingo

Ich finde ja die SD-Kupplung ok, will auch nichts kritisieren, der große Pufferabstand ist eben der Preis, den ich nicht zu zahlen bereit bin.
Aber nochmals die ungeklärte Frage: Wie ist denn nun das genaue Maß von Puffer zu Kupplungsspitze?

JWC

Wie schon geschrieben wurde ist das doch Fahrzeugspezifisch!
Entscheidend ist die Einbaulänge.
Dort gibt es zwei verschiedene Längen, sprich man kann die Kupplung kürzen.
Kürzt man die Kupplung kann ich keinen Unterschied zu einer normalen Kupplung feststellen, aber das kann @TT-Ingo sicher mit einer Maßangabe definieren.

Hier einmal ein paar aussagekräftige Bilder mit Piko- und Tillig-Modellen.
Der Abstand wird ca. 1 bis 1,5 mm länger in der gekürzten Version.

Viele Grüße
TT-Ingo

Anhänge

• 20241221_131710.jpg
    20241221_131710.jpg
    130,6 KB · Aufrufe: 57
  • 20241221_131718.jpg
    20241221_131718.jpg
    119,9 KB · Aufrufe: 61
  • 20241221_131649.jpg
    20241221_131649.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 66
  • 20241221_131728.jpg
    20241221_131728.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 66
  • 20241221_131739.jpg
    20241221_131739.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 64
Hallo,
bei dem Bild mit mit den Silowagen ist eine Steifkupplung die mir gefällt. Kann man so etwas erwerben, oder ist es selbst hergestellt?

Das ist eine Steifkupplung für N/TT von nme, Artikelnummer 900003 für 25 Stück. Die gab es auch mal bei elriwa.

... ich habe mittlerweile 5 Dieselloks V15, V23, BR 106 ... mit SD-Kupplungen im Einsatz ... bin sehr zufrieden, "die Größe" stört mich nicht, die Funktionsfähigkeit muss vorhanden sein, robust und auf verschiedene Kupplungen, Ausgangssituationen beim Entkuppeln etc. wenig störanfällig sein.
Steifkupplungen sind schön und gut, aber sowie Gleiswendeln, komplizierte Schattenbahnhöfe oder auch eine Paternoster ins Spiel kommt, sind doch einfach lösbare Kupplungen von Vorteil ... meine Meinung. Zugverbände mit geleichen Wagentypen, die stabil und sicher fahren, bilden da die Ausnahme.

Zurück
Oben