• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

! 3. Leunaer Modellbahntage des MTTB, 12.09. und 13.09.2026 - Messefred

Alter Falter - da hat beim Fahrwerk des Staubbehälterwagens aber einer gewaltig konstruktiven Staub aufgewirbelt.
Schade, daß dies in seiner ganzen Filigranität im normalen Betrieb nicht zur Geltung kommt.
Wann fährt der Wagen schonmal in stabiler Seitenlage.
In der Vitrine hätte ich ihn jedenfalls auf ne Spiegelscheibe gestellt.
Schon allein als Respektbekundung an den Konstrukteur. Und für den Blick als Fang.

Bei NowakTT/Spoorlijn120 geht es mit den E-Loks und den Postwagen weiter (alle nur als Bausätze). Derzeit wird an den Bauanleitungen gearbeitet.

Für mich persönlich der interessanteste Stand gewesen, gut, auf diesen hatte ich auch speziell ein Auge geworfen.

Was ich mir natürlich nicht habe geben lassen, sind Kontaktmöglichkeit und aktuelle Preisliste.

Könnt ihr Abhilfe leisten ?

Ich bedanke mich auch bei den Berichterstattern!
Auch wenn man weiter weg wohnt und nicht so einfach dabei sein kann, erfährt man trotzdem etwas darüber, was die Hersteller vorhaben.

Bei P.L.-Modellbau sahen wir den Zittauer Speisewagen, den Windberg-Aussichtswagen, einen Stallungswagen in EP II sowie eine Segmentdrehscheibe.
Der Windbergbahn Aussichtswagen ist neu bei P. L. -Modellbau??? Auf der Homepage von P. L. gibt es nur Windbergbahn Wagen in Epoche III, ich würde mich aber extrem für den Aussichtswagen interessieren. Danke für eine Antwort im Voraus...

Dann wirst du wohl auf ein Großserienprodukt von diesem Wagen warten müssen.

Auch wenn es den blau-gelben Doppelstockgliederzug der Leipziger S-Bahn nicht gab:

Ist schon mal aufgefallen, dass das Modell im Gegensatz zu den bisherigen reellen und fiktiven Modellen der Leipziger S-Bahn (Tillig-E5, Kühn-/WieMo-Dosto-Einzelwagen, Kühn-Altenberger) unten gelb und oben blau ist?

MfG

Ein Großserienprodukt wird es da eher niemals nicht geben, denke ich.
Na mal abwarten, was demnächst bekannt gegeben wird!

Danke für die Berichterstattung. Es ist gut zu wissen, das trotz aller "Unkenrufe" es weiterhin viel neues gibt. Jetzt muss man sich nur noch einen Goldesel zulegen um alles kaufen zu können. 🤣

Auch wenn es den blau-gelben Doppelstockgliederzug der Leipziger S-Bahn nicht gab:

Ist schon mal aufgefallen, dass das Modell im Gegensatz zu den bisherigen reellen und fiktiven Modellen der Leipziger S-Bahn (Tillig-E5, Kühn-/WieMo-Dosto-Einzelwagen, Kühn-Altenberger) unten gelb und oben blau ist?

MfG

Ich hatte mit dem Auftraggeber gesprochen, es gibt ja 2 Varianten. Der oben genannte passt zur aktuellen blauen Lok der WFL, man nimmt das Farbschema bis hin zum roten Boden auf. Die an die frühere gelb blaue angelehnte Variante ähnlich Kühn Dostos gibt es auch noch.

Beste Grüße

Ich war gestern Mittag da. Keine Parkplatzsuche nötig. Gegen 11 Uhr am Eingang keine Schlange, praktisch direkt reingekommen.
Es gab deutlich mehr Platz im Gegensatz zu früheren Jahren. Das trotz einiger Stände, deren Angebot eher H0 beinhaltete.
Wären die nicht gewesen, wäre der obere Saal vermutlich allein ausreichend gewesen.
Der Umstand, dass die Modellbahntage eine offene Veranstaltung für alle Spurweiten sind, wurde mir erst nach Erklärung am TT-Board-Stand klar. :versteck:
Bissel was habsch gekauft, am TT-Board-Stand kurz geplauscht, nebenan auch. Bei Tillig konnten die Vitrinen ohne Gedränge, praktisch allein, besichtigt werden. Ansonsten viele Sachen wiedererkannt, die man schon seit Jahren auf diversen Messen an den Ständen rumliegen sieht. Einzig die Preisschilder ändern sich...
Spannungshöhepunkt für mich war der Arnold/Hornby-Stand. Richtig tolle Sachen. Allein schon deshalb, weil nicht DR. Außer der 18er...
Die vielen britischen Modelle können mich echt begeistern. Cool.... Aber jetzt noch ein neues Sammlungsgebiet aufmachen? Woher die Kohle nehmen? Na ma guggn.

Ansonsten....
Ich habe wieder sehr deutlich gemerkt, dass die Modellbahn bei mir deutlich in den Hintergrund gerückt ist. Vieles hebt mich nicht mehr an.
Hier und da ein Modell, was noch ganz gut in die Sammlung passen könnte. Hier und da etwas, was technisch nötig ist. Das war's...
Dass ich wie früher impulsiv was gekauft hätte, ist nicht mal mehr annährend spürbar. Den Rest machen die Preisschilder.

Spricht mir aus der Seele ohne dort gewesen zu sein. Ist aber kein schlechtes Zeichen, denke ich.:kaffeepc:
Und ab und an gönnt man sich ein Schmankerl a la 18 314!:essen:

Noch einmal Ralf Nowak/Bahn120. Und das Finale.

Anhänge

• 20260912_135802.jpg
    20260912_135802.jpg
    170,6 KB · Aufrufe: 379
  • 20260912_094548.jpg
    20260912_094548.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 351
  • 20260912_094643.jpg
    20260912_094643.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 350
  • 20260913_153331.jpg
    20260913_153331.jpg
    131,3 KB · Aufrufe: 376
Jetzt muss man sich nur noch einen Goldesel zulegen um alles kaufen zu können. 🤣
Ja Lotto spielen ist nicht ausreichend, bisher kam da auch kein Moba Zuschuß zustande.🤣

Ich war gestern Mittag da. Keine Parkplatzsuche nötig. Gegen 11 Uhr am Eingang keine Schlange, praktisch direkt reingekommen.
Es gab deutlich mehr Platz im Gegensatz zu früheren Jahren. Das trotz einiger Stände, deren Angebot eher H0 beinhaltete.
Wären die nicht gewesen, wäre der obere Saal vermutlich allein ausreichend gewesen.
Der Umstand, dass die Modellbahntage eine offene Veranstaltung für alle Spurweiten sind, wurde mir erst nach Erklärung am TT-Board-Stand klar. :versteck:
Ja Samstag früh waren die Parkplätze auch noch nicht voll ausgelastet, aber gegenüber Sonntag war deutlich mehr Publikum unterwegs. Das mit den freien Plätzen ist aber auch ein Sonntags Phänomen in Leuna, einige Stände waren nur am Samstag da und Sonntag schon wieder weg. Z.B. Eastend, TT Putz, der Herr mit den Holzmodellen, welcher auch zur Kleinserienmesse da ist, der Dioramenbauer hier aus dem Board und noch ein paar andere. Der Herr Bradler saß Sonntag noch alleine vorne am Eingang.

Und das mit der Spurweitenfreiheit war mir auch nicht bekannt. Ein paar andere Spurweiten gab es ja immer mal zwischendurch.

Zuletzt bearbeitet:
Das war's...
Dass ich wie früher impulsiv was gekauft hätte, ist nicht mal mehr annährend spürbar. Den Rest machen die Preisschilder.
Nicht zu vergessen, wenn man schon paar Jährchen dabei ist, sind die meisten Modellbahnträume erfüllt und man hat von allem eigentlich mehr als genug.

Gruss, iwii

Zurück
Oben