• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Familienfest Magdeburger Eisenbahnfreunde im Wissenschaftshafen Magdeburg 29./30.08.2026

Hexali2110

Foriker
Reaktionen
237 8
Die Magdeburger Eisenbahnfreunde e.V. laden herzlich zu ihrem zweiten Familienfest im Jahr 2026 ein. –Am Samstag, den 29. August, und Sonntag, den 30. August 2026–
An beiden Tagen beginnt unsere Veranstaltung ab 10:00 Uhr in der Niels-Bohr-Straße 51, Magdeburg und freuen uns auf große und kleine Besucher.

Besonders Familien und Kinder kommen auf ihre Kosten: Es gibt viel zu entdecken, Fragen sind ausdrücklich erwünscht und unsere Vereinsmitglieder stehen gern für Gespräche rund um Eisenbahn, Geschichte und Restaurierung zur Verfügung. Natürlich bleibt auch genug Zeit zum Staunen, Fotografieren und Verweilen.

Beispiele besonderer Gastfahrzeuge:
  • Altmark-Rail V200
  • Press BR 110
Freuen Sie sich auf historische und moderne Technik zum Anfassen und erleben!
Die Bahnbau Gruppe der Deutschen Bahn führt an unseren Gleisen eine (GSM) Gleisstopfmaschine vor!

Das erwartet Sie zur Veranstaltung:

• abwechslungsreiche Musik
  • Eisenbahn in der Spurweite G
  • leckeres Eis, warme/kalte Speisen & Getränke
  • Führerstandsmitfahrten auf einer Kleinlok
  • historische und moderne Fahrzeugausstellung mit eigenem Fuhrpark und Gastfahrzeuge
  • Sonderfahrten auf der Magdeburger Hafenbahn
  • Modellverkauf im Schuppen, Flohmarkt
  • Vorführung Gleisstopfmaschine der DB Bahnbau Gruppe
  • einiges mehr…
Öffnungszeiten:
  • Samstag, 29.08.2026, 10:00 – 18:00
  • Sonntag, 30.08.2026, 10:00 – 17:00
Anfahrt:
Niels-Bohr-Straße 51, 39106 Magdeburg
>Straßenbahnlinie 10 nach Alte Neustadt, Ausstieg an der Haltestelle Stendaler Straße oder Lostauer Straße.
>genügend Parkplätze am großen Speicher, neben den Führerstandsmitfahrten

Fahrplanaushang Rundfahrten Industriehafen:

Bild anklicken zum herunterladen​

Leider bin ich an dem WE in Berlin zur Einschulung eingeladen.
Was mich aber mal Interesieren würde was passiert mit dem ORT 188 ex Magdeburg. Baut ihr den mal wieder auf? Ich durfte genau dieses Fahrzeug wo es in Köthen ca 1991 stationiert war mal selber von Gnadau nach Köthen fahren. Daher mein Interesse an genau diesem Fahrzeug!

Hallo vwbastler, aktuell steht erstmal unser Beiwagen an, das wird ca. 2 Jahre dauern. Nach dem jetzigen Fest werden die Sitze demontiert und aufgearbeitet, sowie das Dach und die Aussenhülle angefangen.

Der ORT188 ist auf dem Plan, aber aufgrund der fehlenden Manpower, wie es so schön auf Neudeutsch heißt, dauert es noch ein wenig. Neue Mitglieder, die auch aktiv helfen sind gerne willkommen.

LG Denny

Hallo Denny wenn ich in unmittelbarer Nähe wohnen würde wäre ich gern dabei, allerdings habe ich schon so jede Woche ca. 1200 km Arbeitsweg mit dem Auto ab zu spulen und bis zu euch wären es noch mal 140 Km. Bei diesen Preisen heutzutage ist das für mich finanziell einfach nicht mehr machbar. Von der Zeit will ich gar nicht erst reden.

LG Jens

Zuletzt bearbeitet:
Wer möchte kann sehr gerne am Samstag vorbeikommen, ab 17 Uhr wird es bei mir am Getränke-/Grillstand auch etwas ruhiger, da kann ich mich dann mal Abseilen und mit euch erzählen. Organisieren kann ich erst was ab nächsten Mittwoch- morgen geht es für uns nach Paris- natürlich stilecht mit dem Zug.

Wie wäre es mit einem TT-Board Treffpunkt?
Dann und dann, da und dort, ganz ungezwungen zum Plausch? (wie z.B. 15:00 Uhr am ORT?)...
Eine gute Idee. Man trifft sich eigentlich viel zu selten. Bin nach jetzigem Stand am Sonnabend dabei.

Zurück
Oben