• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
Oha, wenn das im ersten Bild den Besitzer erfreut, dass ein 30-Tonner im Vorgarten steht? ;)
Der Fahrer hat nen 3- jährigen Sohn und der freut sich immer gewaltig wenn Papa Freitag Abend wieder zu Hause ist.😂

Vielmehr wundere ich mich über die Fahrkünste. Wie kommt er durch das Tor?🤔

Vielmehr wundere ich mich über die Fahrkünste. Wie kommt er durch das Tor?
Rückwärts.
Denn da er durch dieses nicht 'reingekommen sein kann, muß es hinter ihm ein zweites geben.
:happy:

Sehr schön wieder Modene LKWs bei euch zu sehen. Weiter so.👍
Da Sudexpress die Tollen GigaWood Wagen in den Handel gebracht haben brauchen wir dringend Holztransporter und Holzverlader für TT. Die Wagen gibt es ja auch in N und die brauen dann die Fahrzeuge auch.😉
Da könnt ihr doch bestimmt was machen.🫶

Ah ja. Der Fahrer wird mit seinem besonderen Geschick die Luftfederung aktivieren, um über den Zaun zu springen, denn durch passt er sowieso nicht. Sein Freund meinte, Helium in den Reifen würde auch helfen, also versuchen sie das gerade. So sieht es auf dem Bild aber toll aus. ;)

Und der Wagen auf dem Tieflader ist unser neuer Fiat 626! @Per

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage an @Thomas 60 und @IoreDM3 wie stellt ihr euch ein Containerauflieger vor?
Falsche Fragestellung.
Stattdessen wäre es sinnvoll, auf Fotos real existierender Containerauflieger zu verweisen.

Mal eine Frage an @Thomas 60 und @IoreDM3 wie stellt ihr euch ein Containerauflieger vor? Herpa hat einen besseren und auch @mcpilot hat bessere entwickelt. Selbst der mit dem W50 war besser. Danke für die Negativ Bewertung.
So?
Anhang anzeigen 575414

Oder doch eher so?
Bitte, gern geschehen!
Du "kritisierst" hart und unhöflich aber bist bei negativen Bewertungen weniger hart.
Kann man durchaus so machen.

IoreDM3

Hallo Pille,

Vielen Dank für Ihre überaus freundliche Antwort. Ich verstehe, dass Sie an einem anderen Aufliegertyp interessiert sind? Vielen Dank für Ihren freundlichen Hinweis!

Wir fertigen diesen Containertrailertyp nun an, und ja, es gibt noch weitere Varianten. Freundliche Wünsche berücksichtigen wir selbstverständlich immer.

Kevin
Panzer-ShopNL

@Nordländer
Ruhig Blut. Manche sind halt in ihrer Welt gefangen und können sich nicht vorstellen, dass es auch noch eine andere gibt. Die wollen nur modernere Ausführungen von Zeukes uralten Containerauflieger für den W50-Sattelschlepper, den es im Original nur in homöopatischen Mengen gab. Ich glaube es gab drei davon, aber das weist du besser. Der Umgangston lässt dabei auch schwer zu wünschen übrig, aber so sind die Menschen halt. Kevin hat sicherlich auch schon mal einen Bock geschossen, aber hier definitiv nicht. Ich würde es begrüßen, wenn man hier zu sachlichen Diskussionen zurückfinden würde, aber das ist vermutlich einigen nicht möglich. Offensichtlich wegen eigener fehlender Sachkenntnis, aber wer will das schon eingestehen?
Und die Däumchen runter outen dann gleich mal jene, die es betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, damit ist die Frage ausreichend beantwortet.

Ich denke, damit ist die Frage ausreichend beantwortet.
Ja, danke, ich wusste es wiklich nicht.
Aber auch nicht aus den den früher so genannten neuen Bundesländern wird und muss den Ro80 oder den NSU TT kennen :)
Und ich würde auch nicht auf den absurden Gedankenkommen, den NSU als TT-Modell zu fordern, so witzig das ja wäre.

Was mich aber zu dem ernstgemeinten Wunsch an den PanzershopNL bringt, dass es viel mehr westeuropäische PKW und LKW braucht, von den osteuropäischen Modellen der 60er Jahre gibts schon viel zu viele. Denn ich denke, dass auf Dauer sich eben der Markt langsam verändern wird. Weniger, die ihre alte DDR nachbauen, mehr die Jahre nach der Wende nachbauen oder etwas internationales.

Danke für den Hinweis zu West-Autos, aber ich hatte angeregt neue Modelle auf den Markt zu bringen.
Schließlich gibt es nicht nur Modellbahner, deren Anlage in den 60ern spielt.

Ich kann mich an einige Beiträge der Geschäftsführer von Herstellern in TT-Kurier und MBI erinnern, dass gerade die aktuellen Modelle sich inzwischen besser verkaufen als die altbekannten Modelle der Epoche III

@Django-NRW
Da triffst du einen wunden Punkt. Die leider nur statistisch wenigen TT-Bahner fahren hauptsächlich DR in Epoche III und IV. TT ist ein Exot und wer in TT etwas anderes fährt ist der Exot unter den Exoten. Auch wenn es zunehmend Modellbahner gibt, die moderne Epochen fahren, sind das insgesamt nur wenige. Ich kenne tolle Anlagen in TT aus anderen Epochen und anderen Bahnverwaltungen, auch moderne, aber das sind nun mal leider nur die Ausnahmen.
Erschwerend kommt dazu, dass insbesondere VW, aber auch andere Fahrzeughersteller in 1:1, die Hersteller von Modellen ihrer Fahrzeuge vor Jahren verklagt haben, weil sie glaubten, dass sie im Sinne des Gebrauchsmusterschutzes sie auf Lizenzgebühren verklagen könnten. Die Klagen der Hersteller der Originale sind vor dem europäischen Gerichtshof längst gescheitert. Tatsächlich dürfen nicht lizenzierte Hersteller selbst originale Komponenten nachfertigen. Nur, im Modellbausektor ist das noch nicht so ganz angekommen und wer will schon einen Rechtsstreit mit VW oder ähnlichen wirtschaftlichen Schwergewichten, die ganze Kompanien von Rechtsverdrehern losschicken können? Das führt leider dazu, dass die Modellbauer moderner Epochen bedauerlicherweise im Nischenmarkt TT lieber auf Modelle ausweichen, bei denen niemand mehr einen Lizenzschutz einklagen wird.

Der Panzershop ist da die löbliche Ausnahme. Aber auch dort ist man sicherlich nicht an einer Konfrontation mit der milliardenschweren deutschen Automobilindustrie scharf.

Danke Harka, aber ich kann dir nur zum Teil zustimmen.

Natürlich überwiegen leider immer noch die Anlagen mit Epoche III und einer Ansiedlung in den östlichen Bundesländern, aber das liegt m.E. auch derzeit daran, dass viele TT-ler in der DDR ihre ersten Modellbahnsporen sich verdient haben und manche von den liebgewonnenen und mühsam ersparten BTTB-Loks nicht lassen können. Das sind dann aber eher die Heimanlagen zum Spielen mit dem 310 mm Radius und drei Tunneln, während das Bild auf den Messen schon anders aussieht. Zum Beispiel waren in Dortmund in den letzten Jahren nicht nur Arrangements nach sächsischen und mecklenburger Motiven zu sehen, sondern auch internationales und modernes.
Das gilt vor allem, wenn man sich die Vitrinen mit neu vorgestellten Produkte ansieht oder mal mit Herstellern spricht. Die bezeichnen oft ganz offen Epoche III als Auslaufmodell, weil da langsam die Kunden wegsterben und neue Kundschaft nur durch Epoche V und noch besser VI zu sichern ist. Aber natürlich, so sagt man auch, kann man aktuell noch nicht darauf verzichten, den aktuellen noch vorhandenen Kunden der Epoche III ab und zu mit neuen Modellen oder Sondermodellen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Ich glaube inzwischen auch nicht mehr, dass die einschlägigen Blätter an TT-Zeitschriften ein objektives Bild zeichnen, wenn sie Anlagen vorstellen. Die bilden ja auch vor allem ab, was sie erstens günstig für eine Fotosession erreichen können (für einen Kleinverlag wie Bradler nicht ganz unwichtig) und zweitens wo sie davon ausgehen, dass der Großteil der Kundschaft das sehen will.
Wobei sich oft das Bild des angeblich Gewollten verzerren kann, wenn man selber zu einer bestimmten Untergruppe (Epoche, Ort) neigt. Wahrscheinlich nehme ich auch jede Anlage in Epoche V und VI bewusst und freudig wahr, während ich über die Anlage davor ohne zu lesen achtlos hinwegblättere ("Bäh, schon wieder Elbsandsteingebirge mit Rollwagen, schnell weiter") . Das ist dann das Problem der subjektiven Wahrnehmung, was wir alle haben.

Übrigens habe ich in Dortmund an den Ständen der TT-Hersteller recht viele TT-Freunde getroffen aus den alten Bundesländern, nicht nur vom eigenen Stammtisch, nein, auch viele, die ohne Anbindung an eine Gruppe oder gar Modulnorm vor sich hin bauen. Wenn man genauer schaut, gibt es viel mehr als ich früher dachte.

Mal als Anregung, an wen auch immer:
Wäre es nicht spannend, mal in den Foren eine kleine statistische Erhbung zu machen, wieviele in welcher Epoche fahren und welche Region ihr Vorbild ist? Dann müssten wir auch darüber nicht rätseln :)

Euch Allen einen tollen Vatertag, viel Prost und bleibt ohne Stürze!

der Django

(Nachtrag, off topic: Und so richtig freue ich mich schon auf die ersten Vorstellungen von Anlagen nach britischen Vorbildern auf Messen und Zeitschriften, denn die Stichbahnen im Norden Großbritanniens sind sicher geeignete Vorbilder für kleine Anlagen. Kurze Gleise, wenig Weichen, kurze Waggons)

Zurück
Oben