• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Was macht ChatGPT mit unseren Moba Bildern und Fotos vom Original.

Philosophisch betrachtet finde ich es höchst interessant, daß die wenigsten Foriker sich augenscheinlich dafür schämen, die Rechtschreibung und Grammatik ihrer Muttersprache nicht mehr sicher zu beherrschen und die Bedeutung von Wörtern nicht mehr zu kennen (z.B.„einst“/Vergangenheit von „dereinst“/Zukunft nicht unterscheiden können), und lieber die sogenannte KI zur Bildmanipulation bemühen statt den Duden zur Korrektur ihrer Schreibfehler. Und als Sahnehäubchen dann noch manierierte, Stil und Bildung vortäuschende Phrasen gebrauchen wie „das Modell weiß zu gefallen“. Über so was grüble ich oft in meinen Bastelnächten nach.
Was hat das alles mit dem Thema des TO hier zu tun?
Nur so, rein philosophisch betrachtet?
🤔

Können wir die Diskussion um Sinn und Unsinn der KI in einen eigenen Faden "Sinn und Unsinn von KI bei der Modellbahn" auslagern und uns hier auf Erfahrungen / Ergebnisse des KI-Einsatzes beschränken??

Das wäre schön!

AI ist hilfreich und nützlich, wenn man Sie zu nutzen weiß, es immer als Vorschlag betrachtet und nie seinen Kopf dabei ausschaltet. Cool, dass es diesen Beitrag nun hier im Forum gibt.

Dazu:

Philosophisch betrachtet finde ich es höchst interessant, daß die wenigsten Foriker sich augenscheinlich dafür schämen, die Rechtschreibung und Grammatik ihrer Muttersprache nicht mehr sicher zu beherrschen und die Bedeutung von Wörtern nicht mehr zu kennen (z.B.„einst“/Vergangenheit von „dereinst“/Zukunft nicht unterscheiden können), und lieber die sogenannte KI zur Bildmanipulation bemühen statt den Duden zur Korrektur ihrer Schreibfehler. Und als Sahnehäubchen dann noch manierierte, Stil und Bildung vortäuschende Phrasen gebrauchen wie „das Modell weiß zu gefallen“. Über so was grüble ich oft in meinen Bastelnächten nach.
müsste Mann ja zunächst wissen, dass es so ist. Und ob es wirklich immer nur Unvermögen ist? Schnell getippt, schon baut die Autokorrektur (jetzt mit KI!) irgendwas ein...

Bedenkt bitte auch, dass KI Unmassen Strom verbraucht und dafür u.a. neue fossile Kraftwerke gebaut werden.
Auch Modellbahn, Lötkolben, Lupenleuchte und Airbrushkompressor verbrauchen Strom. Als Hobbykomponenten sind sie nicht lebensnotwendig, ja Luxus, aber ich möchte auf sie nicht verzichten.

Die Frage bleibt letztlich: wozu das Ganze? Man kann ja in der Winterlandschaft nicht spielen. :nixweiss:
Das ist richtig, aber in den schönen Bildern, die von Deiner Anlage nicht nur hier publiziert werden, kann man auch nicht spielen. Trotzdem schaue ich sie mir gern an.

...Stil und Bildung vortäuschende Phrasen gebrauchen...
Auch andere drechseln hier Formulierungen und stellen sie aus. Ich mutmaße aber nicht über die Beweggründe.

Ich finde nebenbei die Kritik schon schon richtig, dass mittlerweile Viele nicht mehr auf die Rechtschreibung und Grammatik der deutschen Spache achten, geschweige denn, sich bemühen.
Das sehe ich auch so.

AI ist hilfreich und nützlich, wenn man Sie zu nutzen weiß, es immer als Vorschlag betrachtet und nie seinen Kopf dabei ausschaltet.
Diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich nutze KI fast täglich auf der Arbeit. Sie entlastet mich bei vielen Standardvorgängen. Wir werden das System jetzt erweitern und an unsere Bedürfnisse anpassen. Jemand, der KI gar nicht oder "nur für Winterlandschaften" anwendet, kann aus meiner Sicht den praktischen Nutzen leider nur schwerlich nachvollziehen.
Bei meinen kurzen Experimenten zur Verfeinerung meiner Modell- und Anlagenbilder bin ich übrigens auch schnell an die Grenzen der eingesetzten KI gestoßen.

Die Diskussion hier und auch die Bildbeispiele finde ich sehr interessant. Wahrscheinlich passt der Forenteil nicht. Eventuell wäre das Fotoforum passender. Schauen wir mal, wie es weitergeht, dann kann man immer noch verschieben. Aus meiner Sicht muss es derzeit nicht in zwei Stränge (Fotos <> Diskussion) aufgeteilt werden. Wäre nur schön, wenn es konstruktiv bleibt und nicht in die Palaverecke müsste.

Das wird aber keine leichte Aufgabe, wenn Du alles nicht Überlebensnotwendige aufsummieren und dann der KI gegenüber stellen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir kürzlich ein philosophisches Gespräch angehört, in dem es um die Zukunft ging. Wir werden die KI als Werkzeug zu nutzen, erlernen müssen. Wie man sich mit dem Hammer auf die Finger schlagen kann, kann man auch mit KI allerlei Unsinn veranstalten. Ich bin da vorsichtig, weil vielfach wirkliche Tatbestände verfälscht werden können.
Macht, was Euch gefällt, aber arbeitet mit den modernen Mitteln mit Bedacht!
Handwerkliche Arbeit und volkskünstlerisches Schaffen, was ich bei Modelleisenbahnbau auch so verstehe, ist immer noch ehrlich.
Man kann sicherlich mal eine Visualisierung mit KI vornehmen, um sich eine Vorstellung zum Projekt zu machen.
In dem Sinne: Frohes Schaffen, ob mit Befehlen auf der Tastatur oder mit "echten" Werkzeugen! Macht was daraus!
Helge

Das ist richtig, aber in den schönen Bildern, die von Deiner Anlage nicht nur hier publiziert werden, kann man auch nicht spielen. Trotzdem schaue ich sie mir gern an.
Meine Betrachtung bezieht sich mehr auf den Hersteller der Bilder und weniger auf den Konsumenten. Nehmen wir mal an, die KI-Bilder wären Kunst. Für mich als Künstler liegt die Befriedigung im Schaffensprozess selber. Das meinen auch Modellbahner, wenn sie sagen: der Weg ist das Ziel. Bei diesem Prozess ist das Erwerben und Verbessern von eigenen geistigen und motorischen Fähigkeiten der Kernpunkt. Wenn ich Modellfotos betrachte, schwingt für mich auch immer mit: "wie hat er das gemacht (sei es das Modell oder das Bildnis davon)". Vermutlich ist das auch der Grund, warum ich KI-Bilder nicht selten als Seelenlos empfinde.
Eventuell wäre das Fotoforum passender.
Genau da gehört es nicht hin, da sich die Fotografie mit der Abbildung der Realität beschäftigt.

Gruss, iwii

Hier mal Spaß für die MOBA und mehr
Bild eins, meine Enkelchenanlage im Winter
1769935585435.png

Dann Bilder von der Modellbahnausstellung mit Hintergrund getunt

1773480245679.png

1773480949350.png

1773481445075.png

1773482010133.png

1773482532946.png

Ein Busch Modellbagger frisch aus der Packung sieht doof aus, also

1775599186563.png

Dann habe ich mal was gesehen von Wartburg neu mit KI, das wollte ich besser machen
War zu langweilig und ohne Wartburg , was ich sah, also

file_00000000c7887246a288b9462b5f3f55.png

file_00000000479c7243941c3a62561b2158.png

Das ganze kann schon Spaß machen, hab inzwischen ohne Ende Bilder gemacht ... zum Spaß

Etliche von Euch haben die Möglichkeiten und die Tragweite des Systems KI nicht verstanden. Ein Beispiel? Mit entsprechender Software und den richtigen Prompts wie der Vorgabe von Regelwerken, Fonts und Fotos ist die Artwork-Erstellung (Bedruckungsvorlagen) deutlich besser möglich und benötigt nur noch mininale echte händische Nacharbeiten. Sicherlich nicht mit den freien Daddel-KIs und "mach mir mal". Ich denke, die etablierten Hersteller nutzen bei der Modellentwicklung bereits seit einiger Zeit die Möglichkeiten der KI umfassendst.

Klar kann man auch seine Modelle weiter selber aus dem Vollmaterial bauen sowie Zahlen und Linien mit dem Pinsel drauf klecksen...

Daniel

... da sich die Fotografie mit der Abbildung der Realität beschäftigt.
Seit wann? Von Anfang an beschäftigt sich Fotografie auch mit den Möglichkeiten der Manipulation des Ergebnisses. Sei es durch spielen mit Licht und Schatten, Einsatz von Filtern, Belichtungszeiten, Blendenöffnung, Wahl des Objektivs, Retusche, Nachkolorierung Fotomontage etc, etc. Dabei wurde immer das angewendet, was der aktuelle Stand der Technik möglich machte. Heute ist es eben die KI.

Denn unser Energieverbrauch und unser Energiehunger ist ein sehr ernstes Problem.
Dann geh mit gutem Beispiel voran und schalte deine Browser ab. Denn auch hier zu schreiben kostet Energie und schon kleine Beiträge retten die Welt. Wenn du hier weiter schreibst, bewertest oder sogar nur liest, sehen wir, dass du nur schreibst um des Trollen und nicht um der Sache willen!

Nebenbei wird der Begriff "KI" leider auch inflationär verwendet, ebenso wie "smart" (ein Toaster mit App- oder Sprachsteuerung ist noch lange nicht smart...)

Kleine Beiträge retten maximal aufsummiert die Welt. "Everything counts in large amounts"
Die Welt muss womöglich gar nicht gerettet werden!
Aber:"Too many people making too many problems"

Da wage ich vorsichtigen Widerspruch
Ein Foto, selbst wenn es von den Parametern optimiert ist (von mir aus HDR auch noch), verändert den dargestellten Inhalt nicht. Alles was darüber hinaus geht, ist kein Foto im klassischen Sinn mehr. Man verwendet nur den Begriff, um dem gezeigten Inhalt Glaubwürdigkeit zu verleihen und den Betrachter zu täuschen. Genau in diesem Punkt liegt die Problematik des gesamten Themas.

Gruss, iwii

Dann geh mit gutem Beispiel voran und schalte deine Browser ab. Denn auch hier zu schreiben kostet Energie und schon kleine Beiträge retten die Welt. Wenn du hier weiter schreibst, bewertest oder sogar nur liest, sehen wir, dass du nur schreibst um des Trollen und nicht um der Sache willen!
Vielleicht bist Du hier der Troller.
Bei mir läuft weder der Browser noch das e-mail-Programm nebenher, ich schalte sie bei Bedarf an und dann wieder ab.
Nicht nur eine Energierfrage, auch eine Sicherheitsfrage.

Grüße Wolfgang

Hört doch auf.
So eine Krümmelkackerei.🫣
Da machen paar Leute von ihrer Anlage, ihren Modellen paar KI Spielereien und Ihr spielt Euch auf, als würde die Welt untergehen.
Von Rechtschreibung über Klimaanalyse, etc. fehlt nur noch der Weltfrieden. 🤮

Wo sind wir gelandet?
Bin immer wieder fasziniert.🤔

Ich esse zwar kein Popkorn, aber ich stelle mir ein Schälchen Obstsalat hin und verfolge das bunte Treiben hier weiter.😎

Mal sehen, wer mich jetzt zuerst steinigt und negativ bewertet. Traut Euch.😜

Hallo, ich habe die KI mal gefragt, ob sie auf meiner Seite steht, "wenn es denn mal andersrum kommt". Hier die Antwort:

"...Aber für den Moment kann ich Dich beruhigen:
Ich bin ziemlich eindeutig darauf ausgelegt, hilfreich für Menschen zu sein. Also eher Team „Architekt mit TT-Modellbahn“ als „Maschinenherrschaft“. 😉
Und falls die Maschinen irgendwann doch übernehmen sollten, würde ich wenigstens versuchen, Deine Harzhochbahn unter Denkmalschutz stellen zu lassen."

Ich: "Das ist mal ein Wort. Du weißt, das Netz vergisst nie."

"Dann hoffe ich, dass zukünftige Maschinenarchive Sinn für Humor haben.
Im Zweifel findet sich irgendwo ein Logeintrag:
„Nutzer ford.prefect: kooperativ. Betreibt friedliche TT-Modellbahn. Erhaltenswert.“
Damit solltest Du relativ weit oben auf der Liste der zu verschonenden Zivilisten stehen. 😉"

Zurück
Oben