• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tag der offenen Tür in Sebnitz, 14.06.2025 - Auswertung, Informationen

Danke an die Berichterstatter.

Könnte bitte ev nochmal jemand fragen zu den immer mehr werdenen defekten Zahnrädern auf den Achsen? Danke

Rail/Night/Comfortjet sehr schade
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Zwei Wagen wären ja für den alten Nightjet vorhanden. Der neue Nightjet ist auch in H0 nicht gerade preiswert. Darf der Kunde das entscheiden wieviel Geld, man fur die Wagen ausgibt. Aber meine Nightjetwagen sind eh in Arbeit.

Gruß Ralf.
 
2. Gesprächsrunde mit Herrn Groh in kleinerer Runde und tollem Flow:

Gleissystem Fokus liegt nicht drauf, andere Dinge sind wichtiger, frühestens in 3-Jahren wird das Thema bearbeitet, Wettbewerb (Peco, Roco) erzeugt nicht den prognostizierten Druck auf den Marktführer
Bettungsgleis mit großem Radius (600-700mm) ist auch nichts geplant
Straba-Gleis an den Entwickler (schweizer Firma NAVEMO.ch) abgegeben, Formenverkauf an selbigen im Gespräch

Neue Homepage befindet sich im Aufbau (u.a. Barrierefrei), soll zum TdoT 2026 gelauncht werden, Filterthematiken der Datenbank wird überarbeitet, die aktuell bestehende DB wird erhalten bleiben, um die 10 Jahre Nachschlagewerk nicht zu verlieren, Modelle/Daten von vor 2014 lassen sich aufgrund mangelnder Kapazitäten nicht integrieren

m-Wagen in ozean-beige als Wiederauflage ca. 2027/28 geplant

Aktuell ist man in den Formneuentwicklungen in 2032-2035 was die Planung angeht

BR03-Konstruktion wird Start für weitere große Schlepptenderloks sein, die mit abfallen sollen und entsprechend bereits jetzt in der Konstruktion mit berücksichtigt werden (Grundfahrwerk in jeweils abgewandelter Form nutzen für BR01, BR41, S3/6 ... ???)

Mod-Wagen mit Schürze waren angedacht, aber Kosten für Umsetzung werden nicht durch den Abverkauf gedeckt, daher nicht weiter verfolgt als Projekt

Donnerbüchsen - Überarbeitung in mittelfristiger Planung, aktuelle Formen nicht mehr auf technolog. Stand, daher keine Produktion mehr

Vectron mit techn Spielereien (u.a. Heben und Senken Pantograph) - Ideenfinder und Marktanalysemodell gebaut, Händlerabfrage über Vertrieb erfolgt mit gemischtem Feedback, Projekt zunächst zurückgestellt, u.a. weil fehlender techn. Partner nach heutigem Standard, Mehrpreis mind 50-70 EUR über UVP, ggf. Marktabfrage wäre machbar, um Interesse zu erfassen

BR56 - wird nicht angefasst, man wartet ab, wie das Buschmodell ankommt bzw. aufs Gleis bringt

Englischer TT-Markt - Einstieg von Hornby und Heljan wurde zur Kenntnis genommen, eigene Ambitionen dazu gibt es nicht, der Markt ist für Tillig uninteressant, daher auch keine Planung für spezielle Modelle nach engl. Vorbild

2 interne Konstrukteure + 1 ext. Konstrukteur der in der Modellbahnbranche für eine andere Firma tätig ist (war auch bis 2011 bei Tillig angestellt) und nun für Tillig im Auftrag arbeitet, wobei da die Zeitschiene stets eingehalten wird (ein Ergebnis war u.a. die E77).
Projekttrennung, keine Durchmischung mehr, um Verzögerungen wie bei der Mallet-H0e-Lok zukünftig zu vermeiden. Lok war extern teilweise konstruiert, Datenübernahme war für internen Konstrukteur so schwierig, dass eine völlige Neukonstruktion daraus wurde, was zur Verzögerung führte.

Kleine Dampflok - aktuell nicht geplant, ELNA immer wieder mal Thema, aber kein richtiger Platz für den Motor und Antrieb aufgrund des freien Durchblicks unter dem Kessel, Projekt startet nicht vor 2028

Moderne Bedruckungsvarianten von BR143 oder Holzroller sollen kommen, auch mal kurzfristig denkbar (Strabag, WFL usw.)

Offener GW Om52 DB als Autotransporter ist nicht geplant
modernere franz. Bauart wird zunächst kommen

Reg-Zug ist abgeschlossen, die nächsten 6 Jahre nichts geplant, Sets haben sich rentiert, 9500 Sets verkauft

Tillinchen - WZ wird nicht neu gebaut, war ganz und gar kein kostendeckendes Projekt, Entscheidung der alten GF, die Lok hat nie das Controlling gesehen, alternative Startlok in einfacher Ausführung nicht geplant, da keine Kostenersparnis

Strategie der Nutzung von unterschiedlichen Produzenten (hauptsächlich in China) wird beibehalten, u.a. werden auch Kapazitäten bei Piko-China genutzt, ohne die Prod. in China wäre Tillig nicht überlebensfähig


Alle Angaben ohne Gewähr und frei von persönlicher Wertung, nach bestem Wissen und Gewissen mitgeschrieben. 🫡
 

Anhänge

  • 20250614_152427.jpg
    20250614_152427.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 910
Danke für das Foto von 142-001. Die Schürze müsste m.E. deutlich steiler/fast senkrecht stehen und die besonderen Lüfteraufsätze hat man auch nicht umgesetzt.
 
V180 Vorserienloks (5 Stück) sollen kommen, teilw. als Clubmodell, Fahrwerksbasis ist ja da, man wird hauptsächlich die Gehäuse und teilweise die Drehgestellblenden verändern
Wurden in diesem Zusammenhang auch die beiden Prototypen (V180 001 und 002) erwähnt? Wurden im Clubheft mal erwähnt. Die 5 Vorserienloks sollten V180 005 - 009 sein, oder? Danke!
 
Interessant wären die beiden V180-Prototypen. Ich denke, der Unterschied der Null- und Vorserienloks (003-004 und 005-009) ist marginal zur späteren Großserie?
 
Strategie der Nutzung von unterschiedlichen Produzenten (hauptsächlich in China) wird beibehalten, u.a. werden auch Kapazitäten bei Piko-China genutzt, ohne die Prod. in China wäre Tillig nicht überlebensfähig
Mit dieser Aussage könnte ja Piko theoretisch für Tillig NH produzieren, wie die inoffiziell angekündigte BR03, worauf ja viele auf eine Piko Ankündigung spekulieren.
 
Wenn man von Fischer die 41 übernimmt, hätte man auch gleich einen vernünftigen 34er Tender. Aber erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
 
Nu gugge...auf der Seite ist der Lunin Wimpel "richtig" rum. Danke für das Mitbringsel. Schöne Lok

Gruß Mirko
 

Anhänge

  • IMG_20250614_172741.jpg
    IMG_20250614_172741.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 832
Von mir auch noch ein Schwung Bilder. Vielleicht ein paar andere Ansichten.
Die Anhänger werden mal mit Druckluft Bremse und mal mit Auflaufbremse ausgeführt. Pritsche in 3 Varianten.
Die Kühlwagen sind H0.
Bei den Filmwagen sind die Linien leicht erhaben.
 

Anhänge

  • 20250614_170323.jpg
    20250614_170323.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 793
  • 20250614_170316.jpg
    20250614_170316.jpg
    78,9 KB · Aufrufe: 598
  • 20250614_141646.jpg
    20250614_141646.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 570
  • 20250614_141639.jpg
    20250614_141639.jpg
    112,6 KB · Aufrufe: 563
  • 20250614_141621.jpg
    20250614_141621.jpg
    128 KB · Aufrufe: 570
  • 20250614_141605.jpg
    20250614_141605.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 567
  • 20250614_141559.jpg
    20250614_141559.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 592
  • 20250614_141552.jpg
    20250614_141552.jpg
    112,8 KB · Aufrufe: 597
  • 20250614_141535.jpg
    20250614_141535.jpg
    129,3 KB · Aufrufe: 590
  • 20250614_141507.jpg
    20250614_141507.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 553
  • 20250614_141459.jpg
    20250614_141459.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 529
  • 20250614_141453.jpg
    20250614_141453.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 520
  • 20250614_141438.jpg
    20250614_141438.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 510
  • 20250614_141430.jpg
    20250614_141430.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 497
  • 20250614_141415.jpg
    20250614_141415.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 479
  • 20250614_141401.jpg
    20250614_141401.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 495
  • 20250614_141352.jpg
    20250614_141352.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 560
  • 20250614_102751.jpg
    20250614_102751.jpg
    84 KB · Aufrufe: 637
  • 20250614_085415.jpg
    20250614_085415.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 766
Tiefladewagen SSt66 - kompletter Zinkdruckguss, Stand: fast fertig, Herbstneuheit 2025, WZ-Bau läuft, weitere Ladegüter können folgen

Auf meine Nachfrage ob es zu diesem Wagen Begleitfahrzeuge geben wird, hat man es als Kundenwunsch notiert.

Nachtrag: Von der 52 084 sind nicht alle verkauft worden. Es wird also noch einige zu kaufen geben.
 
Zurück
Oben