• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Oberleitungsmasten 3D Druck

E18

Foriker
Beiträge
1.342
Reaktionen
592 7
Ort
Leipzig
Heute diese Streckenmasten aus dem 3D Drucker erstellt.

Sie sind 7 cm Hoch und 5 mm Breit
 

Anhänge

  • 20240330_181439.jpg
    20240330_181439.jpg
    61 KB · Aufrufe: 654
  • 20240330_181837.jpg
    20240330_181837.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 464
  • 20240330_181849.jpg
    20240330_181849.jpg
    48,6 KB · Aufrufe: 422
  • 20240330_182043.jpg
    20240330_182043.jpg
    99,4 KB · Aufrufe: 422
  • 20240330_182213.jpg
    20240330_182213.jpg
    70,8 KB · Aufrufe: 459
Hallo,

das sieht sehr gut aus. Wie willst Du die Ausleger machen?
Für meiner Quertragwerke mache ich gerade eine Kombination aus 0,3mm Draht und 3D Druck.

Hier mal ein Prototyp.
 

Anhänge

  • STO-MetallSeite.jpg
    STO-MetallSeite.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 591
Welche Bauart wird das?
 
Hallo,

das Verziehen von Masten habe ich nicht mehr, seitdem ich dem Rat von @Birger gefolgt bin und die Pro-Version von Lychee nutze. Das Ah und Oh ist die Steifheit der Supports.
Dann nutze ich noch Anycubic DLP Craftsman in schwarz.
Ich bin begeistert.
Einen Betonmast sollte ich so auch hinbekommen.
 

Anhänge

  • DruckMitRaster.jpg
    DruckMitRaster.jpg
    131 KB · Aufrufe: 349
  • Flachmast.jpg
    Flachmast.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 415
Ui ui ui, Gerald, der Abfall ist ja auch nicht zu verachten. Ist diese Masse größer als beim Endprodukt? Kann man das Zeugs wenigstens wiederverwenden?
 
Den Urwald sehe ich ja nicht das erste Mal, doch hier ist es mir besonders aufgefallen, sicher wegen der Gitterkonstruktion des Mastes. Ich bin ja nicht gegen den Fortschritt und ich gönne es Dir ja auch. Aber nachdenklich macht es mich schon.
 
Gibt Drucker mit zwei Flüssigkeiten, das Supportmaterial kann man danach auflösen (Wasser?). Da ist der Weg zur Wiederverwendung nicht mehr weit.
 
Wie soll das denn funktionieren?
 
Mit zwei Druckköpfen. Aus einem kommt ein Spezielles Resin aus dem anderen das Wachsähnliche Supportmaterial. Dahinter ist eine UV-LED. Sind dann aber halt keine LCD/DLP/SLA-Drucker und kosten 10.000€ aufwärts. Also eher nichts für den Heimgebrauch ohne Lottogewinn.
So hat unter anderem Shapeways seine Teile aus „Frosted-Ultra-Detail“ Jahrelang gedruckt.
 
Das Verfahren nennt sich Multi-Jet Modeling (MJM) oder Poly-Jet Modeling (PJM). Von den Herstellern der Drucker wird es auch gern als MultiJet oder PolyJet Printing bezeichnet. Mit mehr als zwei Druckknöpfen können auch Objekte, welche aus verschiedenen Kunststoffen bestehen, gedruckt werden.

@ege könnte man nicht noch Material sparen, wenn man den Mast mehr seitlich platziert?
 
Das Problem sind die Isolatoren, ich möchte da keine Supports, auch wenn sie noch so klein sind, haben, da ich nicht weiß, ob ich sie sauber entfernt bekomme.
 
Die gedruckten Masten stehen jetzt seit Ende März und verziehen sich nicht. Einen habe ich auch in die pralle Sonne gestellt.
Mir ist aufgefallen, dass der Seitenhalter zu groß wirkt - ja, man wird irgendwann pingelig. Dort, wo der Seitenhalter drauf sitzt, dass nennt sich übrigens Seitenhalterbock. Habe ich aus dem Modellbahnkalender von 1978! - dort wird die Fahrleitung erklärt.

Die aktuelle Konstruktion sieht jetzt so aus, da mit aufgefallen ist, dass die Seitenhalter in unterschiedlichen Größen verbaut sind.

1748366915481.png

Ich habe das zum Anlass genommen, die Konstruktion in Fusion so anzupassen, dass sich mit einer Maßänderung alles andere anpasst. Wenn man das erst einmal drauf hat, dann sind Seitenhalter in allen Längen möglich.

Donnerstag ist frei - da kann ich drucken.

Viele Grüße von der Ostsee

P.S.:
Am Problem des Fahrdrahtes tüftle ich noch.
 
Seitenhalter in unterschiedlichen Größen
Der wichtigste Unterschied ist die Einbaurichtung des Fahrdrahthalters am Seitenhalter. Der Fahrdrahthalter wird grundsätzlich auf Zug beansprucht. Für die Fahrdrahthalter gibt es auch gebogene Formen, wenn es komplizierte Überspannungen (2fach- oder 3-fach-Ausleger an einem Mast in Weichenstraßen über einem Gleisstrang) erfordern.
Am besten mal in einem großen Bahnhofsgleisfeld "nach oben" gucken! Siehe auch:
 
Hallo Thomas,

auf die Seite bin ich auch schon gestoßen. Ist geschichtlich interessant aber scheinbar ungepflegt. Links funktionieren teilweise nicht. Vieles ist unvollständig.
Maße aktueller Technik finde ich in den Online-Katalogen der Hersteller.
Aktuelle Infos nehme ich auch aus diesem Buch, dort sind die neuen Bauformen beschrieben.
Buch.jpg
Ich bin mir auch bewusst, dass eine korrekte Nachbildung nicht für mich möglich ist. Ich fokussiere da auf ein für mich stimmiges Gesamtbild.
In meinem Heimatbahnhof Wismar habe ich schon viel von der Oberleitung dokumentiert und da gibt es eben unterschiedliche Größen der Seitenhalter.
Dazu noch ein paar Impressionen aus Köln. Und meistens gucke ich nur nach oben.
Es gibt da eine unendliche Vielfalt.
Hamburg ist auch sehr interessant...

@Per : Weißt Du, ob ich hier Fotos vom Kalender einstellen darf oder gibt es Problem mit dem Urheberrecht?
Ich habe von einem Bekannten die Jahre 1969 bis 1978 bekommen.
 

Anhänge

  • SH-kurz.jpg
    SH-kurz.jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 59
  • SH-lang.jpg
    SH-lang.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 48
  • köln-1.jpg
    köln-1.jpg
    105,9 KB · Aufrufe: 46
  • köln-spezial.jpg
    köln-spezial.jpg
    144,1 KB · Aufrufe: 58
@ege

Mit dem Buch bist Du schon mal auf der sicheren Seite. Mir ging's nur um die Unterscheidung von Seiten- und (daran angebracht) Fahrdrahthalter. Hintergrund war eine TT-Ausstellungsanlage in 2024, wo bei einer ziemlich gut ausehenden Fahrleitung die Seitenhalter im Gleisbogen "stur abwechselnd" (wie auf gerade Strecke) weitergeführt wurden, so dass Fahrdrahthalter eben auf Druck dargestellt waren.

Meist wird ja im Modell der Fahrdraht nur am Seitenhalter befestigt, der Fahrdrahthalter fehlt (auch bei mir an Einzelmasten :confused: - nur an Quertragwerken sind sie dargestellt).
 
Zurück
Oben