• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Kesselschmiede Berlin

Dikusch

Foriker
Reaktionen
8.103 83
Badischer Gastransportwagen

Ich möchte mit diesem Thread auf diesen Hobby-Hersteller hinweisen und ein erstes Modell von ihm vorstellen.
Er ist Boarder und stellt alle sein Fahrzeuge im 3D-Druck-Verfahren her. Manchmal liegen geätzte Kleinteile und Decals bei.
Verkauft wird auf diversen Messen, im Internet, etc. U.a. auch auf den Kleinserienmessen in Dresden.
Im Board wurde er schon mehrfach erwähnt, seine Modelle oft auf Stammtischen gezeigt.
Für mich als bekennender Epoche 1 Fan, hat er viel interessante Exoten im Angebot.
Allerdings bedient er zu allererst die Epoche 2.
Hier stelle ich Euch den Gastransportwagen mit Presspumpenhaus der Großherzoglichen Badischen Staatseisenbah, Baujahr 1909, vor.
Davon gab es beim Vorbild zwei Stück, diese dienten zum Auffüllen der Gastanks, feststehenden Behälter auf Bahnhöfen zur Versorgung der Züge (Beleuchtung).
Sie fuhren bis in die Epoche 2.
Ich habe für das Modell bei HartmannOriginal einen Decalsatz erstellt, erstellen lassen.
Zusätzlich hat der Wagen ein wenig farbliche Gestaltung und Kleinteile, u.a. Scheibenschlusshalter und Messing-Achslager erhalten.
Vorbildwissen ist rar, findet man aber im Wagenarchiv, Bereich Bahndienstgüterwagen.

Anhänge

• Bild(02).JPG
    Bild(02).JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 800
  • Bild(03).JPG
    Bild(03).JPG
    80,8 KB · Aufrufe: 524
  • Bild(04).JPG
    Bild(04).JPG
    58,2 KB · Aufrufe: 447
  • Bild(06).jpg
    Bild(06).jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 448
  • Bild(08).jpg
    Bild(08).jpg
    107,8 KB · Aufrufe: 435
  • Bild(11).jpg
    Bild(11).jpg
    127,8 KB · Aufrufe: 407
  • Bild(10).jpg
    Bild(10).jpg
    105,5 KB · Aufrufe: 502
  • Bild(01).JPG
    Bild(01).JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 514
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe einmal eine Frage zu diesem badischen Gastransportwagen an alle Wagenfreunde und Epoche I Freunde.
Im Internet habe ich nur sehr wenige Informationen zu diesem Wagen gefunden.

Hier der Link: Gaswagen

Es ist darin beschrieben, dass es davon 2 Wagen gegeben hat. Auch die Arbeitsweise der Entladung ist darin sehr gut beschrieben. 1909 sind die Wagen gebaut worden. Leider sind keine Angaben zu finden, wie lange diese Wagen im Einsatz gewesen sind.
Könnte es sein, dass eventuell einer dieser Wagen in die Epoche II es geschafft hat? Eventuell hat jemand darüber Informationen oder einen Hinweis.
Mfg Kühn Jürgen

Nur mal kurz ein ganz GROßES Lob an Sascha, der die Kesselschmiede betreibt, ein sehr angenehmer Zeitgenosse und ideenreicher TT Modellbahner ! :respekt::respekt:

Hallo!
Da habe ich auch schon sehr schöne Modelle erhalten.
Leider sind diese nicht für den Fahrbetrieb geeignet und stehen bei mir in der Vitrine oder als Standmodell auf der Anlage.
Auf Grund der filigranen Bauweise sind diese auch nicht versandfähig, ein Lieferung Flachwagen Köln und Nachlieferung haben den Transport nicht überstanden. Durch die filigranen Ausführung kann man dies auch nicht mehr reparieren, zumindest meine Versuche waren erfolglos.
Ansonsten wünsche ich mir weiterhin solche schönen Modelle und in der Weiterentwicklung auch für den Fahrbetrieb auf der Anlage.
Gruß Steffen

Mojen Peter,
es gibt keine Webseite. Er verkauft auf Messen oder bei Ebay.
Hier ein Link zu Letzterem, es ist und aktuell hat er keine Auktion.
Ich kann das später auch wieder entfernen.
Übrigens gibt es von ihm auch sehr viel Strassenfahrzeuge für die DRG.
Dass die Fahrzeuge nicht anlagentauglich sind weiß ich nicht. Auf dem Testkreis bewegen sie sich gut.

Ich hatte meine Modelle über Ebay erhalten, seit diesem Jahr wurde nichts mehr angeboten.
Ich vermute mal eine "private Kleinserienmanufaktur" ohne Webseite

Manno, so viel Gutes gelesen, danke! Werde gerade etwas schamesrot...
In der Tat besteht die "Kesselschmiede-Berlin" aus einem kleinen Bastelzimmer und viel zu vielen Ideen für meine eigene Anlage. Und wenn dann ein Produkt fertig ist, kann man dies im begrenztem Umfang duplizieren. Eine eigene Website würde mich dann schon unter Druck setzen...ich möchte bauen, was mir gefällt und freue mich natürlich, wenn es andere Fans dieser Epochen gibt, die mir das eine oder andere Teil abnehmen.
Auch wenn ich mich ab und an selbst erschrecke, wenn ich einen Preis kalkuliere, es stecken doch Kosten für Material dahinter, nicht zu vergessen, die "Berge" an Ausschuss, die man produziert, bis ein kleiner Wagen dann zufriedenstellend entstanden ist.
Bezüglich der Anlagentauglichkeit - klar sind die Produkte möglichst filigran und ich würde sie teils gern noch filigraner bauen, aber wie schon einige hier bemerkten, irgendwann wird alles zu wackelig und nicht mehr nutzbar. Ich benutze alle Wagen aktiv, bin mir aber im Klaren, dass sie sehr vorsichtig gehandelt werden müssen und im Falle eines Crashs sicher mal ein Haltegriff oder ein Schlussscheibenhalter sich verabschieden kann. Für viele (leider nicht alle) dieser relevanten Teile kann ich aber Ersatz leisten.
Besonders freue ich mich übrigens, wenn Boarder hier abgeänderte Versionen zeigen, die meine eigene Kreativität in den Schatten stellen und zeigen, was man aus den Teilen noch so rausholen kann!!!
Die überwiegend positive Resonanz und die ab und an gestellte Frage zu neuen Modellen werden mich wohl auch diesen Modellbahnwinter wieder an den Basteltisch locken...Vielen Dank dafür!!!!

Ciao die Kesselschmiede-Berlin (und vielleicht ja bis zur Kleinserienmesse in Dresden am 9. November 2024)

Hallo in die Runde,
gerade die E 69 03 aus der "Kesselschmiede Berlin" erhalten! Top Modell und großes Lob. Ich bin einfach nur begeistert!
Ich wünsche dem Sascha weiterhin wohlegesonnene Muse sowie viel Lust und Laune bei der Fertigung dieser handverlesenen, sauberen und funktionellen Modelle. Als Empfehlung, in den alten Modellbahner Heften aus der ehm. DDR sind noch wunderschöne Maßstabsgerechte Baupläne und Fertigungsanleitungen vorhanden. Warum die nicht wieder herauskramen und modifizieren, nur mal so als fixe Idee ...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo in die Runde,
gerade die E 69 03 aus der "Kesselschmiede Berlin" erhalten! Top Modell und großes Lob. Ich bin einfach nur begeistert!
Ich wünsche dem Sascha weiterhin wohlegesonnene Muse sowie viel Lust und Laune bei der Fertigung dieser handverlesenen, sauberen und funktionellen Modelle. Als Empfehlung, in den alten Modellbahner Heften aus der ehm. DDR sind noch wunderschöne Maßstabsgerechte Baupläne und Fertigungsanleitungen vorhanden. Warum die nicht wieder herauskramen und modifizieren, nur mal so als fixe Idee ...
Danke für die Blumen!
So unter uns "Nachbarn", da müssen wir mal drüber quatschen...ich besitze diese Hefte leider nicht...

Ja wie in der Überschrift in der Bucht ähnlich der E6903, vieleicht wäre es als Beschreibung Kleinbahnelok besser. Mal zum vergleich eine E69 03.

mfg Bahn120

Anhänge

• IMG_1919,01.JPG
    IMG_1919,01.JPG
    105,2 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_2179.JPG
    IMG_2179.JPG
    77 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_5662.jpg
    IMG_5662.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 399
Auf der vergangenen Kleinserienmesse in Dresden konnte ich dieses tolle 3D-Modell eines Schwerlastwagens kaufen.
Der Transport ist etwas sensibel. Ich muss ergo eins, zwei Kleinteile wieder anbringen. Sehr schön, man kann beim Zurüsten zwischen unterschiedlichen
Bremserhausvarianten entscheiden. Ich denke, eines offen, eines geschlossen ist sehr interessant.
Eventuell hat Sascha für uns noch ein paar Infos und Daten zum Modell und Vorbild? Muss ich nicht suchen...:versteck:.

Anhänge

• Schwerlast.jpg
    Schwerlast.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 284
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben