Mitropa
Foriker
Hallo,
ich habe mir vorgenommen, meine zweigleisigne Gleiswendel vollständig selbst zu bauen.
Um nicht hinterher Rumpelstilzchen spielen zu müssen, möchte ich hier kurz skizzieren, was ich vor habe und wenn jemandem dabei ein Fehler auffällt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Geplant mit Railmodeller Pro:
Außendurchmesser (bis Schienenaußenkante) 1,12m
Innendurchmesser (bis Schieneninnenkante) 0,99m
Höhenunterschied: 0,68m
Anzahl Wendeln: 9
Ein- und Ausfahrt auf derselben Seite
zum Bau:
Material: 6mm Sperrholz, (zu dünn? zu dick?) 10x M8 Gewindestangen (bereits vorhanden)
Bauweise: 2 Halbkreise / Wendel, mit der Oberfräse ausgeführt.
Sind folgende Maße in etwa richtig gewählt:
Außendurchmesser Trassenbrett: 1,15 (wenn für die M8-Stangen Querhölzchen verwendet werden)
Innendurchmesser Trassenbrett: 0,95 (siehe oben)
Ich will mir ein Schablonenstück anfertigen und dann mit dem Kopierring arbeiten, meine vorhandenen Fräsköpfe mit Anlaufring haben diesen alle unten, das ist unpraktisch.
Und:
Fällt jemandem spontan ein billiges Hohlmaterial ein, welches ich als Abstandhülsen auf die M8 Gewindestangen aufstecken könnte?
Vielen herzlichen Dank -
lg - Chris
ich habe mir vorgenommen, meine zweigleisigne Gleiswendel vollständig selbst zu bauen.
Um nicht hinterher Rumpelstilzchen spielen zu müssen, möchte ich hier kurz skizzieren, was ich vor habe und wenn jemandem dabei ein Fehler auffällt, würde ich mich über einen Hinweis freuen.
Geplant mit Railmodeller Pro:
Außendurchmesser (bis Schienenaußenkante) 1,12m
Innendurchmesser (bis Schieneninnenkante) 0,99m
Höhenunterschied: 0,68m
Anzahl Wendeln: 9
Ein- und Ausfahrt auf derselben Seite
zum Bau:
Material: 6mm Sperrholz, (zu dünn? zu dick?) 10x M8 Gewindestangen (bereits vorhanden)
Bauweise: 2 Halbkreise / Wendel, mit der Oberfräse ausgeführt.
Sind folgende Maße in etwa richtig gewählt:
Außendurchmesser Trassenbrett: 1,15 (wenn für die M8-Stangen Querhölzchen verwendet werden)
Innendurchmesser Trassenbrett: 0,95 (siehe oben)
Ich will mir ein Schablonenstück anfertigen und dann mit dem Kopierring arbeiten, meine vorhandenen Fräsköpfe mit Anlaufring haben diesen alle unten, das ist unpraktisch.
Und:
Fällt jemandem spontan ein billiges Hohlmaterial ein, welches ich als Abstandhülsen auf die M8 Gewindestangen aufstecken könnte?
Vielen herzlichen Dank -
lg - Chris