Beim der Weiterentwicklung aus dem ersten Teil hier wurden auf den Hinweis von @MartinG die Fenster leicht überarbeitet und führten zu einer Version 8 des Entwurfs. Dieser hatte zwischenzeitlich auch den Weg zu Printables und Thingiverse gefunden.
Ursprünglich hatte ich angedacht, wieder einen KATO 11-108 unter das Oberteil zu setzen. Beim GHE T1 gab es allerdings von @Christoph MT den Hinweis auf einen anderen Antrieb von KATO, den KATO 11-110 - eine sinnvolle Möglichkeit.
Da ich noch ein paar KATO 11 109 liegen hatte und einen davon bereits als Testaufbau für die Digitalisierung herhalten durfte, wurde aus dem Kern dieses Antriebs und dem ursprünglichen Dummy-Fahrwerk dann der Rahmens für den MEG-Triebwagen.
Einige Iterationen später habe ich einen Entwurf, der sowohl den Kern des KATO 11-109 (oder ähnlicher) aufnimmt und in das Gehäuse des MEG T7 passt. Die Aufnahme oben habe ich für einen Appel 2025-Decoder angepasst, aber das anzupassen oder zu entfernen, sollte kein Problem sein.
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Zunächst hatte ich die Drähte auf Gleis und Motor reduziert. Die weiteren für das Licht kommen später dann in Verbindung mit einer Platte Widerstände für die LEDs wieder dran.
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Da die MEG-Triebwagen dem GHE T1 ähnlich sind, wurden der Adapter an beide Gehäuse angepasst. Wer den Antrieb also für den GHE T1 Nutzen will - nur zu, passt rein.
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Der Rahmen findet ihr ebenfalls auf Thingiverse und Printables und eine Anleitung von Brooks 3D Models, wie der originale KATO-Antrieb zerlegt werden kann, findet sich hier auf YouTube. Wer auf korrekten Achsstand und einen Durchblick unter dem Fahrzeug wert legt, muss sich erstmal noch eine andere Lösung einfallen lassen.
Das Modell ist noch nicht fertig, aber mit der Druckdatei für den Adapter seid ihr erst mal wieder auf dem aktuellen Stand beim Triebwagen. Ich überlege noch, für welche Fahrzeuge ich in Zukunft diese Anpassung noch nutzen könnte.
Ursprünglich hatte ich angedacht, wieder einen KATO 11-108 unter das Oberteil zu setzen. Beim GHE T1 gab es allerdings von @Christoph MT den Hinweis auf einen anderen Antrieb von KATO, den KATO 11-110 - eine sinnvolle Möglichkeit.
Da ich noch ein paar KATO 11 109 liegen hatte und einen davon bereits als Testaufbau für die Digitalisierung herhalten durfte, wurde aus dem Kern dieses Antriebs und dem ursprünglichen Dummy-Fahrwerk dann der Rahmens für den MEG-Triebwagen.
Einige Iterationen später habe ich einen Entwurf, der sowohl den Kern des KATO 11-109 (oder ähnlicher) aufnimmt und in das Gehäuse des MEG T7 passt. Die Aufnahme oben habe ich für einen Appel 2025-Decoder angepasst, aber das anzupassen oder zu entfernen, sollte kein Problem sein.
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Da die MEG-Triebwagen dem GHE T1 ähnlich sind, wurden der Adapter an beide Gehäuse angepasst. Wer den Antrieb also für den GHE T1 Nutzen will - nur zu, passt rein.
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Der Rahmen findet ihr ebenfalls auf Thingiverse und Printables und eine Anleitung von Brooks 3D Models, wie der originale KATO-Antrieb zerlegt werden kann, findet sich hier auf YouTube. Wer auf korrekten Achsstand und einen Durchblick unter dem Fahrzeug wert legt, muss sich erstmal noch eine andere Lösung einfallen lassen.
Das Modell ist noch nicht fertig, aber mit der Druckdatei für den Adapter seid ihr erst mal wieder auf dem aktuellen Stand beim Triebwagen. Ich überlege noch, für welche Fahrzeuge ich in Zukunft diese Anpassung noch nutzen könnte.