Nachdem ich euch im letzten Beitrag zum Wagon mit einer Kurzfassung versorgt hatte, ist Wagon inzwischen druckseitig fertig und online gestellt. Ihr findet die STL-Dateien für den Wagen seit einer Weile für den persönlichen Bedarf, Angehörige, Freude, Kollegen und Verein frei druckbar auf Printables und Thingiverse.
Für "etwas Farbe drauf" ist ein extra Post etwas viel, aber ich wollte den Wagen noch mit Postregal und Licht ausstatten.
Ich habe mit einer hellgrauen Innenseite und braunem Fußboden angefangen. Die Außenseite habe ich nach Abkleben der Innenseite mit Karminrot besprüht. Dann wurde der Unterbau und das Plattformgeländer schwarz gestalten. Das DR ist mit einer 3D-gedruckten Schablone gesprüht.
Ich konnte -- Dank an die Leute und Gelegenheit in Leuna -- auf Spur-N-Radsätze aus Drehgestellen zurückgreifen, die eine beidseitige Stromabnahme vorsahen. Dafür muss ich später das Silber noch optisch dämpfen.
Die Stromabnehmer entstanden aus hart- und flachgeklopftem o,4er Messingdraht. Der Generator war dabei im Weg. Da ich ihn allerdings schon verklebt hatte, bekam er einen Tunnel gefräst, so ist es bei Prototypen. Beim nächsten würde ich wohl der Generator später aufkleben. Die Verbindung vom Generator zur Achse wurde mit etwas Messingband dargestellt.
Direkt hinter die Stromabnehmer habe ich einen Gleichrichter gesetzt. Die Wahl fiel aufgrund der Baugröße auf einen Brückengleichrichter (MYS 250 DIO 600V o,5A mit den Maßen 3,6 mm x 3 mm x 1,8 mm). Eine Unterbringung zwischen dem Gepäck im Wagen ist aber eine gute Alternative.
Wie jeder der gedruckten Wagen braucht er noch etwas Gewicht, welches unter Gepäck versteckt wurde. Hier ist bei offener Tür der 905-152 im Vorteil, da man das Gewicht trotzdem mittig einlagern kann. Die Druckdateien für die meisten Koffer finden sich auch an den genannten Orten und mit der gleichen Lizenz.
Das Dach erhielt diesmal noch ein paar Streifen dünnes Papier und darauf ein paar Schichten Airbrush-Sprenkeln für die Imitation der Dachpappe.
Eine Entscheidung für eine moderate Alterung habe ich noch nicht getroffen -- sollte euch aber nicht aufhalten.
Viel Spaß beim Drucken, Bauen, Anmalen und natürlich Fahren.
Tomek
Für "etwas Farbe drauf" ist ein extra Post etwas viel, aber ich wollte den Wagen noch mit Postregal und Licht ausstatten.
Postregal
Da die Wände dicker als im Original sind und das Regal maßstäblich ist, musste das Postregal etwas schmaler gemacht und an der Zwischenwand noch etwas die Dicke reduziert werden, ich habe hierzu zu Feile und Fräse gegriffen.Farbe
Falls man den Wagen beleuchten will, sollte man nach der Grundierung schwarze Farbschichten aufbringen, bis eine Taschenlampe nicht mehr durchscheint. Die Innenseite wird dann ggf. noch mal mit Silber und gebrochenem Weiß gefärbt. Vergisst man das, passiert schnell so etwas, wie hier am Beispiel eines 905-153:Ich habe mit einer hellgrauen Innenseite und braunem Fußboden angefangen. Die Außenseite habe ich nach Abkleben der Innenseite mit Karminrot besprüht. Dann wurde der Unterbau und das Plattformgeländer schwarz gestalten. Das DR ist mit einer 3D-gedruckten Schablone gesprüht.
Fenster
Bei den letzten Wagen hatte ich die Wände im Bereich der Fenster hinterschnitten. So lassen sich Fenster aus eine dickeren Folie o.ä. einsetzen. Ich bin inzwischen dabei von irgendwelchen Fensterklebern zu klarem UV-Resin als Klebstoff übergegangen.Elektrisch
Das Kabuff und der restliche Raum bekamen jeweils eine 0402er LED mit Vorwiderstand auf Messing gelötet in das Dach geklebt - auch hier mit Schwarz eine Lichtsperre legen. Die Bilder sind vom 905-153er, beim 905-152er sieht es ähnlich aus.Ich konnte -- Dank an die Leute und Gelegenheit in Leuna -- auf Spur-N-Radsätze aus Drehgestellen zurückgreifen, die eine beidseitige Stromabnahme vorsahen. Dafür muss ich später das Silber noch optisch dämpfen.
Die Stromabnehmer entstanden aus hart- und flachgeklopftem o,4er Messingdraht. Der Generator war dabei im Weg. Da ich ihn allerdings schon verklebt hatte, bekam er einen Tunnel gefräst, so ist es bei Prototypen. Beim nächsten würde ich wohl der Generator später aufkleben. Die Verbindung vom Generator zur Achse wurde mit etwas Messingband dargestellt.
Direkt hinter die Stromabnehmer habe ich einen Gleichrichter gesetzt. Die Wahl fiel aufgrund der Baugröße auf einen Brückengleichrichter (MYS 250 DIO 600V o,5A mit den Maßen 3,6 mm x 3 mm x 1,8 mm). Eine Unterbringung zwischen dem Gepäck im Wagen ist aber eine gute Alternative.
Wie jeder der gedruckten Wagen braucht er noch etwas Gewicht, welches unter Gepäck versteckt wurde. Hier ist bei offener Tür der 905-152 im Vorteil, da man das Gewicht trotzdem mittig einlagern kann. Die Druckdateien für die meisten Koffer finden sich auch an den genannten Orten und mit der gleichen Lizenz.
Das Dach erhielt diesmal noch ein paar Streifen dünnes Papier und darauf ein paar Schichten Airbrush-Sprenkeln für die Imitation der Dachpappe.
Eine Entscheidung für eine moderate Alterung habe ich noch nicht getroffen -- sollte euch aber nicht aufhalten.
Viel Spaß beim Drucken, Bauen, Anmalen und natürlich Fahren.
Tomek