• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Kleiner Ausflug ins TTm Digital - Zwischenruf mal ohne neuen Wagen

20241021_160449_blog.jpg
Moin, heute wird es laberich.

Ich wollte mit dem 3D-Druck nicht anfangen, weil ich wusste, dass ich noch mehr Zeit am Computer verbringen werde, als ich eh schon muss.

Ich wollte mit der Digitalisierung der Modellbahn nicht anfangen, weil ich wusste, dass ich dann noch mehr Zeit am Computer verbringen werde.

Wie sehr das mit dem 3D-Druck geklappt hat, wisst ihr inzwischen. Und seit dem Wochenende ist nun auch meine reine analoge Entwicklung bei der Modellbahnsteuerung Vergangenheit.

Mein Hauptwunsch ist die Möglichkeit von Beleuchtung, unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit. Ich hatte keine Lust mehr, Zeit und Gedanken in konstante Beleuchtung bei analogen Betrieb zu stecken. Allerdings - Persönlich empfinde die Preise von Digitalzentralen für diesen Zweck dann doch etwas übertrieben in Anbetracht einer sehr kleiner Anlage und sehr überschaubarem Fuhrpark. So war dann die Zeit für die sogenannte 10€ - Zentrale gekommen - auch wenn der Preis beim Einkauf innerhalb Deutschlands höher ist.

Für die ersten Gehversuche muss man nicht unbedingt die günstigste Lösung finden, sondern kann auf ein angebotenen Teilesatz mit Anleitung zurückgreifen. Wer den letzten Cent herausholen möchte, kann natürlich über die internationalen Märkte gehen.

So habe ich den Samstagvormittag mit Zusammenstecken und in Betrieb nehmen der DCC-EX Zentrale verbracht. Strikt nach Anleitung war der Weg gut nachvollziehbar. Eine detaillierte Ausführung hier ist daher nicht notwendig. Aus einem nicht geklärten Grund hatte ich allerdings ein paar Probleme bei der Softwareinstallation. Ich habe daher die Software direkt heruntergeladen, das WLAN in der config.h angepasst und über die Arduino IDE ohne große Probleme compiliert und auf die Zentrale gespielt.

Jetzt muss ich wohl noch einen Bluetooth-Würfel in der Anlage verstecken, da die Handy-App Engine Driver selbst auf uralten Smartphones läuft und ein paar rudimentäre Sounds kann (nur über Bluetooth oder Kopfhörerstecker). Das wird reichen, bis ich nach 15 Minuten die Nase vom Lärm voll habe.

Hier wird es vielleicht noch mal interessant:

Ich habe dann noch ein Gehäuse für die Leiterplatten und mit eingeklebten Programmiergleis (Trix 4904 aus der Kramkiste, ja, wir sind bei TTm) konstruiert, über den Würstchenleger geschickt und die Dateien wie üblich auf Thingiverse und Printables abgelegt. Wer möchte darf die gern benutzen und diesmal auch ganz offiziell bei Bedarf Änderungen vornehmen.

20241019_084443_cut.jpg20241020_190936_cut.jpg20241020_191539_cut.jpg20241021_114635_cut.jpg20241021_152022_cut.jpg

Der Triebwagen auf dem Programmiergleis ist noch nicht digitalisiert, aber er war Auslöser des Gedankens. Und das schöne am 3D-Druck - man mach einfach noch einen ;)

Viele Grüße
Tomek

Kommentare

Sieht doch schick aus, der Triebwagen! Suche schon lange so ein Gehäuse... da drängt sich mir die Frage auf, ob du ggf. noch eins drucken kannst?? Hätte unbedingtes Interesse daran..

Viele Grüße
Bollimon
 
Tolle Arbeit wieder.
Ich werde mich im Winter hinsetzen und basteln dann habe ich 2 Monate Urlaub. :schluchz::schiel::wayne::brrrrr:

Grüße nach MD
tt-tappa
 
Ich bleibe Standhaft!

proxy.php


Die Lok steht im Analogbetrieb.

[...]konstante Beleuchtung bei analogen Betrieb[...]
Ist also vollständig gegeben wenns auch primär an den 5 Stromabnehmenden Achsen inkl. 3 gefederten und dem Gewicht eines Metallmodells in 1:45 liegt ;)

Prinzipiell funktioniert das aber auch bei meinem Schweinschnäuzchen in TTe mit Märklin VT98 unterbau (aus dem letzten Jahrtausend), da funktioniert halt blos der Antrieb mehre schlecht als recht was zu zuviel Standlicht führt. Generell ist bei so kleinen 2-Achsern die Digitalisierung wohl die beste Wahl.
 
Moin zusammen,

vielen Dank an alle - es ist ein Dilemma @bollimon - ich mach es als Hobby und weitere Drucke sind aufgrund der dann doch einsetzenden Optimierung, nicht perfekten Maschine und Verluste an Zeit für anderes beim Ausschalen immer ein Problem. Ich gebe auch ungern fehlerhafte Dinge weiter.
Aktuell haben ich kein aktuelles Gehäuse (Version 18) liegen, für dass ich nicht schon eine dumme Idee habe. Das einzige existierende 17er hat fehlende Tritte auf einer Ecke und ist deshalb mein Testdummy. Vielleicht bekommt es dann die 18er Tritte als Ersatzteil verpasst. Zickig sind die 18er Tritte, weil man mit den Details in der Größenordnung der Supportspitzen arbeitet. Die Gehäuse vorher haben noch kein getrenntes Dach und davor kein oberes Spitzensignal.

20241030_095902cut.jpg20241030_095957cut.jpg
Nicht perfekt, aber doch irgendwie irre. :p

Ich drucke für meine auch die Fenster und das dass HighClear bei mir nicht auf Hochglanz geschliffen und poliert wird hat Vor- und Nachteile. Vorteilhaft ist dass es zwar Licht von Innenbeleuchtung durchlässt, aber da wenig Platz drin ist, enthüllt es nicht das Innenleben. Auf der anderen Seite finde ich es recht zickig für plane Flächen mit Überhang - ich muss immer nachfräsen. Toleranzen heben sich deshalb und auch wegen der Schichtdicken der Farben mehr auf, als ich möchte. BTW: ich töne leicht mit schwarz (eher dunkelbraun) ab.

Eigentlich @RoFra , wollte ich auch standhaft bleiben. Allerdings störte mich aber am existierenden analogen Modell das von mir weggelassene Schlusslicht bzw. Wechsel des Lichts. Das bleibt aber bestehen, wie es ist.

Aktuell verschwende ich meine Zeit mit den Gittern in den Fenstern der Gerätewagenzeit. Der gestrige Zwischenstand (nur gesteckt) sah so aus. Aber das mit den schwarzen Streben war eine blöde Idee (eigentlich war es dunkles Silber) - ohne Innenlicht bringen die nichts - und dann heute wohl das selbe noch mal mit hellerem Silber.
Der Grundgedanke ist die Fenster mit Kerben versehen zu drucken, die Kerben mit Farbe füllen, schleifen und mit klarem Resin verschließen, schleifen, polieren ....

20241029_205119cut.jpg20241029_214220cut.jpg

Soviel für den Moment
Viele Grüße, Tomek
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Tomek
Read time
2 min read
Aufrufe
325
Kommentare
4
Letztes Update

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Tomek

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben