• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Doppelte Gleisverbindung

Hallo zusammen,

schon viele Jahre habe ich die doppelte Gleisverbindung 83211 von Tillig auf meiner Anlage im Einsatz. Richtig glücklich war ich damit nie, basiert doch alles auf der EW1 von Tillig. Mein Exemplar hatte auch noch die Kunstsoffherzstücke verbaut.
20231217_142751.jpg

Nun ja, seinerzeit gab es nichts anderes oder vielmehr nichts besseres. Unser Boarder @Long John zeigt uns aber in seinem Thread
was heute möglich ist.
Ich wollte gerne eine DGV mit EW2-Weichen haben. Leider reicht dafür aber der anlagenbedingte, vorgegeben Platz nicht aus. Long John schlug mir vor, nur den Hosenträger anzufertigen. Die EW2-Weichen müsste ich mir dann kürzen und an die DGV ansetzen.
Nach einiger Zeit bekam ich das geliefert.
20231027_104106.jpg

Da ich nur noch sehr beschwerlich an das Anlagenteil wo die neue DGW ihren Platz finden sollte herankam, sollte der Aufbau der Weichenstraße außerhalb der Anlage erfolgen. So lässt es sich viel bequemer und auch genauer arbeiten. Die EW2 wurden gekürzt und mit Hilfe von kupferbeschichtem Pertinax angesetzt. Nur das außere Gleisstück der EW2 konnte mit der DGV verlötet werden. Alle anderen Gleise dürfen auf Grund der Polarisierung keine Verbindung zur DGV haben.
20231114_203916.jpg

20231214_080831.jpg

Nachdem alles vorbereitet und getestet war kam die Säge zum Einsatz.
20231218_094843.jpg

Das neue Teil wurde eingesetzt und mit dem Anlagengrundkörper verschraubt, verklebt und an das Digitalsystem angeschlossen.
20231221_160434.jpg

Nicht nur optisch mag die DGV zu überzeugen. Auch fahrtechnisch ist es ein Genuss den Modellzügen beim überfahren zuzusehen.

An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Long John für dieses tolle Produkt aus seiner Werkstatt.

Viele Grüße

kalle

Kommentare

Das sieht wirklich gut aus, zumindest bezüglich der Gleisanlage. Aber das Haupt- und das Vorsignal dort links im letzten Bild lässt mich stutzen. Wieso links? Wieso mitten in den Weichen? ???
Ich hoffe die Fahrleitungsmeisterei rückt noch an und vervollständigt die Fahrleitung.

Gruß ebahner
 
Hallo,

na klar, mir ging es vordergründig um die DGV von Long John. Und ja, der Oberleitungstrupp ist auch schon bestellt und die Signale müssen tatsächlich noch verschwinden.

Viele Grüße
kalle
 
Ja, das kenne ich irgendwie...:)
Diese Anschaffung wirst du sicher nicht bereuen.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Kalle
Read time
2 min read
Aufrufe
1.653
Kommentare
3
Letztes Update

Weitere Einträge in Anlagenbau

Weitere Einträge von Kalle

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben