• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Der Triebwagen VT 137 532 mit VB 147 562

IMG_20240728_175214.jpg
Womit fängt man bei so einem Projekt im Schmalspurbereich an? Mit einem Triebwagen. Da kann ich auf meine Erahrungen zurückgreifen. Und da ich mich gerade mit den Dessauer Konstruktionen beschäftigt habe, war schnell klar, dass es ein solcher werden soll. Übrigens gab es auch im Bereich der 750 mm-Spur vor dem Krieg in Deutschland ähnlich aufgebaute Fahrzeuge aus Dessauer Herstellung.
Von dem auf dem Barther Netz eingesetzten Fahrzeug gibt es reichlich Bilder und sogar Zeichnungen. Der Triebwagen ist bei der Museumsbahn in Bruchhausen-Vilsen noch im Einsatz zu bewundern. Ideale Voraussetzungen also!

IMG_20240728_175214.jpg


Wie immer bei solchen Projekten kläre ich zuerst die Frage nach dem Fahrwerk. Bei KATO wurde ich fündig. Der Achsstand war genau passend. Dass im Modell der Antrieb nur auf ein Drehgestell wirkt, wusste ich beim Kauf noch nicht. Für eine Verlängerung des Fahrwerks war dieser Umstand aus meiner Sicht sehr praktisch!

IMG_20231126_101250.jpg IMG_20230430_125151_HDR.jpg

Das Fahrwerk wurde also komplett zerlegt und entsprechend verlängert. Das Gehäuse entstand in bewährter Art und Weise mit Frästeilen nach meinen Angaben von meinmodellhaus.de. Das Dach wurde aus einer Buchenholzleiste passend geschliffen. Die Bilder sind eigentlich selbsterklärend.

IMG_20231108_165453.jpg IMG_20231108_181629_HDR.jpg IMG_20231108_195439.jpg IMG_20231119_104336.jpg

Dann wurde gleich der Raum zwischen den Drehgestellen entsprechend des Vorbildes gestaltet. Einzig die Drehgestellblendenhabe ich so belassen. Sie passen natürlich nicht zum Vorbild, halten im Modell aber die Achsen. Das ist eben ein Kompromiss, der für mich durchaus akzeptabel ist.

IMG_20231119_182710.jpg IMG_20231126_101208.jpg IMG_20231124_200255.jpg

Mit aufgesetztem Gehäuse sieht es dem Vorbild schon recht ähnlich:

IMG_20231119_183135.jpg

Für die Kupplung meiner Fahrzeuge verfolgte ich die Idee des Kuppelns mit Magneten in den Puffern. So wie bei der Brio-Eisenbahn meines Enkels! Im Prinzip wurde eine N-Kupplung beschnitten und befeilt, mit einem Magneten versehen und in einen Normschacht von PeHo gesteckt.

IMG_20231126_100602.jpg

Es folgte Farbe und der Decodereinbau.

IMG_20231204_202843.jpg

Nach dem Einbau der Türen und Aufbringen von einigen noch vorhandenen Decals wurde das nächste "Aufmunterungsfoto" gemacht. Selbst die Abdeckung des Antriebs stört den freien Durchblick durch den Innenraum kaum.

IMG_2303.JPG

Als letzter Schritt kamen dann noch die restlichen Anschriften, Sonnenblenden und die Fensterscheiben zur Vervollständigung hinzu.

IMG_20240802_180953_HDR.jpg


Da die Frästeile gleich doppelt bestellt wurden, ist es also nur noch eine Frage der Zeit, bis der zweite VT in Form des umgebauten Beiwagens entsteht.

Update 25.01.2025

Mit diesem VB 147 562, der aus dem VT 137 531 umgebaut wurde, geht es jetzt hier weiter. Prinzipiell ähnelt die Bauweise dem Triebwagen. Die Drehgestelle stammen von Klunker und wurden etwas dem Vorbild angenähert.
Die Fotos zeigen den derzeitigen Bauzustand.

IMG_20241230_133218.jpg IMG_20241231_174314.jpg IMG_20250119_201639_HDR.jpg

Es fehlen noch die Tritte unter den Türen, die Anschriften, die Scheiben und die Inneneinrichtung. Da der Beiwagen eigentlich immer hinter einem Triebwagen läuft, habe ich ihm auf beiden Seiten das Zugschlusssignal spendiert. Leider habe ich erst im Makro gesehen, dass die Ziellienie unterhalb der Fenster auf dieser Seite nicht ganz gerade ist.

IMG_20250125_183027.jpg


Update 26.01.2025

Heute ging es dann an die noch fehlenden Tritte.

IMG_20250126_094154_HDR.jpg

Auch wenn der VB immer noch nicht fertig ist, enstanden fix ein paar Bilder in Stralsund Stadtwald. Ankommen - Umsetzen - Bereit zur Rückfahrt!

IMG_2872.JPG
IMG_2873.JPG
IMG_2874.JPG
IMG_20250126_124411.jpg
IMG_2876.JPG

Kommentare

Daumen hoch für Deine Arbeit. Sieht echt super aus was Du gemacht hast. Vor allem das Thema: Schmalspurbahn im Norden. Beides (Schmalspurbahn und Mecklenburg) sind ja recht selten. Die meisten bauen nach Gebirgsmotiven... weiter so und viel Erfolg und Spaß beim basteln. ist Dir alles super gelungen bisher... VG Uwe
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Christoph MT
Read time
2 min read
Aufrufe
613
Kommentare
1
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Christoph MT

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben