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Modell Kroner Hechtwagen aufwerten

Kroner Hechwagen aufwerten

Material:
Fensterband Digitalzentrale 400292
Inneneinrichtung Digitalzentral 4002725
Peho Messingbuchsen an Kupferlackdraht Artnr. 221
Peho KKK Artnr. 101
beidseitig stromführende Achsen von Modmüller
LED Leiste warmweiß von E-Modell mit DCC Decoder
Kleinteile aus der Bastelkiste
Elitafarben

Hechtwagen (7).jpg
Hechtwagen (4).jpg
Hechtwagen (1).jpg


Hier mal ein paar Bilder von einem etwas aufgewerteten Hechtwagen der Firma Kroner. Mit den oben genannten Teilen, lässt sich ein sehr schöner Wagen herstellen. Der Aufwand ist überschaubar.
Ich habe es verpasst vom eigentlichen Umbau Fotos zu machen. Das ist aber – denke ich – nicht so schlimm, da alle Teile und die Bilder vom Modell selbsterklärend sind. Zu den Fensterbändern und der Inneneinrichtung von der Digitalzentrale liegen auch Bauanleitungen bei.
Der Wagen wird komplett zerlegt. In die Drehgestelle habe ich die Peho-Messingbuchsen mit Kupferlackdraht eingesetzt und die Kabel in den Innenraum der Wagengeführt. Entgegen der Anleitung zur Inneneinrichtung habe ich in den Wagen einen Wagenboden aus dünner Pappe gelegt und im Farbton braun gestrichen. Auch sind die Seitenwände und die Fensterbänder von innen in braun lackiert. Die Sitze wurden farblich behandelt, rot und grün. Der Wagenkasten wurde von außen in einem stark verdünnten Lichtgrau lackiert. Danach mit Maskol abgeklebt und eine Flickenlackierung in flaschengrün erzeugt. Die rostige Nabenbildung auf dem Dach wurde wieder mit der Salzstreumethode hergestellt. Das Dach in einer Rostfarbe lackieren, Haarlack darüber sprühen, einige Salzkörner in den feuchten Haarlack streuen und trocknen lassen. Ich habe dann für das Dach eine Farbton aus graualuminium / lichtgrau angemischt. Die Flicken auf dem Dach wurde mit eisengrau lackiert. Der Wagenboden wurde noch mit Pulverfarben behandelt. Am Schluss noch eine verdünnte Schmutzbrühe auf den Wagen und fertig.
Ich habe noch ein paar Decals angebracht und so aus dem DB-Wagen einen DR-Wagen gemacht. Das die Wagenanschriften nicht ganz korrekt sind (ich weiß auch die Position ist falsch), die Luftbehälter, Leitungen und Batteriekästen nicht zu 100% vorbildgerecht …………… nennen wir es künstlerische Freiheit oder Neudeutsch „Freelance“.
Für die Innenbeleuchtung wurde die DCC-LED Lichtleiste von E-Modell verwendet. Dies lässt in der Beleuchtungsstärke einstellen, sodass einen sehr realistische, schaltbare Beleuchtung entsteht. Auch biete die Leiste einen Anschluss für einen Kondensator. In Verbindung mit den acht Kontaktpunkten aller Radscheiben, ist eine absolut flackerfreie Beleuchtung entstanden.
Wer an dieser Stelle höhere Ansprüche hat, kann es ja noch aufwendiger bis zur Perfektion betreiben. Ich für meinen Teil wollte gerne einen Hechtwagen, welcher im Zugverband mit aktuellen Modellen nicht als Fremdkörper wirkt.
Hechtwagen (6).jpg
Hechtwagen (3).jpg

Das ist mit dem vom mir beschriebenen geringen Aufwand gelungen.

Kommentare

Toller Hecht.
Sehr schick. Die Zurüstteile der Digitalzentrale sind echt ein Segen für dieses Kleinserienmodell. Immer noch meinen absoluten Respekt an Herrn Kroner für sein Engagement und dieses Modell aber die milchige Folie war nicht unbedingt ein optisches Highlight und wohl der Tarnung einer fehlenden Inneneinrichtung geschuldet.
Aber mit den Teilen von der „Zentrale“, etwas Farbe und noch so manch Tip zum Supern der „Kroner-Hechte“ hier im Board können das richtig schöne Modelle werden.

Wie man sieht.
 
Sieht schön aus!

Eine kleine Frage, müßten die Dachlüfter nicht über den Abteilen und WC's nicht über dem Seitengang sein?

mfg tommy
 
Hallo Dikusch

Jetzt wo Du es schreibst, kommt es mir auch wieder in den Sinn, mal gelesen zu haben das es eine Wagenfamilie gab, bei der es so war.
Aber die WC's könnten noch Lüfter vertragen, oder..? ;-)

mfg tommy
 
Schade. Die kannte ich noch nicht. Nun ist halt auch etwas Klebstoff im Spiel gewesen, ......., also zu spät. Schade.

kalle
 
Mal eine Frage zu den Lüftern. Bei meinen alten Hechten sehen diese Teile primitiver aus und vor allem sind sie erheblich kleiner, eher wie Spurweite N. Wurden die bei den gezeigten Waggons gesupert oder waren die serienmäßig?

Wolfgang
 
Die Lüfter der Fa. Kroner sind Spur N gewesen. Ich habe in den letzten Jahren diverse Messingbäume machen lassen.
U.a. die Lüfter in der richtigen Größe. Die sind auch bei allen von mir umgebauten Wagen verbaut.
Schreib mir mal ein Unterhaltung mit Deiner Mail. Dann schicke ich Dir eine Übersicht.
 
Hallo Kalle, ich bin über die Suche Beleuchtung auf deinen Blog gestoßen und richtig begeistert. Zwei Fragen hätte ich. Erstens, arbeitest du mit Airbrush und wo holst du die Decals? Zweitens, sehe ich es richtig dass die Beleuchtung in deinen Waggons ständig angestellt sind? Bin zur Zeit dabei meine Waggons und Triebfahrzeuge au DDR Zeiten zu verbessern und aufzurüsten, wofür ich überall Tipps sammel.
Danke für deine Zeit, Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

bei der Beleuchtung gehe ich zwei Wege. Weg 1, Beleuchtungsplatinen von E-Modell mit DCC Decoder. Die Platinen sind so lang, dass immer beachtliche Reststücke übrig bleiben. Diese verwende ich dann für kleinere Wagen. Dann halt ohne Decoder, aber mit Gleichrichter und Spannungsspeicher. Die Alterung der Wagen erfolgt immer im Airbrush und mit Pulverfarben.
Decals sind von Hartmann Original.
VG
Torsten
 
Danke dir für die Infos. Hatte mir auch Decals von HO bestellt um damit Ausbesserungen anzudeuten. Ich finde die sind aber zu dick siehe Bilder und Kommentare in meinem Trade. Mit Airbrush wollte ich eigentlich nicht anfangen, man kommt aber anscheinend nicht drum herum:(. Bezüglich Licht nimmst du also pro Wagen einen Decoder, den Rest verbaust du dann und diese sind sozusagen immer am Strom?
Viel Erfolg weiterhin, Gruß Uwe.
 
Genau so ist es. Wenn du für die Wagen, wo das Licht dann immer an ist, einen entsprechenden Vorwiderstand (z.B. 15Kiloohm) verwendest, dann sieht man am Tag fast nichts davon. Wenn dann aber die "Nacht hereinbricht" sieht das so richtig
schummrig aus.

VG
Torsten
 

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Autor
Kalle
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