Jetzt kommen wir zu einer Ludmilla, die ich selbst gesehen habe. Als Kind verbrachte die Ferien oft bei meiner lieben Omi in Hosena. In dem kleinen beschaulichen Ort kreuzen sich die Strecken aus Falkenberg nach Hoyerswerde und von Senftenberg nach Kamenz. Meine Oma wohnt auch noch direkt an der Strecke, also gab es immer viel zu gucken. Mein Lieblingsplatz war eine Fußgängerbrücke über die östliche Bahnhofseinfahrt. Gut sichtbar war ein Bahnübergang und immer wenn sich die Schranken schloßen, stieg die Spannung, was nun kommt. Oft war es eine Ludmilla, vermutlich wurde dabei der Grundstein für meine Macke gelegt...
Diesmal gibt's wieder zwei Vorbildfotos. Dieses stammt von >Björn-Ronald Schreiber<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.
Das zweite Bild hat mein Papa fotografiert und ich stand neben ihm. Die Lok fährt gerade unter der erwähnten Brücke hindurch. Hosena, 13.07.1996
Lebenslauf:
http://br232.com/index.php?nav=1406157&id=33578&action=portrait
http://www.v300-online.com/0299.html
Begonnen habe ich mit der Maschine auf dem Modultreffen in Königsmoos. Leider waren so viele Dienste zu fahren, dass ich kaum zum Basteln kam. Aber immerhin habe ich die halbe Dachhälfte getauscht.
Die Maschine hat Dachspannbänder erhalten und die neuen Mehrfachdüsengitter für die Ansaugung vom Turbolader. Das ist übrigens die erste Baustufe davon. Da es zu Leistungsverlusten durch den verlängerte Weg der Luft kam, wurde die Ansaugung in den 2000er Jahren wieder an den ursprünglichen Ort verlegt. Die Lok hat jetzt zwei Gitter mehr.
Die Kante war nicht sauber genug und musste nochmal gespachtelt sowie geschliffen werden.
Nach der Lackierung und Beschriftung wurden eine Dachhaube, die Spannbänder und der Schalldämpfer silbern lackiert. Sieht aus wie ein Alu-Helm.
Um den Effekt abzumildern, wurde das Dach aufgehellt. Dazu nutze ich stark verdünnte Valejo Farbe.
Auch diese Maschine hat noch alte Fenster mit Klammern. Die Alterung fiel sehr dezent aus, die Lok war immer relativ gepflegt.
Diesmal gibt's wieder zwei Vorbildfotos. Dieses stammt von >Björn-Ronald Schreiber<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.
Das zweite Bild hat mein Papa fotografiert und ich stand neben ihm. Die Lok fährt gerade unter der erwähnten Brücke hindurch. Hosena, 13.07.1996
Lebenslauf:
http://br232.com/index.php?nav=1406157&id=33578&action=portrait
http://www.v300-online.com/0299.html
Begonnen habe ich mit der Maschine auf dem Modultreffen in Königsmoos. Leider waren so viele Dienste zu fahren, dass ich kaum zum Basteln kam. Aber immerhin habe ich die halbe Dachhälfte getauscht.
Die Maschine hat Dachspannbänder erhalten und die neuen Mehrfachdüsengitter für die Ansaugung vom Turbolader. Das ist übrigens die erste Baustufe davon. Da es zu Leistungsverlusten durch den verlängerte Weg der Luft kam, wurde die Ansaugung in den 2000er Jahren wieder an den ursprünglichen Ort verlegt. Die Lok hat jetzt zwei Gitter mehr.
Die Kante war nicht sauber genug und musste nochmal gespachtelt sowie geschliffen werden.
Nach der Lackierung und Beschriftung wurden eine Dachhaube, die Spannbänder und der Schalldämpfer silbern lackiert. Sieht aus wie ein Alu-Helm.
Um den Effekt abzumildern, wurde das Dach aufgehellt. Dazu nutze ich stark verdünnte Valejo Farbe.
Auch diese Maschine hat noch alte Fenster mit Klammern. Die Alterung fiel sehr dezent aus, die Lok war immer relativ gepflegt.