Zum Abend die nächste 234. Diesmal war etwas mehr zu tun, als nur eine neue Nummer dran zu pappen, denn ich habe eine der beiden von Krupp/Mak remotorisierten mit Dieselmotor vom Typ 12M282 als Vorbild ausgewählt. Nach solch einer Lok hat ich euch auch schon mal im >Forumspiel< gefragt.
Das Vorbildfoto stammt wieder aus dem sehenswerten >Fotostream von W + H Brutzer<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.
Lebenslauf:
http://br232.com/index.php?nav=1406157&id=34047&action=portrait
http://www.v300-online.com/0815.html
Zu erst wurde der obere Teil des Schalldämpfers aus dem Gehäuse getrennt. Das musste sehr vorsichtig geschehen, da das Teil etwas tiefer wieder eingesetzt wird. Als Anschlag diente ein Stahllinial, der Schnitt erfolgte mit meiner geliebten Resinsäge.
Erster Teil geschafft.
Aus einem zweiten Gehäuse wird ein Stück vom Schalldämpfer benötigt. Das wird über die Nachbarsektion neben dem Schalldämpfer als Verlängerung benötigt. Die Arbeitsweise kennt ihr ja schon.
Beide Teile fertig zum Einbau.
Zuerst wurde die Verlängerung eingepasst und verspachtelt.
Genschaft, das Dach ist wieder zu! Erleichterung machte sich breit... An der Seitenwand klebt kein Kaugummi, dass ist Spachtelmasse vom Verschließen des Fensters.
Als nächstes kommen die Dachspannbänder aus schmalen Streifen Tamiyaband. Sitzen sie richtig, werden sie mit Sekundenkleber gehärtet.
Der Auspuff entstand aus Resten einer Ätzplatine.
Durch den "Mega-Schalldämpfer" mussten die Typhone versetzt werden. Hier der Vergleich mit einer normalen 232, die auch noch ihren großen Auftritt bekommen wird.
Vor der Lackierung hat die 234 555-1 noch runde Puffer von Modmüller bekommen. Die Zierstreifen habe ich diesmal mit Decals gemacht, da das Abkleben wie bei der 234 251 zu aufwändig war. Leider musste ich sie an der Front stückeln, das Rumlegen in einem Stück hab ich leider nicht hinbekommen.
Nach einer dezenten Alterung ist die Maschine jetzt einsatzfähig.
Das Vorbildfoto stammt wieder aus dem sehenswerten >Fotostream von W + H Brutzer<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.
Lebenslauf:
http://br232.com/index.php?nav=1406157&id=34047&action=portrait
http://www.v300-online.com/0815.html
Zu erst wurde der obere Teil des Schalldämpfers aus dem Gehäuse getrennt. Das musste sehr vorsichtig geschehen, da das Teil etwas tiefer wieder eingesetzt wird. Als Anschlag diente ein Stahllinial, der Schnitt erfolgte mit meiner geliebten Resinsäge.
Erster Teil geschafft.
Aus einem zweiten Gehäuse wird ein Stück vom Schalldämpfer benötigt. Das wird über die Nachbarsektion neben dem Schalldämpfer als Verlängerung benötigt. Die Arbeitsweise kennt ihr ja schon.
Beide Teile fertig zum Einbau.
Zuerst wurde die Verlängerung eingepasst und verspachtelt.
Genschaft, das Dach ist wieder zu! Erleichterung machte sich breit... An der Seitenwand klebt kein Kaugummi, dass ist Spachtelmasse vom Verschließen des Fensters.
Als nächstes kommen die Dachspannbänder aus schmalen Streifen Tamiyaband. Sitzen sie richtig, werden sie mit Sekundenkleber gehärtet.
Der Auspuff entstand aus Resten einer Ätzplatine.
Durch den "Mega-Schalldämpfer" mussten die Typhone versetzt werden. Hier der Vergleich mit einer normalen 232, die auch noch ihren großen Auftritt bekommen wird.
Vor der Lackierung hat die 234 555-1 noch runde Puffer von Modmüller bekommen. Die Zierstreifen habe ich diesmal mit Decals gemacht, da das Abkleben wie bei der 234 251 zu aufwändig war. Leider musste ich sie an der Front stückeln, das Rumlegen in einem Stück hab ich leider nicht hinbekommen.
Nach einer dezenten Alterung ist die Maschine jetzt einsatzfähig.