• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau 234 247-5

Wir bleiben noch etwas bei den "Renn-Russen". Die gab's ja auch in Orientrot mit Zierstreifen. So habe ich sie auch als Kind in Hosena bei meiner Omi beobachten können, als sie mit Wendezügen zwischen Dresden und Senftenberg über Kamenz pendelten. Durch alte Fotos von meinem Papa konnte ich sogar eine Nummer ermitteln, die ich damals sicher beobachtet habe. Leider ist ein Scan des Fotos mit meinen Möglichkeiten kaum vorzeigbar.

Deshalb kommt mein Vorbildfoto wieder aus dem sehenswerten >Fotostream von W + H Brutzer<. Die Genehmigung zur Veröffentlichung liegt mir vor.

234 247-5_01.jpg


Lebenslauf:
br232.com - Portrait LTS 0459
0459 - Die Ludmilla in aller Welt

Um etwas Abwechslung haben, bekam die Maschine Siemenslüfter, durfte aber die runden Puffer behalten. Sie ist in dem Zustand ca. 2 Jahre gefahren. >Hier meine direkte Vorlage<

234 247-5_02.jpg



Am Aufwändigsten war das Entfernen des DB-:keks: an der Front. Die aktuelle Lok ist auf dem Bild rechts zu sehen, links als Vergleich ist noch eine weitere Maschine mit schon nach lackiertem Streifen. Auch diese wird hier noch vorgestellt werden. Wer sie dann richtig erkennt, kann wieder ein Bienchen gewinnen. :happy:

234 247-5_03.jpg



Nach einer dezenten Alterung sieht die Maschine jetzt so aus. Leider wurden die Peho-KKK nocht nicht geliefert, dadurch fehlen noch die Kupplungen.

234 247-5_04.jpg


234 247-5_05.jpg


234 247-5_06.jpg

Neueste Rezensionen

Kommentare

Hallo Janosch, was für Peho K.K. nutzt du und hat es für den fahrbetrieb Vorteile? Welche Beschriftung nutzt du und wie machst du das mit Demo klarlack das es so sauber aussieht und keine Ränder bei den decals bleiben? Sehen klasse aus deine Maschinen.
 
Ich nutze die kuzen Pehos mit Magnet. Der Vorteil davon ist, dass die Kupplungen gerade stehen und besser einkuppeln. Außerdem kann ich dann die Pufferbohle voll zurüsten, ohne das beim Eingleisen der Lok die Schläuche verbogen werden.
Lackieren tue ich komplett mit Farben von Elita. Bevor die Decals drauf kommen, wird alles in Hochglanz lackiert. Zum Fixieren dann je nach gewünschtem Alterungszustand seidenmatt oder matt. Die Decals zeichne ich selbst und lasse sie bei @Oernel drucken. Die Qualität ist wirklich sehr gut, da der Trägerfilm angenehm dünn ist.
 
Vielen dank, Elita nutze ich auch. Nutzt du den Klarlack auch von Elita? Meine Mischung is nicht ideal, jedenfalls is das Sprühergebnis mit diesem nicht zufriedenstellend.
 
Vielen dank, Elita nutze ich auch. Nutzt du den Klarlack auch von Elita? Meine Mischung is nicht ideal, jedenfalls is das Sprühergebnis mit diesem nicht zufriedenstellend.
Ja, Klarlack auch von Elita. Ich verdünne ihn immer 1:1 mit Verdünner, bis er die Konsistenz von Kaffeesahne hat. Aber manchmal gelingt es auch nicht so gut und die Trägerfilme sind sichtbar. Hatte bei meinem Ealos-t auch das Problem mit den Decals. >klick< Vermutlich liegt es an den Decals.
 
Ok dann werde ich das auch nochmal probieren, um deine Loks noch zu toppen. Nutze von der Digitalzentrale die Scheibenwischer des SVT 18.16, passt einwandfrei
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Janosch
Read time
1 min read
Aufrufe
2.395
Kommentare
6
Rezensionen
1
Letztes Update
Bewertung
5,00 Stern(e) 1 Bewertung(en)

Weitere Einträge in Modellbau

Weitere Einträge von Janosch

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben