Soundnachrüstung in der BR242 von Tillig.
Folgende Teile habe ich verwendet:
Der Schacht wurde komplett durchgefräst. Der Decoder wird neben dem Drehgestell positioniert. Auch hier wurde der Steg zum Motor hin weggefräst.
Das Front und Rücklicht auf FS 2 soll separat schaltbar sein. Dazu werden die Leiterbahnen auf der Platine zur LED/Masse durchtrennt und einen Verbindung von den Deocoderausgängen AUX1 und 2 hergestellt.
Zum Schalten der Führerstandsbeleuchtung auf beiden Seiten werden die Ausgängen AUX5 und 6 verwendet. Da diese Ausgänge nicht verstärkt sind, muss ein Logigpegel
dazwischen geschaltet werden. Dieser wird lt. Anschlussplan an die Ausgänge angeschlossen.
Der Rest ist Löt- und Anpassungsarbeit.
Da das Modell für den Umbau komplett zerlegt wird, bietet sich auch gleich eine Alterung an. Hierzu verwende ich Elitafarben und Pulverfarben in Lasur und Airbrushtechnik.
Hier gilt wie immer: Weniger ist mehr“.
Zum Anschluss der Funktionsausgänge ist noch zu sagen, dass sich die unverstärkten Ausgänge 5 und 6 bei dem SD10A3 nicht dimmen lassen. Deshalb ist es besser die Aux 5 und 6 für das separat schaltbare Schluss- und Spitzenlicht zu verwenden. Die Ausgänge 1 und 2 hingegen für die Führerstandsbleuchtung.
Folgende Teile habe ich verwendet:
- Sounddecoder SD10A3 von Döhler und Haass
- Führerstandsbeleuchtung, Eigenbau (halt eine LED und einen SMD Vorwiderstand 10Kiloohm)
- Logigpegel Mosfet für die unverstärkten Ausgänge AUX5/AUX6
- Spannungsspeicher 3x220y/F mit der Platine von Fischermodell
Da die Tilliglok nicht viel Platz für einen Soundumbau anbietet, muss der Rahmen ausgefräst werden. Ich denke in den Bildern sieht man das ganz gut. Der Lautsprecher mit Schallkapsel findet zwischen den Drehgestellen Platz.
Der Schacht wurde komplett durchgefräst. Der Decoder wird neben dem Drehgestell positioniert. Auch hier wurde der Steg zum Motor hin weggefräst.
Das Front und Rücklicht auf FS 2 soll separat schaltbar sein. Dazu werden die Leiterbahnen auf der Platine zur LED/Masse durchtrennt und einen Verbindung von den Deocoderausgängen AUX1 und 2 hergestellt.
Zum Schalten der Führerstandsbeleuchtung auf beiden Seiten werden die Ausgängen AUX5 und 6 verwendet. Da diese Ausgänge nicht verstärkt sind, muss ein Logigpegel
dazwischen geschaltet werden. Dieser wird lt. Anschlussplan an die Ausgänge angeschlossen.
Der Rest ist Löt- und Anpassungsarbeit.
Da das Modell für den Umbau komplett zerlegt wird, bietet sich auch gleich eine Alterung an. Hierzu verwende ich Elitafarben und Pulverfarben in Lasur und Airbrushtechnik.
Hier gilt wie immer: Weniger ist mehr“.
Zum Anschluss der Funktionsausgänge ist noch zu sagen, dass sich die unverstärkten Ausgänge 5 und 6 bei dem SD10A3 nicht dimmen lassen. Deshalb ist es besser die Aux 5 und 6 für das separat schaltbare Schluss- und Spitzenlicht zu verwenden. Die Ausgänge 1 und 2 hingegen für die Führerstandsbleuchtung.