• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board 5. Schmalspurtreffen Niederoderwitz

Hallo,

letztes Wochenende trafen sich wieder zahlreiche Freunde der schmalen Spuren im Maßstab 1:120 in Niederoderwitz. Zum ersten Mal fand die Veranstaltung verteilt auf zwei Tage statt. Wie immer übernahm mein Vater die recht aufwändige Organisation. Der Freitag begann mit einer Besichtigung der Werkstätten der SOEG und endete gemütlich bei leckeren Essen und Schmalspurvideos in Niederoderwitz. Am Samstag standen dann ganz die kleinen Modelle im Mittelpunkt. Nur in TTe konnte man von der Ostsee über Jonsdorf nach Friedland in Böhmen fahren. Möglich machten das die Modulanlagen von R. Block (RüKB) und T. Otto. (Jonsdorfer Brummerfelsen) Matthias war mit einem beeindruckenden Dreischienengleis-Abschnitt angereist und präsentierte innovative Lösungen für ein platzsparendes Fiddle-Yard. M. Reiche hatte zahlreiche seiner TTe und TTf-Modelle mitgebracht. Auf unserer TTf-Modulanlage wurden während des Treffens über 49 Bäume von T. Otto gepflanzt und die Anlage auf Herz und Nieren getestet. Bis auf Kleinigkeiten ist sie somit bereit für die 7. Internationale Modellbahnausstellung im FEZ in Berlin. Dankenswerter Weise hat uns auch Toni seine absolute faszinierende Ns1 für diesen Zweck ausgeborgt. Anbei eine Auswahl der schönsten Impressionen.

VG Martin

IV K-Treffen in Friedland in Böhmen



Dreischienengleis von Matthias

P9010371.jpg


Ns1 (Toni) auf den WEM-Modulen
P9010375.jpg






Blick über Altenkirchen (Roli)
P9010387.jpg


Behandlungsanlagen von Altenkirchen (Roli)
P9010388.jpg


Details in Altenkirchen



Fotokurve Altenkirchen



Jonsdorfer Brummerfelsen



PS: Einige Bilder musste ich per Abload einfügen, da sich das Board trotz nur 2MB-Größe hartnäckig weigert sie hochzuladen.
Über den Autor
Murten
Modellbahn, Vorbild

Kommentare

Das sind vor allem auch mal richtig gute Modellbahnfotos. Geil!

Danke fürs Zeigen.
 
Feine Sachen hast Du da wieder gezaubert!

:)
VG
IoreDM3
 
Einfach nur toll und neidisch guck. Da freut man sich ja schon auf die Ausstellung im FEZ.
Grüße Bernd
 
Hallo!

Mir fehlt ein Bild oder ein paar Infos zu dem Fiddle. Könntest Du da bitte noch etwas nachliefern?

Ansonsten: sehr schöne Bilder!!

Gruß Rico
 
Ja es war wieder ein tolles Treffen. Auch von mir noch einmal vielen Dank an alle Teilnehmer und Besucher.
Vom Fiddle anbei ein Bild. Das Einstellen des zu befahrenden Gleises erfolgte einfach durch das Schwenken des beweglichen (linken) Teils.
P1250718.JPG
 
Hallo,

ich danke euch für eure großartige und positive Resonanz. Da vor allen die Bilderqualität so gelobt wurde-mehr als ein Stativ, Fernauslöser und eine kleine Blende braucht es eigentlich nicht. Wenn man das Bild gleich richtig belichtet, spart man sich viel Nacharbeit z.B. in Lightroom. Letztes Jahr war z.B. viel mehr Zeit zum Fotografieren, da haben wir auch wesentlich mehr Szenen arrangiert. Dieses Jahr war das Fachsimpeln wichtiger-muss auch mal sein :) Die Konstruktion für den Fiddle yard von Matthias war wirklich einfach genial. Auf der Pertinaxscheibe wurden Schienenverbinder aufgelötet in denen die Schienenprofile beweglich gelagert sind. Selbst das Dreischienengleis funktionierte hervorragend! Mein Vater hat ja schon netterweise ein Bild eingestellt. Ich habe auch eins gefunden, welches ich mit anhänge.

VG Martin

P9010373.jpg
 
Guten Morgen,

auch an dieser Stelle möchte ich meinen Dank für die Ausrichtung des Schmalspurtreffens ausrichten! Es war ein schönes Treffen, geprägt von intensivem Erfahrungsaustausch. Fotos habe ich leider keine gemacht..

Ich erscheine gerne nächstes Jahr wieder, alleine schon wegen der Suppenauswahl....

MfG
Matthias
 
Da habe ich mal eine Frage zum Fiddle Yard:

Wird denn der bewegliche Teil mit irgendwas fixiert, nachdem er vor einem Abstellgleis positioniert wurde?
 
Ich bin immer wieder begeistert, von den Bildberichten über euer Schmalspurtreffen, ist mir ein Rätsel warum man euch noch nicht zusammen mal auf großer Bühne z.B. in Leipzig bewundern durfte. Freu mich aber schon auf`s FEZ und Martin`s Module
 
Hallo Rob,

die Fixierung erfolgt durch die Klemmspannung zwischen Schwenkscheibe und der gegenüberliegenden Pertinaxplatte. Das ist alles quasi so stramm aber gleichzeitig beweglich das es keiner weiteren Fixierung bedarf. Besser kann ich es nicht erklären :)

@UKR Vielen Dank für die Blumen. 2015 waren sowohl Roli (RüKB) als auch wir in Leipzig vertreten. Selbiges ist im November im FEZ Berlin zu erleben, Roli mit TTe und wir mit TTf und beide im Foyer ;)

VG Martin
 
Wann ist denn das im FEZ?

... das mit der Fixierung habe ich verstanden. Die einfachsten Lösungen sind immer die Besten! Das werden ich vielleicht mal mit normalen Flexgleisen für “Normalspur” versuchen.
 
Guten Morgen,
die Fixierung des Fiddle-Yards wird am Ende über einen Drehspindelantrieb (mechanisch) erfolgen. Das es bereist jetzt so stramm sitzt und nicht verrutscht hat mich positiv überrascht.
MfG
Matthias
 
Die Frage ist dabei, wie oft man die Schienenprofile biegen kann bzw. ob sie so elastisch sind, dass sie das über lange Zeit aushalten.
 

Blogeintragsinformationen

Autor
Murten
Read time
1 min read
Aufrufe
6.728
Kommentare
25
Letztes Update

Weitere Einträge in Ausflüge und Safaris

Weitere Einträge von Murten

Diesen Eintrag teilen

Zurück
Oben