Hallo,
Seit längerm habe ich mit dem Gadanken gespielt wieder eine Anlage zu Bauen. Leider fehlt mir dazu der nötige Platz.
Inspiriert durch durch ein Thema hier, bei dem es um 30cm Module geht, reifte der Gedanke diese Idee aufzugreifen.
Auf 30cm tiefen Modulen ist zwar nicht unbedingt Platz für einen großen Bahnhof an einer zweigleisigen Hauptstrecke, aber ein kleiner Bahnhof auf einer eingleisigen Strecke ist möglich.
Da ich eher ein Fan der modernen Bahn bin wird dieser Bahnhof in der Epoche 5/6 angesiedelt sein. Und obwohl es eine Nebenbahn ist wird wird der auch noch Elektrifiziert. Beispiele dafür beim Vorbild gibt es genug.
Das Konzept sieht vor Hauptsächlich mit Elektrotriebwagen zu fahren die bei Bedarf geflügelt und abgestellt werden können.
Auch ist vorgesehen das ein auf der Zulaufstrecke vorhandener Anschluss bedient werden kann, was ein Umfahren von Güterwagen notwendig macht.
Manche werden Sich jetzt fragen: "Epoche 5/6 und Gleisanschlüsse? Sowas gibt es doch da kaum noch."
Stimmt. Aber bestimmt Güter wie z.B. Chlor dürfen in größeren Mengen nur auf der Bahn transportiert werden. Und dafür gibt es auch heute noch kleine private Gleissanschlüsse. Und so etwas in der Art soll nachgestellt werden.
Der Vorteil bei dem Ganzen ist, auch Lokbespannte Personenzüge ohne Steuerwagen können den Bahnhof anfahren.
Und so soll der Endbahnhof einmal ausshen:
Zur weiteren Verdeutlichung auch noch der Signallageplan:
Die benötigten Module für mein Projekt habe ich mir bei der Firma rbs-modellbau anfertigen lassen. Ich bin schlicht weg von der Arbeit von Herr Siemes begeistert! Die Abwicklung und der Zusammenbau der Module ist Erstklassig. Auch die Komunikation mit Ihm verlief hervorragend. Danke noch mal an Herr Siemes, falls er das liest.
Wie ich die Mudule zusammengebaut habe zeige ich allerdings nicht, denn das wurde hier in Board an anderen Stellen mehrfach gezeigt.
Hier nun die Module im aufgebauten Zustand:
Da die Module im Keller gelagert werden sollen (ich erwähnte schon das ich wenig Platz habe), wurden die Module mit Holzschutzlasur behandelt um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
Dann habe ich auch gleich den Gleisplan ausgedruckt und auf die Module gelegt:
Und mit den Fahrzeugen wurden die ersten Stellproben durchgeführt um die Berechnung der Gleislängen zu überprüfen:
Ein noch nicht vorhandener 5-teiliger Talent 2 würde also in das Abstellgleis passen.
Aber auch eine Lok mit 3 Wagen ist möglich.
Man könnte denke die Gleise sind etwas lang. Aber später soll es möglich sein mit zwei 4-teiligen Talent 2 am Bahnsteig zu kuppeln und das umfahren auf dem vorderen Gleis beansprucht auch Platz.
Die Weichen zum Umfahren werden Handbediente Weichen, wie es beim Vorbild auch üblich wäre. Weichenantriebe sind schließlich teuer.
Gesichert werden sollen die Weichen dann auch noch mit Schlüsselsperren, da sie ja nicht vom Stellwerk direkt überwacht und angesteuert werden können.
Und das Abstellgleis bekommt eine Bewegliche Gleissperre als Flankenschutz.
Danke für's lesen und bis zum nächsten mal.
Seit längerm habe ich mit dem Gadanken gespielt wieder eine Anlage zu Bauen. Leider fehlt mir dazu der nötige Platz.
Inspiriert durch durch ein Thema hier, bei dem es um 30cm Module geht, reifte der Gedanke diese Idee aufzugreifen.
Auf 30cm tiefen Modulen ist zwar nicht unbedingt Platz für einen großen Bahnhof an einer zweigleisigen Hauptstrecke, aber ein kleiner Bahnhof auf einer eingleisigen Strecke ist möglich.
Da ich eher ein Fan der modernen Bahn bin wird dieser Bahnhof in der Epoche 5/6 angesiedelt sein. Und obwohl es eine Nebenbahn ist wird wird der auch noch Elektrifiziert. Beispiele dafür beim Vorbild gibt es genug.
Das Konzept sieht vor Hauptsächlich mit Elektrotriebwagen zu fahren die bei Bedarf geflügelt und abgestellt werden können.
Auch ist vorgesehen das ein auf der Zulaufstrecke vorhandener Anschluss bedient werden kann, was ein Umfahren von Güterwagen notwendig macht.
Manche werden Sich jetzt fragen: "Epoche 5/6 und Gleisanschlüsse? Sowas gibt es doch da kaum noch."
Stimmt. Aber bestimmt Güter wie z.B. Chlor dürfen in größeren Mengen nur auf der Bahn transportiert werden. Und dafür gibt es auch heute noch kleine private Gleissanschlüsse. Und so etwas in der Art soll nachgestellt werden.
Der Vorteil bei dem Ganzen ist, auch Lokbespannte Personenzüge ohne Steuerwagen können den Bahnhof anfahren.
Und so soll der Endbahnhof einmal ausshen:
Zur weiteren Verdeutlichung auch noch der Signallageplan:
Die benötigten Module für mein Projekt habe ich mir bei der Firma rbs-modellbau anfertigen lassen. Ich bin schlicht weg von der Arbeit von Herr Siemes begeistert! Die Abwicklung und der Zusammenbau der Module ist Erstklassig. Auch die Komunikation mit Ihm verlief hervorragend. Danke noch mal an Herr Siemes, falls er das liest.
Wie ich die Mudule zusammengebaut habe zeige ich allerdings nicht, denn das wurde hier in Board an anderen Stellen mehrfach gezeigt.
Hier nun die Module im aufgebauten Zustand:
Da die Module im Keller gelagert werden sollen (ich erwähnte schon das ich wenig Platz habe), wurden die Module mit Holzschutzlasur behandelt um sie vor Feuchtigkeit zu schützen.
Dann habe ich auch gleich den Gleisplan ausgedruckt und auf die Module gelegt:
Und mit den Fahrzeugen wurden die ersten Stellproben durchgeführt um die Berechnung der Gleislängen zu überprüfen:
Ein noch nicht vorhandener 5-teiliger Talent 2 würde also in das Abstellgleis passen.
Aber auch eine Lok mit 3 Wagen ist möglich.
Man könnte denke die Gleise sind etwas lang. Aber später soll es möglich sein mit zwei 4-teiligen Talent 2 am Bahnsteig zu kuppeln und das umfahren auf dem vorderen Gleis beansprucht auch Platz.
Die Weichen zum Umfahren werden Handbediente Weichen, wie es beim Vorbild auch üblich wäre. Weichenantriebe sind schließlich teuer.
Gesichert werden sollen die Weichen dann auch noch mit Schlüsselsperren, da sie ja nicht vom Stellwerk direkt überwacht und angesteuert werden können.
Und das Abstellgleis bekommt eine Bewegliche Gleissperre als Flankenschutz.
Danke für's lesen und bis zum nächsten mal.